Meine App: ChronoSlider

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meine App: ChronoSlider

    Nachdem ich endlich bei Version 2.0 angelangt bin, dachte ich mir ich stelle mein Projekt auch mal vor ;) Leider funktioniert auf einmal mein alter Account (septi), mit dem ich hier öfter hauptsächlich mitgelesen habe, nicht mehr. (Es kommt eine Fehlermeldung beim Einlochen.)


    Edit: Achja, an dieser Stelle möchte ich mich beim Forum bedanken, hier habe ich neben Motivation und Inspiration auch viel Wissen aufsaugen können ;)

    ChronoSlider

    [Blockierte Grafik: http://tamasgal.com/_images/ChronoSlider_2.0.png]


    Die App heißt ChronoSlider und ist ein kleines Menubar-Tool, welches Alarme und Erinnerungen verwaltet. Das hört sich jetzt seeeehr langweilig an, aber die Eingabe der Alarm/Erinnerungszeiten ist alles andere als normal ;)

    Entstanden ist das Projekt, weil ich nach einer schnellen und unkomplizierten Alarm-App gesucht habe, welche es mir ermöglich einen Timer/Alarm mit nur einem Mausklick zu setzen.

    Das Hauptmerkmal ist die Eingabe der Alarm-/Erinnerungszeiten und -texte mittels Hin- und Hersliden mit der Maus über den Bildschirm, nachdem man einen zuvor festgelegten Hotkey drückt.


    Mittlerweile habe ich ChronoSlider zu einem relativ umfangreichen Alarm Manager weiterentwickelt, wobei trotzdem noch die Simplizität im Vordergrund steht!
    So sind unter anderem auch Apple Script One-Liner mit ins Repertoire aufgenommen worden (welche ich Chronolinge genannt habe), die ebenfalls über das Slide-GUI eingestellt werden können (Mac in den Sleep-Modus, alle Fenster verstecken, iTunes stoppen etc.).


    …und natürlich die Standardoptionen wie "wiederkehrende Alarme", "Erinnerungen alle x Sekunden/Minuten/Stunden" etc.

    [Blockierte Grafik: http://tamasgal.com/_images/screenshots/ChronoSlider/ChronoSlider_v2.0_Shot_3_.png] [Blockierte Grafik: http://tamasgal.com/_images/screenshots/ChronoSlider/ChronoSlider_v2.0_Shot_4_.png]


    Diese Screenshots zeigen die Einstellung der Alarmzeit (optionalen auch Alarmtexte). Ich brauche dringend einen Screencast, welcher diese Oberfläche demonstriert :wacko:

    Download: ChronoSlider im Mac App Store

    Hier sind ein paar Promo Codes!


    NN3E3LM6WW4L
    ARYFNPEAJKN3
    JL4LXH44EA9K
    3EEHE4MHANHE
    7EKTHA6LYYRM
    7XFNYAH3FN7J
    PK6NMTW39L4Y
    3ATLNPMK6Y9L
    HTK6A9H679JK
    T9LYYA7HNH3N

    …und ich habe noch eine Lite Version in den Mac App Store gestellt, weil man die Oberfläche über Screenshots und mit Worten nicht sehr erfassen kann. Zumindest kann ich das nicht ;)

    ChronoSlider (Lite) im Mac App Store

    Die ist natürlich kostenlos.

    Ich freue mich über jede Kritik und Feedback! Falls die Promo Codes nicht ausreichen, mit dem nächsten Update (nächste Woche) habe ich wieder 50, also Bescheid sagen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von tamasgal () aus folgendem Grund: Danksagung an das Forum

  • Schwer zu sagen, bis zu Version 1.0 etwa eine Woche (wenige Stunden am Tag und auch nicht jeden Tag) und dann Monate lang Stück für Stück erweitert. Reine Arbeitszeit habe ich etwa 30 Stunden auf meinem Projekt-Timer, wobei ich anmerken muss, dass ich nicht sehr sorgfältig protokolliert habe ;)
  • 7EKTHA6LYYRM

    ChronoSlider

    Hast Du wirklich toll gemacht. Gefällt mir!

    Mir ist aufgefallen:
    - Du hast ein Problem in der Tabelle. Unten und oben entstehen so graue Striche.
    - das NSStatusItem wurde manchmal noch als aktiv gezeigt, obwohl das PopUp Dingend schon weg ist
    - ich persönlich mag es nicht, wenn sich Fenster in der Breite und Höhe verändern. Bei den Einstellungen kannst Du alles Views gleich breit machen und nur in der Höhe anpassen. Das wirkt viel "smoother"
    - wenn die App das erste Mal geöffnet > Hallo Du, soll ich mich beim Login starten > Ja, Nein > Default Ja (falls das dem Apple Reglement entspricht) … aber auf jeden Fall die Frage, wie ich finde

    Viele Grüße
  • :thumbsup:

    Danke für die Kritik little_pixel,

    die grauen Striche bei der Tabelle kann ich nicht finden, was meinst du da genau?

    Das mit dem Highlight des MenuItems habe ich hier und da schon gesehen, kann es aber nicht reproduzieren. Da arbeite ich noch dran…

    Welche Fenstergrößenänderung meinst du genau? Von den Einstellungen? Ich baue da momentan herum und manche Tabs haben wesentlich weniger Inhalt. Mit den nächsten Versionen wird es nur noch einen Panel geben :)

    Das mit dem NSAlert habe ich bewusst weggelassen. Ich möchte den User so wenig wie möglich belästigen und die Einstellungen öffnet jeder mindestens einmal. Daher denke ich, dass es so passt, da deutlich sichtbar ist was machen machen muss, um ChronoSlider bei jedem Login zu starten ;)
  • die grauen Striche bei der Tabelle kann ich nicht finden, was meinst du da genau?

    Siehe Bild anbei.

    Welche Fenstergrößenänderung meinst du genau? Von den Einstellungen? Ich baue da momentan herum und manche Tabs haben wesentlich weniger Inhalt. Mit den nächsten Versionen wird es nur noch einen Panel geben :)

    Genau, das von den Einstellungen.
    Ich finde das so wie es ist schon schön, nur mache die Subiews alle gleich breit.

    Das mit dem NSAlert habe ich bewusst weggelassen. Ich möchte den User so wenig wie möglich belästigen und die Einstellungen öffnet jeder mindestens einmal. Daher denke ich, dass es so passt, da deutlich sichtbar ist was machen machen muss, um ChronoSlider bei jedem Login zu starten ;)

    Ein Dialog würde ich auch nicht bringen.
    Wenn die App das erste Mal öffnet, dann würde ich unter dem NSStatusItem so ein PopUp Dingens Fenster zeigen mit "Hey, ich bin hier und ab geht es" und halt eine Option mit dem Auto-Login rein.
    Nur so als Idee ;)

    Das mit dem Highlight des MenuItems habe ich hier und da schon gesehen, kann es aber nicht reproduzieren. Da arbeite ich noch dran…

    Wenn das Fenster schleißt, dann bekommst Du das als Notification. Prüfe doch einfach, ob das NSStatusItem dann noch aktiv ist.
    Du zeichnest das im View highlighted selbst, oder? Dafür wirst Du vermutlich eine iVar haben und dann ein needsDisplay senden.

    … alles Kleinigkeiten. Ist mir nur aufgefallen ;)

    Sehr schöne Anwendung. Werde ich nutzen.

    Viele Grüße
  • Danke für den Input, ich arbeite schon dran ;)

    Allerdings kann ich den Tabellenfehler auch nicht reproduzieren. Das sieht bei dir nicht im "Standbild" so aus oder? :cursing:

    e: NSMenuItem-Glitch sollte jetzt behoben sein ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tamasgal ()

  • Habe mir die Lite Version runter geladen. Ich muss sagen, das ist wirklich cool! Ich überlege mir die Vollversion zu kaufen, mal sehen.

    Eine Frage zur Umsetzung hätte ich noch:

    Wie heißt das Teil mit dem du diese Timer Liste gemacht hast? Also wie kann ich das in Xcode erzeugen? Würde mich freuen wenn du mir das beantworten würdest ;)

    LG,

    Florian :)

    ANMERKUNG:

    Kleiner Verbesserungsvorschlag:

    Der Alarm wird nicht auf allen Schreibtischen angezeigt. Wäre cool wenn der Alarm auf allen Schreibtischen wäre ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von floschliep ()