Mountain Lion auf MacBookPro2,2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mountain Lion auf MacBookPro2,2

    Da mir 10.7 keinerlei Fortschritt erschien, bin ich bisher bei 10.6.8 geblieben. 10.8 hat dagegen ein paar Features die sinnvoll sein könnten und manche Softwarepakete (z.B. FreeCAD) setzt neuerdings mindestens 10.7 voraus. Daher habe ich mir vorgenommen alle Rechner auf 10.8 zu bringen.

    Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass mein MacBookPro2,2 um 2-3 Monate zu alt ist und auf der Liste derer steht, die keinen Upgrade auf 10.8 vertragen (10.7 ginge noch). Je nach Hinweisen scheint EFI32 schuld zu sein oder die ATI 1600-Grafikkarte. Die anderen Macs sind alle upgradebar - nur mein (einziges) Notebook nicht, das ich doch ab und zu für Unterwegs brauche.

    Was würdet Ihr tun?

    a) alle Rechner auf 10.6.8 lassen und generell auf 10.7/8 verzichten
    b) gemischte Installationen pflegen mit dem Effekt dass manche Programme nicht mehr auf allen Rechnern laufen
    c) auf Notebook in Zukunft ganz verzichten und die Zeit sinnvoller nutzen (Buch lesen, Musik hören)
    d) 10.8 in einer Virtuellen Maschine auf 10.6 laufen lassen (wenn das überhaupt gehen sollte)
    e) auf einen Hack warten, mit dem man es doch installieren kann (ich habe Berichte gesehen, dass zumindest die ML-Beta manuell installiert werden konnte)
    f) andere Ideen?

    -- hns
  • Thallius schrieb:

    Neues MBP kaufen ist keine Alternative ?
    Wäre meine erste Wahl :)
    Wozu?

    Ich brauche ja nur wenige der neuen Features und das alte MBP geht ja von der Hardware noch gut genug und hat keinerlei Defekte. Es hat schon einen Core 2 Duo mit 2.3 GHz und die neuesten 15'' MBPs haben gerade mal 2.8 GHz mit Quad Core. Da man beim Notebook eh selten alle Cores ausreizt ist das ein ziemlich teurer Upgrade - bloß weil irgend ein Treiber nicht mehr kompatibel sein soll. D.h. das Preis/Leitungsverhältnis stimmt nicht.

    Und schließlich bin ich irgendwann zu Apple und den Macs gekommen, weil sie einfach robust sind und lange andauernd benutzbar waren. Ich habe sogar noch ein Tool drauf das auf 10.0 entwickelt wurde: clindberg.org/projects/ManOpen.html Die Version 2.3.2 October 2001 geht noch auf 10.6.8 :) D.h. ich bin da noch von früher verwöhnt...
  • MCDan schrieb:

    Wenn Du 10.7 auf dem MBP nicht unbedingt brauchst, dann würde ich das MBP auf 10.6.8 lassen.

    10.7 ist gruselig und ein Resourcen-Fresser. Erinnert mich von der Performance und dem Resourcen-Hunger irgendwie an Windows Vista. ;(

    Deshalb wollte ich es gleich überspringen. Und ich würde gerne FreeCAD verwenden. Da werden die neuesten Versionen leider nur als .dmg für mindestens 10.7 rausgegeben.
  • 8GB ist ja schon Pflicht !
    Aber die 2008er Verträgen wohl nicht mehr als 4...
    Hab heute ML auf dem MBP installiert. SSD, 8GB RAM und es war schneller installiert als ich mein frühstück zubereitet hab.
    Zwischen 10.7 und 10.8 liegen mMn performancemäßig Welten.

    Zum nicht kompatiblen Treiber: hier geht es wohl um den grafikchip. Früher oder später wird es sicher ein workaround geben.
    Vielleicht wirst du bei insanelymac oä fündig. Ne Bastelei wird es aber sicher werden...
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Wir sind doch hier alle per Du mit dem Compiler. Soweit ich die Liste gerade überflogen habe, sollte sich FreeCad recht problemlos auch auf Snow Leopard übersetzen lassen. Die Anleitung sieht so beim drüberfliegen auch ganz ok aus.

    Updaten da wo dir die neuen Features was bringen und ansonsten FreeCad selber bauen und unter SL nutzen.

    KG
  • debutant schrieb:

    Wir sind doch hier alle per Du mit dem Compiler. Soweit ich die Liste gerade überflogen habe, sollte sich FreeCad recht problemlos auch auf Snow Leopard übersetzen lassen. Die Anleitung sieht so beim drüberfliegen auch ganz ok aus.

    Updaten da wo dir die neuen Features was bringen und ansonsten FreeCad selber bauen und unter SL nutzen.

    KG

    Schon richtig...
    Aber ich habe FreeCAD ja auf SL schon laufen, ohne Performanceprobleme (d.h. zu langsam ist die Grafikkarte auf keinen Fall). Weil das schon jemand als .dmg compiliert hat. Aber leider nur eine ältere Version. Das neueste DMG setzt 10.7ff voraus. Und ich möchte wetten, dass in 3 Monaten 10.8 vorausgesetzt wird und es werden garantiert ein paar Features in den Code eingebaut, dass er sich nicht mehr auf 10.6 übersetzen läßt.
    Natürlich gibts eine Anleitung wie man das auf SL selber compiliert (man braucht nur einen speziellen FORTRAN-fähigen gcc). Aber mit vielen Wenn-und-Abers. Und das Forum ist voll mit mißlungenen Versuchen.
    Leider habe ich zu viele andere Themen, als mich auch noch damit auseinanderzusetzen...
    Das alles wäre kein Problem wenn ML das MacBootkPro2,2 auch noch unterstützen würde (wie das 3,1). Da angeblich die Beta vom Februar durch Tricks installierbar war, ist das nichtmal ein fehlender Treiber sondern ein nicht mehr mit ausgelieferter...
  • hns Mich nervt diese Wegwerfpolitik auch gewaltig. Bin halt ein Fan von 'nutzen, solange es funktioniert'.
    Ich hab mal mein Lombard mit Tricks auf 10.4 bekommen (war nur bis 10.3 ausgelegt) - es war im täglichen Gebrauch wirklich kein Spaß.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P