xml Editor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kann mir jemand einen xml-Editor empfehlen? (f¸r OS X nat¸rlich).
    Ich liebe diese ganzen bugverfilzten Javaeditors nicht. Gibts irgendwo ein OpenSource-Project f¸r einen xml-Editor in Cocoa?

    oder gleich BBEdit kaufen?



    Gruss,
    AndrÈ
    «Der Sommerserver fiel aus». Mirko Bonné, Hibiskus Code
  • RE: xml Editor

    Naja...

    Es gibt da den Plist-Editor von den Dev-Tools.
    Ist zwar nicht das gelbe von Ei, aber man kann ihn benutzen.
    Ist aber halt nur f¸r Plists.

    Hast du schon mal bei VT gesucht??
    Da findet man ˆfter mal was, was man nicht erwartet h‰tte.

    grufl
    MAX
  • RE: xml Editor

    Ich liebe diese ganzen bugverfilzten Javaeditors nicht

    Einige sind ganz okay, aber akzeptieren oft manche DTDs nicht. Es ist dabei immer die Frage, ob Du einen validierenden XML-Editor brauchst oder ob ein Editor reicht, der XML mit Syntaxf‰rbung anzeigen kann.
    Der strengste und IMHO beste (freie!) XML-Editor ist der PSGML-Modus f¸r den Emacs und diesen gibtís in der Version 21.3.50.1 auch f¸r Mac OS X.2. Der PSGML braucht aber immer eine DTD, ansonsten beschwert er sich recht nervig.
    F¸r geringere Anspr¸che gibtís da noch den vim (¸ber fink installieren) und den JEdit (ja, das ist ein Java-Editor, aber sehr stabil).
    Die XML-F‰higkeiten von BBEdit habe ich noch nicht getestet, weil ich mit BBEdit nicht warm werden kann (bin Emacser ;) )
  • okay, danke f¸r den Tip, werde das mal austesten, obwohl ich nur ein m‰ssiger Emacser bin (was eigentlich komisch ist, denn auf der anderen Seite bin ich ein grenzenloser Lisper...)


    have fun! defun!

    AndrÈ
    «Der Sommerserver fiel aus». Mirko Bonné, Hibiskus Code
  • Emacs & XML

    Wenn Du den Emacs nutzen willst, als Anhang ein Auszug aus meiner .emacs, damit PSGML auch Syntaxf‰rbung kann.

    Auflerdem liegt im Ordner ~/Library/SGML eine CATALOG-Datei, das ist die Standard-Catalog-Datei, wie sie u.a. das W3C verwendet, um ˆffentliche (public) DTDs aufzulˆsen (siehe Variable sgml-catalog-files). F¸r Deine eigene (system) DTD brauchst Du sie nicht.