Datei anhängend beschreiben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datei anhängend beschreiben

    Hallo,

    ich will in eine Datei, einfach Text, immer wieder am Ende, weitere Zeilen anfügen.

    Hiermit kann ich nur immer eine Zeile schreiben, da die Datei jedes mal neu angelegt wird.

    Ich habe aber keine Methode gefunden, in der ich eine Datei nur öffnen kann.

    So wie in dem nachfolgenden Zeilen, nutze ich es bis jetzt. War auch soweit, ok da ich immer wieder nur eine neue
    Zeile schreiben will.
    Wie schreibe ich aber am Ende weiter, ohne das createFileAtPath immer die Datei neu anlegt?

    Hat jemand einen Typ?


    Quellcode

    1. - (void) writeFile: (NSString*) string
    2. {
    3. NSFileManager *fileManager = [NSFileManager defaultManager];
    4. NSString *documentsPath= [NSSearchPathForDirectoriesInDomains(NSDocumentDirectory, NSUserDomainMask, YES) objectAtIndex:0];
    5. NSString *filePath=[documentsPath stringByAppendingPathComponent:@"dat.txt"];
    6. NSFileHandle *savedFile=nil;
    7. if ([fileManager createFileAtPath:filePath contents:nil attributes:nil])
    8. savedFile = [[NSFileHandle fileHandleForWritingAtPath:filePath] retain];
    9. NSMutableString *mystr=[NSMutableString stringWithString:@""];
    10. [mystr appendFormat:@"%@",string];
    11. [savedFile writeData:[mystr dataUsingEncoding:NSUTF8StringEncoding]];
    12. [savedFile synchronizeFile];
    13. [savedFile closeFile];
    14. }
    Alles anzeigen



    Gruß
    Chris
  • Vielleicht etwas mit "seekToEnd" und "writeData" der von Dir schon benutzten Klasse "NSFileHandle" ... Damit solltest Du "klassisch" Daten an eine Datei anhängen können ... Was zwingt Dich denn, immer wieder "createFileAtPath" aufzurufen? Kannst Du Dir nicht einfach das FileHandle besorgen und dann an's Ende positionieren und schreiben?

    HTH, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.