Signalstärke, Cell ID etc.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • zerm schrieb:

    Lucas de Vil schrieb:

    Nö.
    Wozu?

    Ich fand sowas immer spannend. Ging frueher mit meinem Siemens Phone, wenn man eine ganz bestimmte Nummer ins Adressbuch eingetragen hatte.
    Kann man etwa schauen, ob da ploetzlich ein IMSI-Catcher am start ist ;) Oder einfach nur aus Neugier, um zu schauen, was so an Tuermen um einen herum stehen.

    Klar, zum Betrieb eines Mobiltelefons sind diese Informationen unerlässlich.
    (Ich glaube, die Nummer existiert in meinem ME45 sogar noch...)

    Doch davon ab kann man mit diesen Informationen entweder angeben ('Alter, ick weeß, welche Türme hier um mir rum stehen, wa!') oder alternativ Mist bauen.
    Letzteres vielleicht auch um anzugeben. Für was Anderes sind diese Informationen jedenfalls nicht geeignet.
    Bei Android geht das, aber mehr als ein 'Guck ma, Türme!'-Angegebe (OpenSignalMaps) und ein 'Haha, wie nerdig!'-Angegebe (Tricorder-App) ist da auch nicht verfügbar.
    Es gibt einfach mal keinen triftigen Grund, mit solchen Informationen als App-Entwickler arbeiten zu wollen. Für WLAN ist es eventuell in einigen bestimmten Bereichen eine Idee, doch für GSM eher nicht.

    Zumal das gesamte GSM-Gezeugs so dermaßen unsicher ist, dass jeder Provider gern dafür klagt derartige Informationen nicht irgendwelchen stinknormalen App-Entwicklern zur Verfügung zu stellen. ;)
    Aber das Thema hatten wir ja bereits.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucas de Vil ()

  • Lucas de Vil schrieb:

    Klar, zum Betrieb eines Mobiltelefons sind diese Informationen unerlässlich.
    (Ich glaube, die Nummer existiert in meinem ME45 sogar noch...)

    Doch davon ab kann man mit diesen Informationen entweder angeben ('Alter, ick weeß, welche Türme hier um mir rum stehen, wa!') oder alternativ Mist bauen.
    Letzteres vielleicht auch um anzugeben. Für was Anderes sind diese Informationen jedenfalls nicht geeignet.
    Bei Android geht das, aber mehr als ein 'Guck ma, Türme!'-Angegebe (OpenSignalMaps) und ein 'Haha, wie nerdig!'-Angegebe (Tricorder-App) ist da auch nicht verfügbar.
    Es gibt einfach mal keinen triftigen Grund, mit solchen Informationen als App-Entwickler arbeiten zu wollen. Für WLAN ist es eventuell in einigen bestimmten Bereichen eine Idee, doch für GSM eher nicht.

    Zumal das gesamte GSM-Gezeugs so dermaßen unsicher ist, dass jeder Provider gern dafür klagt derartige Informationen nicht irgendwelchen stinknormalen App-Entwicklern zur Verfügung zu stellen.
    Aber das Thema hatten wir ja bereits.

    Apps sind auch zum Betrieb eines Mobiltelefons unerlaesslich :P

    Aber das ist doch trotzdem Unsinn, was Du schreibst. Nur weil Dir keine Anwendung einfaellt und Du keinen Nutzen darin siehst, muss das doch nicht algemeingueltig sein. Vielleicht hab ich eine super Idee, wie ich aus den Signalstaerken zusammen mit dem GPS was-weiss-ich errechnen kann. Vielleicht faellt mir ja ein besserer/genauerer AGPS Algorithmus ein, den ich testen will. Vielleicht muss ich tatsaechlich damit rechnen, dass mit jemand mit einem IMSI-Catcher verfolgt und wuerde das gerne im Auge behalten. Vielleicht will ich eine "Dosimeter" Anwendung basteln, die ueber den Tag die ausgenommene EM Leistung abschaetzt, weil sowas garantiert viele Leute kaufen wuerden. Etc. etc. etc.
    C++
  • AssistedGPS ist Sache des Betriebssystems, nicht des Anwendungsentwicklers.
    Ich bezweifle übrigens, dass dir das gelingen wird. Nicht, dass ich dich für unfähig halte einen guten/genauen/schnellen A-GPS Algorithmus zu entwerfen. Sondern weil ich glaube, das Apple das bereits für dich erledigt hat.
    Deshalb: keine Notwendigkeit.

    Die IMSI-Catcher-Teile verstoßen mindestens gegen das geltende Telekommunikationsgesetz. Wenn du Grund zur Annahme hast so einem aufzusitzen, dann ist die Polizei der richtige Ansprechpartner für dich.
    Selbstjustiz zieht in diesem Lande auch im Bereich der Elektronik nicht.

    Gute Projektideen wie dein Dosimeter sind Grund genug für einen Kontakt an Apple.
    Gut möglich, dass Menschen dafür Geld ausgeben und es dann von ihrem Budget nehmen, von dem sie sich auch das wechselstromrichtungsändernde Pendel und die stromleitungsabschirmende Mammutbaumrindenabdeckung mit afrikanischen Ziermotiven gekauft haben.
    Dann können sie rumweinen, dass die elektromagnetische Strahlung ihres Mobilgerätes ihnen einen Tumor ins Gehirn zaubert.
    Leider fängt auch dein Dosimeter nicht die elektromagnetische Strahlung anderer Mobiltelefone, Sendemasten, WLAN-Accesspoints, Bluetooth-Geräten, GPS-Signalen, Radiowellen, RFID und weiß-der-Geier-was-noch-so-auf-einen-niederprasselt ein und dürfte damit nicht unbedingt den Qualitätsanforderungen von Apple an eine iPhone App genügen. ;)

    Bau dir für so etwas dein eigenes Device mit den gängigen Empfangsmodulen, mach eine genaue Auswertung der Werte des Nutzers und verkaufe es gewinnbringend. Das halte ich für sinnvoller.
    Meinetwegen bau eine Messbox mit standardkonformem USB-Anschluss und packe sie an einen eeepc. Dann kannst du sogar bei C++ bleiben.

    Spaß beiseite: das iPhone benötigt diese Informationen nur für den Telefonbetrieb, für nichts Anderes.
    Wird der GSM-Krams freigegeben, kann sich jeder Spacken auf seinem iPhone einen IMSI-Catcher bauen oder einfach mal Spam-SMS ans gesamte Adressbuch versenden.
    Naja, vorausgesetzt er kann sich nicht nur Tutorials abtippen. Wobei diese auch nach gut drei Wochen an 'den bekannten Vorverkaufsstellen' auftauchen würden.

    Ich bleibe dabei: keine sinnvolle Verwendung für derlei Informationen.
    Falls doch (und bei mindestens 99,9811% ist es eben nicht der Fall) steht einem immer noch Apple als Ansprechpartner zur Verfügung.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Dosimeter find ich geil. gleich noch mit der Angabe wieviel Lagen Alufolie man sich um den Kopf wickeln soll. :D

    ich hab vor vielen Jahren die CellIDs per Modem ausgelesen. Ging bei fast jedem Handy.

    Lucas de Vil schrieb:

    Spaß beiseite: das iPhone benötigt diese Informationen nur für den Telefonbetrieb, für nichts Anderes.
    Wird der GSM-Krams freigegeben, kann sich jeder Spacken auf seinem iPhone einen IMSI-Catcher bauen oder einfach mal Spam-SMS ans gesamte Adressbuch versenden.


    Zum IMSI-Catcher gehört noch ein bisschen mehr als nur ein iPhone. Und Span-SMS kann man jetzt auch versenden.

    Ich hätte aber gerne die Möglichkeit den Verschlüsselungsstatus der Verbindung zu sehen. Oder stille SMS angezeigt bekommen. Auch soll nicht jeder mein SIM-Toolkit ungefragt updaten können, Blackberry zeigt das. Dass man das bestätigt ist ein anderes Problem.

    Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Lucas de Vil schrieb:

    AssistedGPS ist Sache des Betriebssystems, nicht des Anwendungsentwicklers.
    Ich bezweifle übrigens, dass dir das gelingen wird. Nicht, dass ich dich für unfähig halte einen guten/genauen/schnellen A-GPS Algorithmus zu entwerfen. Sondern weil ich glaube, das Apple das bereits für dich erledigt hat.
    Deshalb: keine Notwendigkeit.

    Glaube ich nicht. Apple wird zum einen nur eine Loesung eingekauft haben, zum anderen rate ich einfach mal, dass hier Kompromisse im Sinne des Durchschnittsnutzers eingegangen worden sind (Schneller und weniger Stromverbrauch, dafuer etwas weniger Genauigkeit in manchen Situationen).

    Tolle neue Ideen kommen nur, wenn man erstmal spielt. Und spielen kann man besser, um so mehr Moeglichkeiten man eingeraeumt bekommt. Sind ja alles nur spontane Beispiele.

    Lucas de Vil schrieb:

    Die IMSI-Catcher-Teile verstoßen mindestens gegen das geltende Telekommunikationsgesetz. Wenn du Grund zur Annahme hast so einem aufzusitzen, dann ist die Polizei der richtige Ansprechpartner für dich.

    Es gibt gewisse Behoerden in Deutschland, die sich um soetwas wie "Telekommunikationsgesetz" nicht scheren. Und Dir wird die Polizei da auch nicht helfen. Aber war ja auch nur ein Beispiel.

    Lucas de Vil schrieb:

    Gute Projektideen wie dein Dosimeter sind Grund genug für einen Kontakt an Apple.

    Und Du glaubst, Apple kooperiert bei sowas?

    Chris schrieb:

    Oder stille SMS angezeigt bekommen

    Regelt das nicht ausschliesslich die SIM Karte?

    Aber die Dosimeter-Idee finde ich immer noch klasse. Kann man ja auch noch mit WLAN und Bluetooth koppeln. Ist ja auch egal, wie genau etc. Potentielle Kaeufer haben in der Regel ohnehin wenig Ahnung von sowas :D
    C++