CoreData -to many relationships & Reihenfolge von Objekten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CoreData -to many relationships & Reihenfolge von Objekten

      Hey Leute,

      ich habe eine Frage/Problem bzgl. to-many relationships in CoreData. Folgendes Setup:

      Ich habe eine Entity Menue und eine Entity Rezept. Jedes Menü kann mehrere Rezepte enthalten und jedes Rezept kann mehreren (auch 0) Menüs zugeordnet sein. Hierzu habe ich eine to-many relationship erstellt: Menue--->>Rezept. Nun meckert Xcode natürlich rum, da ich keine inverse Relationship zugeordnet habe (Menue.rezepte does not have an inverse; this is an advanced setting (no object can be in multiple destinations for a specific relationship). Sollte ich in meinem Fall die Warnung einfach ignorieren, oder wie gehe ich damit um?

      Eine weitere Frage wäre, wie ich in ein einzelnes Menü eine Reihenfolge reinbringen kann. Also erst RezeptA, dann RezeptC, dann RezeptB (vgl. Vorspeise, Hauptgericht, Nachspeise). Über ein Attribut in Rezept ist das ja nicht möglich, da der Benutzer eventuell ja auch eine eigene Reihenfolge angeben kann. Habt ihr da eine Idee?

      Viele Grüße und Danke schonmal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von azrax ()

    • azrax schrieb:

      Sollte ich in meinem Fall die Warnung einfach ignorieren, oder wie gehe ich damit um?

      Du solltest eine Inverse anlegen.

      azrax schrieb:

      Über ein Attribut in Rezept ist das ja nicht möglich, da der Benutzer eventuell ja auch eine eigene Reihenfolge angeben kann. Habt ihr da eine Idee?

      Dazu solltest Du einen Zwischenentitätstyp (z. B. Gang) anlegen, der die Reihenfolge in Form eines Sortierschlüssels enthält. Außerdem kannst Du da noch weitere Informationen (z. B. Welcher Gang ist es?, Empfohlene Getränke) reinpacken.
      „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
    • Eine Frage habe ich noch bezüglich NSOrderedSet. Meine Menue-->>Rezepte Relationship ist nun eine ordered. Sprich die Rezepte werden als NSOrderedSet in Menue abgelegt. Diese Rezepte zeige ich nun in einer TableView an, die es auch erlaubt die Reihenfolge der Rezepte zu ändern. Nun, da ich ein NSOrderedSet habe, kann ich da nicht einfach zwei Objekte "vertauschen".
      Ist es da am sinnvollsten aus dem NSOrderedSet ein NSMutableOrderedSet zu erstellen, die Reihenfolge zu ändern und dann aus dem Mutable wieder ein OrderedSet und das dann dem Menue zuweisen? Sieht nach relativ viel overhead aus, deswegen die Frage ob man das so sinnvoll löst :)

      vielen Dank für eure Bemühungen