Brauche eure Hilfe!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauche eure Hilfe!

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich jetzt erst seit relativ kurzer Zeit mit der App-Programmierung deshalb möchte ich mich für eventuelle "Dumme-Fragen" entschuldigen.
    Ich mache derzeit eine Ausbildung und habe die Aufgabe bekommen zu rechachieren ob es möglich ist Ressourchen (also einfache Räume unter Outlook Exchange) über das Iphone buchen zu können.
    Das bedeutet nichts anderes als auf die Kalender der Ressourcen zuzugreifen und dort Termine zu erstellen sowie Mail-Benachrichtigungen and den Buchenden zu versenden.
    Natürlich stellt sich dann auch noch die Frage nach dem Aufwand.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls etwas unverständlich sein sollte kann ich versuchen da genauer noch drauf einzugehen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Daniel
  • Da Microsofts MAPI als RPC-Protokoll meines Wissens nicht allzu gut dokumentiert ist wird das sicherlich eine Herausforderung.

    Die OpenMAPI Bewegung scheint auch seit ca. 2 Jahren zu schlafen.
    Insofern ist es zumindest ein forderndes Projekt. ;)

    Wenn also dein Ausbilder (der eigentlich Hauptansprechpartner für so etwas sein sollte) die MAPI Zugriffe kennt und griffbereit hat, dürfte es sich recht simpel umsetzen lassen.
    Wenn nicht... hoffe ich, deine Ausbildung hat gerade erst angefangen. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Lucas,

    aus unserer Firma hat sich leider noch keiner wirklich mit diesem Thema auseinander gesetzt, ich habe jetzt unter sogo.nu/english.html schon einmal MAPI Klassen gefunden weiß nur noch nicht so recht in welche Richtung die mir weiterhelfen könnten.

    Ich bin im Anfang des zweiten Lehrjahres jetzt angekommen habe vorher jedoch nur die Ehre mit C und HTML gehabt.

    Ich habe jetzt noch herausgefunden das man über OWA eventuell auch auf andere Kalender zugreifen kann, gibt es eventuell dadurch dann die Möglichkeit das ganze über eine WebApp laufen zu lassen? Oder bin ich damit ganz auf dem Holzweg?

    Viele Grüße
  • Lucas de Vil schrieb:

    Da Microsofts MAPI als RPC-Protokoll meines Wissens nicht allzu gut dokumentiert ist wird das sicherlich eine Herausforderung.

    Je nach geplanten Einsatz der Anwendung (Umfang und Dauer) könnte es Sinn machen, erstmal näher in die Exchange-Thematik abzutauchen: MAPI (RPC) scheint eine zeitlich begrenzte Option zu sein (Link) ... Zukunftssicherheit ist m . E. etwas anderes und ich würde (bei ernsteren Projekten) nicht auf eine Schnittstelle setzen, die schon nahezu abgekündigt ist ... oder bin ich übervorsichtig?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Danke für den Hinweis, Mattes. Diese Information war mir unzugänglich. ;)

    Of course there are also downsides, like Outlook 2003 doesn’t work and tools may stop working.

    Ach nee...

    Tja, in dem Fall muss intern geklärt werden: wird auf Exchange 2013 aktualisiert?
    Falls ja lohnt es sicherlich nicht, vorher was zu probieren.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P