Meckernetz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich kopiere die Geschichte mal aus einer PM:

    Boah, heute Termin in München um 12.00 Uhr gehabt. Ich also nen schnuckeligen LH-Flug herausgesucht für Landung um 10.30 Uhr. Frohgemut komme ich am Flughafen an. Dann: "Die Maschine ist defekt. Weitere Informationen um 10.30 Uhr." Äh, da wollte ich eigentlich landen. Also hin, habe gesagt, dass ich einen Gerichtstermin habe und dass ich mich gestern noch mit der gegnerischen Kollegin gezofft habe, weil die den Termin aufgehoben haben wollte und dass es jetzt ganz, ganz scheiße käme, wenn ich den Termin platzen lassen würde. Zuerst glaubte die mir wohl nicht richtig, weil der Typ vor mir (ärztlicher Gutachter) exakt dasselbe Problem hatte. Aber nach einem Gespräch mit dem Mandanten war es dann klar: "Warten Sie einen Moment, Herr Negm. Mein Chef kommt gleich."

    Der kam dann auch. Also hat die uns herausgewunden aus der tobenden Menge (nein, die meisten waren erstaunlich gelassen) und hat uns gesagt, dass sie uns auf einen Germanwings-Flug umbuchen würden, wenn wir wollten. Landung 11.05 Uhr. In München braucht man ja 40 Minuten von Flughafen zum Bahnhof (weil man ja, wenn man am Bahnhof in die Toilette einsteigt, man in Kalkutta schon pisst oder so), so dass das schon ganz genau hätte passen müssen. Also Mandanten angerufen, die sollen mich abholen. Hat auch geklappt.

    Ich komme aus dem Gericht (der Bruder eines Beisitzers ist übrigens Sozialrichter in Köln und er erzählte mir, dass wenn er ihn besucht, schon einmal das eine Bier im Früh dem anderen folgt) heraus und denke noch "Puuuh, jetzt jemötlich nach hause". Und dann: S1 München Hbf - MUC fährt nicht. Dann doch fährt auf einem anderen Gleis. Dann doch fährt nicht, dann … Ich weiß bis jetzt nicht, ob die gefahren ist nur irgendwo anders. (Vielleicht in Kalkutta?) Na, ja, es gibt noch ne andere Strecke Hbf-Flughafen, die noch fuhr. Auf dem letzten Drücker angekommen. Da ich schon eingecheckt hatte, direkt zum Gate. Die Alte legt meinen Boarding-Pass auf das Ding: "Einen Moment, Herr Negm!" Ich denke schon: "Waaaaaaaaaah, was denn jetzt noch!?!?!!?" Sie: "Bei Ihnen gab es eine Versionsänderung". Ich denke erneut: "Waaaaaaaaaah, was denn jetzt noch!?!?!!?" – "Sie haben einen anderen Sitzplatz." Gut, mir egal. Hauptsache zurück, meinetwegen auf dem Dachgepäckträger. Dann sah ich meinen Sitz: Am Notausgang. Beinfreiheit von hier bis Bagdad. Nebenplatz unbelegt. Ich weiß gar nicht wer vor mir saß, konnte ich nicht erkennen, war zu weit weg.


    Da hatten die sich offenkundig an die Panne vom Morgen erinnert (okay, deren Rechner hat was ausgespuckt) und mich dahin verfrachtet.


    I love Lufthansa


    So, musste ich loswerden.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Och, vor 3, 4 Wochen kam ich aus Berlin zurück. Berlin ist ja die Stadt mit dem beschissensten Flughafen weltweit und der beschissensten Airline weltweit. Vor dem Gate stand noch die AB-Maschine nach München. Die hatte nen Triebwerksschaden. Also kamen da zwei Jungs mit Werkzeugkisten an und haben vor dem Gate mal eben das Triebwerk zerlegt.

    Leider ging dann mein Flug und ich konnte nicht sehen, wie lange das dauerte. Aber Berlin ist doch der AB-Hub und Standort. Bekommen die da nicht eine Ersatzmaschine organisiert?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • matz schrieb:

    Anscheinend nicht.
    Ich fahre jeden Tag mit der Bahn, wenn ich manchmal sehe, was es da schon für ein Krampf is nen Ersatzzug zu organisieren ...

    Ich flieg von Frankfurt oder von Köln aus, bin mal gespannt :)

    Na, Zug stelle ich mir auch schwieriger vor. Berlin ist ja wie gesagt deren Hub und Standort. Da stehen doch immer Maschinen herum, oder? Weiß aber nicht, ob da schon in Berlin Ferienzeit war.

    Köln ist Hub und Standort von Germanwings. Als bei denen mal ein Flugzeug ausgefallen ist, haben die mich auf Lufthansa umgebucht. Das ist ne Tochtergesellschaft.

    Aber normalerweise passiert ja einfach nichts. Und bei "Geschäftsflügen" (morgens hin, abends zurück usw.) sind die ohnehin immer kulanter als bei Ferienfliegern.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amin Negm-Awad ()

  • fwtag schrieb:

    Amin Negm-Awad schrieb:

    Aber Berlin ist doch der AB-Hub und Standort.

    Ist der zentrale europäische Hub von AB nicht Mallorca? (kein Witz)

    Echt? Ich dachte immer Berlin. Auch für innerdeutsche Flüge? Das würde das dann natürlich erklären.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • fwtag schrieb:

    Amin Negm-Awad schrieb:

    Echt? Ich dachte immer Berlin. Auch für innerdeutsche Flüge? Das würde das dann natürlich erklären.

    Habe mal bei Wikipedia nachgelesen. Drehkreuze sind Berlin, Düsseldorf, Palma und Wien. Ich glaube mich zu erinnern, dass Mittel- und Langstrecke zumeist über Palma "gedreht" wird.

    Verstehe. Dann hatten die vielleicht dort wirklich keine Maschinen frei.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Was Amin meint, nennt sich Homebase, das ist bei Air Berlin -> Berlin
    Ein Drehkreuz ergibt sich immer erst durch die Operation. Air Berlin hat (oder hatte) im Winter das Drehkreuz Nürnberg. Von allen deutschen Airports flogen die AB-Maschinen morgens hin. Abends in umgekehrter Richtung zurück.
    Das machen Airlines, um die Flieger besser auszulasten. Ist aber sehr anfällig gegen Störungen.
    Grüße,
    timbo
  • timbo schrieb:

    Was Amin meint, nennt sich Homebase, das ist bei Air Berlin -> Berlin
    Ein Drehkreuz ergibt sich immer erst durch die Operation. Air Berlin hat (oder hatte) im Winter das Drehkreuz Nürnberg. Von allen deutschen Airports flogen die AB-Maschinen morgens hin. Abends in umgekehrter Richtung zurück.
    Das machen Airlines, um die Flieger besser auszulasten. Ist aber sehr anfällig gegen Störungen.
    Grüße,
    timbo

    Danke!
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Amin Negm-Awad schrieb:

    fwtag schrieb:

    Amin Negm-Awad schrieb:

    Echt? Ich dachte immer Berlin. Auch für innerdeutsche Flüge? Das würde das dann natürlich erklären.

    Habe mal bei Wikipedia nachgelesen. Drehkreuze sind Berlin, Düsseldorf, Palma und Wien. Ich glaube mich zu erinnern, dass Mittel- und Langstrecke zumeist über Palma "gedreht" wird.

    Verstehe. Dann hatten die vielleicht dort wirklich keine Maschinen frei.

    Nur mal "so frei" sollte keine Airline Flugzeuge haben. Es gibt eine Faustregel: Ein Flugzeug, das fliegt, verdient Geld. Ein Flugzeug, das am Boden steht, kostet Geld.
    Wenn man dringend ein Flugzeug braucht, dann guckt man, ob man ein Flugzeug früher aus dem Check bekommt oder dass man Flugzeuge tauscht: groß gegen klein.
    Grüße,
    timbo
  • timbo schrieb:

    Amin Negm-Awad schrieb:

    fwtag schrieb:

    Amin Negm-Awad schrieb:

    Echt? Ich dachte immer Berlin. Auch für innerdeutsche Flüge? Das würde das dann natürlich erklären.

    Habe mal bei Wikipedia nachgelesen. Drehkreuze sind Berlin, Düsseldorf, Palma und Wien. Ich glaube mich zu erinnern, dass Mittel- und Langstrecke zumeist über Palma "gedreht" wird.

    Verstehe. Dann hatten die vielleicht dort wirklich keine Maschinen frei.

    Nur mal "so frei" sollte keine Airline Flugzeuge haben. Es gibt eine Faustregel: Ein Flugzeug, das fliegt, verdient Geld. Ein Flugzeug, das am Boden steht, kostet Geld.
    Wenn man dringend ein Flugzeug braucht, dann guckt man, ob man ein Flugzeug früher aus dem Check bekommt oder dass man Flugzeuge tauscht: groß gegen klein.
    Grüße,
    timbo

    Na, ja, sollte ist ja noch etwas anderes. Da es ja Spitzen gibt und es sich um einen Flug werktags am Nachmittag handelte, sollte da ja gerade besonders niedrige Last sein.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Amin Negm-Awad schrieb:

    Na, ja, sollte ist ja noch etwas anderes. Da es ja Spitzen gibt und es sich um einen Flug werktags am Nachmittag handelte, sollte da ja gerade besonders niedrige Last sein.


    Nach meinen Beobachtungen hat nur LH ein ausgeklügeltes Rotationssystem. Die kleinen Gesellschaften haben z.B. 8 Linien und 8 Flieger. Und jeder fliegt täglich 2-3mal hin und her. Nur das Personal wechselt. Man merkt es daran dass man abends mit dem gleichen Flieger zurückfliegt wir morgens hin. Da sind immer alle gleichzeitig in der Luft oder beim Be/Entladen. Wenn dann eine Maschine ausfällt gibts nichts zu machen.

    Aber hier auch eine Story: wir wollen von München nach Brüssel zur FOSDEM 2012. Freitag 15:00 fahre ich mit dem Auto zum Flughafen. Kein Stau auf der A9. 17:30 Start geplant. Kapitän: in Brüssel schneit es heftig, wir tanken nochmal nach, falls wir Warteschleifen drehen müssen oder nicht landen können und einen Ausweichflughafen ansteuern müssen. Na gut, warten wir ab. 18:00 Start. 19:00 Essen (ist ja ein internationaler Flug). Wir fliegen zwischen Frankfurt und Köln. 19:05 Triebwerke fahren runter und Flieger macht einen großen Bogen. Kapitän: Flughafen Brüssel auf unbestimmte Zeit gesperrt. Wir müssen doch ausweichen. Und zwar nach München. 21:00: wir sind wieder in München und stellen uns in die lange Schlange. Inzwischen schauen wir im flightradar24 und Google-Maps-Verkehrsinfos nach. Gut, 50km rund um Brüssel ist der Straßenverkehr zusammengebrochen. Aber Flightradar zeigt dass dauernd Flieger starten und landen, wobei einige noch herumkreisen. Inzwischen ist auch der nächste LH-Flug nach Brüssel gestartet und der übernächste auch nicht annulliert. Dann schauen wir in Brüssel in die Ankunftsliste. Am ganzen Abend erst 5 Flüge gestrichen, alle anderen nur verspätet. Unserer natürlich dabei. Der nächste LH- Flug ist inzwischen in Brüssel gelandet. 22:00 werden wir auf den ersten Flug am Samstag früh umgebucht und um 23:00 haben wir immerhin unser Gepäck... In der Zeit wären wir mit dem Auto auch schon fast in Brüssel gewesen (23 - 15 = 8 Stunden) und nur die letzten 50km wären nicht so spaßig geworden.

    Seither vermute ich dass der Pilot am Samstag früh unbedingt in München sein wollte und nur befürchtet hat dass er nicht mehr rechtzeitig von Brüssel wegkommt. Und ebenso wenn er in Frankfurt, Köln oder Düsseldorf landet. Von da hätten wir mit der Bahn nach Brüssel fahren können...

    Der einzige Bonus: ich habe für 3 Flugstrecken Meilen gutgeschrieben bekommen :)
  • Vielleicht musste die Machine einfach woanders noch eingesetzt werden und die brauchten die.

    Klar, die fliegen immer hin und her. Das sieht man ja bei jedem Mallorca-Flugplan. Aber das heißt ja nicht, dass die jederzeit derselbe Belastung haben. So sind etwa Geschäftsflüge morgens und abends sehr begehrt. Klar, dafür fliegen dann weniger Urlaubsflüge. Aber das kann ja nicht 1:1 aufgehen. Also müssten die eigentlich Spitzen abdecken und außerhalb der Spitzen Leerzeiten haben. Gut, die kann man dann noch mit Wartung besetzen.

    Insgesamt lassende das mutmaßlich wirklich 1237862187312 durch einen Rechner optimieren. Da das aber alle machen, wissen das ja auch die Flughäfen und haben entsprechende Preise. Wir werden es wohl nicht beurteilen können.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?