_Bug_ in NSImage?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • _Bug_ in NSImage?

    Moin,

    ich hatte hier gerade ein Problem, das wenn ich ein PNG Datei öffnen wollte die ich vorher mit einem Programm von mir erstellt hatte, das ich diese Datei nicht in der Vorschau oder meinem eigenen Programm wieder öffnen konnte.
    Alle anderen Programm wie Safari, ViewIT, GraphicConverter konnten die Datei weiterhin öffnen.

    In meinem App konnte ich das ganze debuggen und nachdem laden mit NSImage (initByReferencingFile / initWithContentsOfFile ) gab es keine representation von der Datei. Interessant war auch, das der Finder in der Listenansicht angab das Bild sei 22kb, aber im InfoPanel war es dann 72kb. Das Problem trat nur bei beim erstellen von png und tiff Dateien auf, bei dem export ins jpg Format ( Ausgangsbild war auch jpg) war alles ok.
    Ok der _Fehler_ lag darin, das ich vom Ursprungsbild die Datei Attribute 1zu1 auf das neu erstelle Bild gesetzt hatte. Ist natürlich Unsinn, wollte nur das Änderungs und Erstellungsdatum belassen.
    Interessant ist aber das dabei NSImage total aus dem Tritt kommt.
    Das Problem trat nicht bei jedem Bild auf, ca bei nur 50%. Dieses eine Bild hier wurde vorher mit Photoshop erstellt.

    Ob es wirklich ein Bug ist, ist schwer zu sagen, da wohl falsche Informationen nun in den Attributen gespeichert waren. Allerdings juckte das viele andere Programm auch gar nicht.
    Glaub NSImage wollte hier besonders intelligent sein. Es gab auch den Fehler "Not a JPEG file: starts with 0x89 0x50" aus. Es dachte es wäre immer noch ein JPG Bild.

    Gruß Sven
    :wq! /dev/null