PostgreSQL Beispiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PostgreSQL Beispiel

      Hi,
      hat vielleicht jemand ein Beispiel für einen einfachen Zugriff auf eine PostgreSQL-Datenbank.
      Ich hab jetzt schon den ganzen Tag gesucht und nichts gefunden.
      PostgreSQL habe ich bereits installiert und läuft. Jedenfalls kann ich per phpPgAdmin darauf zugreifen.

      Das einzige was vielversprechend aussieht ist postgresqlformac.com/ aber auch das bekomm ich nicht zum laufen.

      Danke im Voraus
      Marcel.
      Manchmal schleiche ich mich mitten in der Nacht an meinen Wecker heran und brülle: "NA, WIE FÜHLT SICH DAS AN!!!"
    • Erstmal danke für die schnelle Antwort.
      Ich bekomme aber gleich beim ersten DB-Befehl "conn = PQconnectdb(conninfo);" eine Fehlermeldung mit der ich noch weniger anfangen kann.

      Quellcode

      1. Undefined symbols for architecture x86_64:
      2. "_PQconnectdb", referenced from:
      3. -[DBController awakeFromNib] in DBController.o
      4. ld: symbol(s) not found for architecture x86_64
      5. clang: error: linker command failed with exit code 1 (use -v to see invocation)



      Vielleicht hat ja jemand ein lauffähiges Xcode-Projekt zum Thema Postgres.

      Was mich sowieso wundert ist, das es zu dem Thema sogut wie nix gibt. Ist es so ungewöhnlich Xcode mit einer Datenbank zu verwenden ?(
      Manchmal schleiche ich mich mitten in der Nacht an meinen Wecker heran und brülle: "NA, WIE FÜHLT SICH DAS AN!!!"
    • MausD schrieb:

      Was mich sowieso wundert ist, das es zu dem Thema sogut wie nix gibt. Ist es so ungewöhnlich Xcode mit einer Datenbank zu verwenden


      Jein,

      es benutzen nur alle sqlite weil das direkt im system enthalten ist und damit die Unterstützung entsprechend einfach ist.
      Und wenn ich eine "externe" Datenbank benutze, dann greife ich da nicht direkt drauf zu, sondern über ein serverseitiges Script.

      Gruß

      Claus
      2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

      Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
    • Ich hab doch noch eine Frage.
      Mit einem Framework habe ich die Verbindung hinbekommen.

      Versuche ich es aber nur mit der libpq bekomme ich folgende Fehlermeldung:

      Quellcode

      1. This GDB was configured as "x86_64-apple-darwin".tty /dev/ttys001
      2. sharedlibrary apply-load-rules all
      3. warning: Unable to read symbols for /usr/lib/libpq.5.dylib (file not found).
      4. warning: Unable to read symbols from "libpq.5.dylib" (not yet mapped into memory).
      5. [Switching to process 2649 thread 0x0]
      6. dyld: Library not loaded: /usr/lib/libpq.5.dylib
      7. Referenced from: /Users/Marcel/Library/Developer/Xcode/DerivedData/DB2-emcachgjqeymwddqspixmezlwlyn/Build/Products/Debug/DB2.app/Contents/MacOS/DB2
      8. Reason: image not found



      Ich habe die Datei über "Link Binary with Libraries" hinzugefügt. Hier konnte man aber nur die libpq.dylib auswählen und nicht die libpq.a
      Manchmal schleiche ich mich mitten in der Nacht an meinen Wecker heran und brülle: "NA, WIE FÜHLT SICH DAS AN!!!"
    • Habs rausgefunden.
      Ich habe die libpq.5.4.dylib aus dem Postgres-Verzeichniss im Projekt eingefügt. Gesucht hat das System aber dann nach der libpq.5.dylib und dies dann im /usr/lib/ Verzeichniss.
      Warum das System nicht im Project-Ordner nachschaut, wo auch die dll eingefügt worden ist, keine Ahnung.
      Ich habe die libpq.5.4.dylib in das /usr/lib/ Verzeichniss kopiert und in libpq.5.dylib umbenannt, dann gings. Ob das allerdings der richtige Weg ist bezweifel ich mal. Bestimmt gibt es in Xcode irgendwo eine Einstellung wo man dies einstellen kann :wacko:
      Manchmal schleiche ich mich mitten in der Nacht an meinen Wecker heran und brülle: "NA, WIE FÜHLT SICH DAS AN!!!"
    • Dynamische Libs bindet das Betriebssystem erst zur Laufzeit. Es sucht sie in den dafür vorgesehenen Standardordner, die Du über die Umgebungsvariable DYLD_LIBRARY_PATH anpassen kannst. In der Regel macht es nicht viel Sinn, eine dynamische Bibliothek fest zu einer App zu verkoppeln. Dann solltest Du sie lieber statisch (über libpg.a) binden.
      „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“