Bearbeiten von Objekten durch Texteingabe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bearbeiten von Objekten durch Texteingabe

    Ich arbeite gerade an einem Programm für Mac OS X, mit dem ich Zeiten für verschiedene Aufgaben erfassen kann. Ist eigentlich nichts besonders schwieriges und bis jetzt läuft es so weit, dass ich es auch im Büro verwenden kann. Was fehlt ist eine Funktion, um solche Zeiteinträge noch mal zu bearbeiten, da ich nicht immer sofort umschalten kann, wenn ich etwas anderes anfange. Wenn so etwas vorkommt trage ich einfach nach dem Titel von einem Zeiteintrag so etwas wie "+ 10 min" oder "- 0,5h" ein und rechne das am Ende von Hand aus. Eigentlich gefällt mir diese Arbeitsweise ganz gut (ja, ich nehme lieber die Tastatur als die Maus) so dass ich das ganze jetzt automatisieren will. Also, wenn ich den Titel von "Arbeiten" auf "Arbeiten + 10 min" ändere soll der Timer um 10 Minuten vorgerückt werden und das "+ 10 min" wieder verschwinden.

    Nun ist meine erste Frage, was ihr von einer solchen Funktion vom Usability-Standpunkt haltet? Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist, nur weil's mir gefällt.

    Und die zweite Frage ist wo würde der Code hingehören, der den Titel-String auswertet und die entsprechenden Änderungen vornimmt. Am einfachsten wäre es wohl das in den Model-Layer zu verpacken, aber gehört das da wirklich hin? Ich denke eher, dass das irgendwo in die Controller-Schicht gehört. Aber wo?

    Ich zeige alle Zeiteinträge in einer NSCollectionView dar, also wäre wohl meine NSCollectionViewItem-Subklasse eine Möglichkeit das unterzubringen. Aber damit lege ich mir wieder Steine in den Weg, wenn ich diese Funktion später vielleicht an irgend einer anderen Stelle in meinem Programm benötige.