Datei-Management inkl. iCloud

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datei-Management inkl. iCloud

    Hi!

    Ich habe im letzten Herbst schon einmal eine ähnlich Frage gestellt, und für die damalige App eine Datei-Verwaltung eher rudimentär über eine einfache UITableView implementiert (s. Anhang). Trotzdem geht mir das Thema nicht aus dem Sinn:

    In der App werden Dateien vorgegebener Formate verarbeitet, keine UIDocuments, die ich selber erstellen kann. Ich möchte nun (irgendwann) ein Datei-Management à la Pages oder Numbers anbieten: Zum einen optisch über eine entsprechende View, aber auch mit iCloud-Anbindung. Idealerweise kann der Benutzer hierbei einzelne Dateien als "Cloud-enabled" markieren. Bei Entfernung des Tags werden diese rein lokal gespeichert. Die Erstellung von Unter-Ordnern ist zwar nett, aber kein Muss. Dazu dann Funktionen wie Duplizieren, Umbenennen, Löschen.

    Gibt es hierzu mittlerweile Frameworks (von Apple oder anderen)? Oder kennt Ihr gute Tutorials, die ähnliche Ansätze erklären? Ich werde mich die nächsten Tage mal in das iCloud-Tutorial von Ray Wenderlich einlesen, aber vielleicht kennt Ihr bessere Quellen? Ich finde es einfach merkwürdig, dass hier jeder Entwickler sein eigenes Süppchen kochen muss ...

    Ciao, Matthias

    P.S.: Mal sehen, wann ich dazu komme, ein Beispielprojekt aufzusetzen, eigentlich wollte ich ja Sommerpause machen ... aber bei dem Wetter ;(
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.