iPhone Bluetooth Verbindung zu Hardware

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iPhone Bluetooth Verbindung zu Hardware

    Hi Leute,

    ich habe derzeitig die Aufgabe für ein Projekt erhalten, eine iOS App mit Xcode und Obj.C zu entwickeln, die sich per Bluetooth 4.0 LE mit einem Lesegerät (ebenfalls BT 4.0 LE) verbindet und Daten austauscht.
    Nun bin ich auf dem Bluetooth Sektor noch nicht wirklich fit und gucke wie das Schwein ins Uhrwerk :thumbsup: , habe aber schon einiges im Netz über iOS 5 und BT 4.0 LE gelesen, unter anderem die Apple Beispiele Heart Rate Monitor und Temperature Sensor aus dem CoreBluetooth Framework.
    Dadurch kamen aber noch mehr Fragen auf ?(
    Meine erste Frage zu den Profilen die Bluetooth unterstützt.
    Sind die Profile im SDK implementiert oder kann man ein eigenes Protokoll/Profil implementieren zwischen Hardware Gerät und iOS Gerät?
    de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile
    Verstehe ich das richtig, dass die Heart Rate Monitor Anwendung mit jedem Bluetooth fähigen Pulsmesser funktioniert, der das Profil implementiert hat?


    Bei der "Temperature Sensor" APP wurden die Klassen LeDiscovery und LeTemperatureAlarmService geschrieben.
    Die erstere dient nur dem Durchsuchen des Netzes nach kompatiblen Geräten und die zweite ist das eigens implementierte Profil oder sehe ich das falsch?

    Es wäre traumhaft, wenn jemand noch ein paar (Haufen) Tipps und Grundlagen zur Bluetooth Programmierung mit iOS hättet.
    Also z.B. wie baue ich die Verbindung auf und wie empfange/sende ich Daten in/aus der APP.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    mfg Christian
  • Vielen Dank für die Antwort.

    Könnte mir jemand dennoch Auskunft über die Bluetooth Profile geben. Hier sind ja alle unterstützten Profile aufgelistet support.apple.com/kb/HT3647?viewlocale=de_DE, nur wo sind denn die Unterschiede, gibt es unterschiedliche Befehle in den Profilen?
    Ich sehe bei der Bluetooth Programmierung kein Anfang und kein Ende!
    Gibt es irgendwo noch andere Beispiele zu iOS BT Programmierung?

    vielen Dank
  • Soweit ich verstanden habe, gibt es Profile die implementiert sind. Andere sind nicht möglich.
    Die erste Frage die sich - nach meinem Verständnis - stellt wäre ob die Hardware überhaupt zertifiziert ist, sich mit dem iOS-Device zu verbinden (iPhone - 4 LE bieten andere Geräte nicht an - oder ist das neue iPad da auch schon dabei ? ) .
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Moin ihr Entwickler,

    wie genau meinst du das, ob die Hardware zertifiziert ist und was soll mir deine Aussage (Zitat) sagen?
    (iPhone - 4 LE bieten andere Geräte nicht an - oder ist das neue iPad da auch schon dabei ? )
    Ich habe heute mit unseren Hardware Entwickler gesprochen und der meinte, dass das iPhone nur mit Bluetooth Chips kommunizieren kann, die einen "Authentication-Chip" besitzen.
    Ist das richtig und meintest du das Alex damit, ob die Hardware zertifiziert ist?
  • Danke mattik für die Info.
    Meine Informationen stammen alle aus vor-LE-Zeiten ...
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Ja den Blog hatte ich auch heute früh gefunden, wie auch das PDF
    bluegiga.com/files/bluegiga/Pr…tions/BT4_0_for_Apple.pdf
    Wenn ich richtig gelesen habe, dann implementiert man das Profil selbst in der App.
    Dann ist die Frage, ob ich nicht dann selbst entscheiden kann wie ich mit den Daten umgehe.

    Ich sende ja direkt an "Peripheral" meine Daten, dann kann ich doch auch die Struktur selbst definieren oder liege ich da falsch?
    Mir kommt es so vor, je mehr ich lese über Bluetooth, desto weniger verstehe ich^^