Ad Hoc Netzwerk mit iPad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ad Hoc Netzwerk mit iPad

    Hallo *,

    ich bin auf der Suche nach einer Lösung um im "netzwerklosen Outback" eine Netzverbindung zwischen einem iPad und einem iPod touch herzustellen. Der Hintergrund ist folgender:
    Meine Frau und ich fliegen Modellflugwettbewerbe (genauer F3K). Verschiedenste Flugaufgaben müssen innerhalb von vorgegebenen Zeiten erfüllt werden. Ein Beispiel dafür ist das sogenannte "Steigern", innerhalb von 10 Minuten muss man zuerst mindestens 30 Sekunden fliegen, landen dann mindestens 45 Sekunden fliegen und landen, dann 60 Sekunden ...
    Im Wettbewerb geht es da ganz schön rund und nicht immer stehen Pilot und Helfer nah beinander, die Kommunikation ist also manchmal etwas schwierig.

    Meine Idee ist jetzt folgende:
    Der Pilot bekommt nen iPod touch mit Kopfhörer, der Helfer eine iPad (oder iPod touch). Der Piloten-iPod hat dann verschiedene "Stoppuhr-Programme" die remote vom Helfer mit dem iPad gestartet werden. Das Problem ist jetzt, dass viele Modellflugplätze etwas "auswärts" sind, es gibt also oft kein vernünftiges Handynetz :(


    Gibt es irgendeine Möglichkeit ein Ad Hoc-Netzwerk zwischen einem iPad (egal welches Modell notwendig sein sollte) und einem iPod touch (oder iPhone) aufzubauen?

    Vielen Dank schon mal für sachdienliche Tipps
    Peter
    http://pdps.mybrute.com/
  • Hi *,

    schon mal vielen Dank für die Tipps.
    An einen WLAN Router/Laptop hatten wir auch schon gedacht, aber da braucht man halt "ein Kästchen" mehr. Bei Bluetooth müssten wir mal schaun wie weit es "im freien Feld" reicht, mehr als 25 bis 30m brauchen wir eh nicht.

    Vielen Dank schon mal
    Peter
    http://pdps.mybrute.com/
  • HI,

    ich hab in der Zwischenzeit mal ein paar Tests mit Bluetooth-Chat Programmen im freien Feld gemacht.

    Bis gut 10m funktioniert die Verbindung immer perfekt. So ab 15m kann es kritisch werden und zwar genau dann, wenn zwischen den beiden Geräten ein Mensch ist und eines der Geräte in der Hand hält. Richtig kritisch wird es dann, wenn man sich "Rücken an Rücken" gegenübersteht und Bluetooth so durch zwei Körper abgeschattet wird, dann kann die Verbindung bei 15m schon abbrechen (muss aber nicht ...).

    Mal sehen, vielleicht kann man das ganze ja durch eine entsprechende Positionierung der Geräte optimieren.

    Vielen Dank noch mal an alle
    Peter
    http://pdps.mybrute.com/
  • Ich würde zb einen Edimax 3G-6210n nehmen. Batteriebetriebener Router - Akku hält ca 2 stunden (laut Hersteller). Alternativ dazu wäre ein trekstor WLAN hotspot. Akkulaufzeit etwa 4 Stunden (laut Hersteller). Es gibt sicher auch direkte Möglichkeiten wofür man aber wohl jailbreak bräuchte. Keine Erfahrungen da lein jailbreak (jetzt nicht und später auch nicht :)).
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Korrektur: ich hab gerade am iPhone die hotspot-Funktion (nur über wifi) eingeschaltet und mich mit dem iPad 2 verbunden. Konnte vom iPad eine URL des iphones über die ip 172.20.10.1 aufrufen. Das iPad bekam die 172.20.10.5. Auch das iPad war übers iPhone erreichbar *. Nach ner schnellen Suche (in der Küche nur mit iPhone und iPad bewaffnet) schaut es aus als würde via tethering das iPhone immer 172.20.10.1 erhalten. Ob gamekit damit läuft kann ich gerade nicht sagen. Hab gerade keine Möglichkeit es zu testen. Aber morgen probiere ich es mal aus :). Vorausgesetzt, gamekit funktioniert nach dem tethering, wäre dies ein Ansatz für dein Vorhaben. * getestet mit einer eigenen App. welche einen kleinen Webserver beinhaltet
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex ()