OT: iMac G3 Bootprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OT: iMac G3 Bootprobleme

    Hallo,

    erst mal entschuldigung, das das hier gelandet ist, aber ein Forum für allgemeine Tips und Tricks hab ich nicht gefunden...

    Ich hab nen G3 iMac aufgegabelt. Leider läuft die Kiste nicht ganz.

    Beim Booten dauerts erstmal ewig bis er anfängt, es macht "tarüüü" der Bildschirm wird weiss und dann wartet man erstmal so 4-5 Min. Dann fängt er an zu booten, ein OS 9.x ist drauf. Anmeldebildschirm klappt noch, dann kommt "Fehler 41" und als einzige Option reboot.

    Fehler 41 scheint damit zusammenzuhängen das er irgendwelche Finder Dateien nicht findet. Ich denke es sind zwei verschiedene Probleme.

    Von CD booten (OS X) will er auch nicht.

    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte, das nach dem Einschalten erstmal solange Pause ist und warum der nicht von CD booten will? Die Batterie hab ich mal ausgebaut, bringt noch volle 3,7V - scheint also noch o.k. zu sein.


    Danke schonmal - Manfred
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • Fuer solche Sache gaebs evtl. das "Sonstiges" Forum.

    Am Anfang koennte es so lange dauern, weil er Schwerigkeiten hat ein bootbares Volume zu finden. Das der Fehler 41 kommt und nur ein Reboot moeglich ist, verstaerkt den verdacht, dass das OS irgendwie korrupt ist. Evtl. neues OS 9 installieren.

    Geht denn ein Booten von einer OS9 CD?
    Ich nehme mal an iMacs, auch die G3 sind schon "New World" Maschinen, bei denen auch OSX unterstietzt wird. Wobei das auf nem G3 mit 350 oder 400 MHz nicht wirklich toll ist.
    Oder was ist das fuer ein G3?

    Du koenntest auch mal probieren PRAM zu loeschen.
    Beim starten Apfel+P+R dreucken.

    so long,
    Manfred
  • Danke erstmal.

    Was das genau für ne Kiste ist kann ich dir im Moment garnicht sagen, muss ich Zuhause dann mal schauen ob ich da irgendein Typenschild finde. Unten steht nur so ne kryptische Typenbezeichnung.

    Das mit dem PRAM werde ich mal testen.

    Leider hab ich auch keine OS 9 CD - bin erst seit 10.2 dabei. Mein LimeWire funktioniert komischerweise im Moment nicht, wie ich gestern gemerkt habe. Aber die muss ich mir wohl auf alle Fälle besorgen, da ich ja auch noch ein Firmware Update machen muss bevor ich's mit OS X versuche.

    so long,
    Manfred
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • Ähh nö,

    bei meinem eMac war eine Recovery CD dabei und OS 10.2 CDs. Das Classic krieg ich nur über ein komplettes Recovery :(

    Die gute Nachricht ist, das die Nummer mit dem PRAM funktioniert hat, der Mac startet sofort (und stürzt ab). Die OS X 10.3 CD bietet er mir zwar im Bootmenue an, bootet allerdings nicht von ihr.

    Der nächste Schritt wär jetzt, das ich mir ein OS 9 besorg, installier, Firmware Update und dann nochmal. Allerdings hat mir der Admin von ner Grafikerbude heut abend gesagt das er 10.3 noch nie auf nem iMac G3 zum laufen bekommen hat (10.2 problemlos).

    Dafür hat mir dann ein Grafiker aus der Grafikerbude sein PowerBook bis Montag geliehen, so das ich erstmal ausgiebig rumtesten kann (steht mir gut so ein PowerBook).

    Ich werkel weiter...

    Danke nochmal für den Tip mit dem PRAM, ich denke den G3 werd ich jetzt schon irgendwie hinkriegen (wenn OS X nicht auf nem Apple laufen mag gibts ja noch Linux).

    so long, Manfred

    ach so: G3 @350MHz, 512MB Ram
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • Sorry, dass ich erst so spät hinzutrete. Wenn der Mac völlig spinnt, ist es immer eine gute Idee (natürlich als letzte Möglichkeit), dass PRAM zu resetten. Du solltest dann gleich auch Folgendes probieren:

    Beim Hochfahren Apfel+Alt+O+F drücken. Du bootest jetzt in die Open Firmware. Das entspricht vorsichtig dem BIOS. Dort gibst du folgende Befehlsfolge ein:

    reset-nvram <Enter>
    set-defaults <Enter>
    reset-all <Enter>

    Zusätzlich kannst du noch den Mac vom Netz trennen und den Akku herausnehmen. Dan drückst du den Reset-"Button" und wartest einige Minuten.

    Wenn er dann immer noch nicht bootet, auch nicht von CD, sieht's nict gut aus.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Sorry, dass ich erst so spät hinzutrete

    Bei dem riesen Gehalt das du hier für den First Level Support kriegst ist das wirklich ne Frechheit ;) Das mit dem booten hat sich je wie gesagt wohl erledigt. Nach Apfel + Alt + p + r gings. Es sieht auch so aus, als würde er anfangen von CD zu booten, dann kehrt er aber wieder ins Bootmenue zurück. Vielleicht kann er ja wirklich nur nix mit den Daten anfangen die er zum Booten bekommt, mal ne OS 9 CD testen (an meine bekannten "Vorverkaufsstellen" im Netz allerdings bisher nicht zu finden - Tiger wär einfacher).

    Rein Interesse halber, was hat er denn fuer eine Farbe?

    Ich wollte ja weiter oben schon diese höchst weibliche Antwort zu den technischen Daten geben - er ist grün ;)

    Na ja, mit dem PowerBook konnte ich heut Nacht ja ausgiebig im Netz rumtesten - Wetten das ich heute die dicksten Augenringe von uns habe! Irgendwann werd ich schon mein gutes OS 9 bekommen und an der Kiste weiterbauen.

    so long...
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • Hi,

    wir hatte auch mal einen iMac der zickte. Die Maschine llief jahrelang problemlos, dann begann die Kiste immer öfter an zu spinnen bis sichlich die Bildschirmdarstellung anfing zu flakern und die Abstüze sich häuften.

    Die Lösung war ganz einfach: Aktuelle Firmware drauf, welche dann eine regidere Prüfung die RAM machte und einen defekten Riegel abschltete. Und siehe da, alles war wieder OK.
  • Ja, wobei die aktuelle Überweisung immer noch austeht.

    Hey, Kay, was ist denn da los!!!!!!!!!!!!!!98!!!!!!!!!!!! ;)

    Naja, Fehler im RAM können auch erst später zu Problemen führen. Ich hatte mal einen Rechner unter den Fingern, der wollte partout nichts mehr mit dem AirPort anfangen. Bei mir war es am Anfang (noch 10.1-Zeiten?) so, dass der sponn. Hat dann aber geholfen.

    Übrigens checkt das Apple auch so ab, wenn du wegen des HW-Fehlers Gewährleistung geltend machen wolltest. Und da war as Einfrieren ja auch sporadisch. Also kann offenbar OS X auch später noch mit einem falschen PRAM Probleme bekommen.

    Ich habe das allerdings nie genauer analysiert. Dürfte auch ohne entsprechende Ausstattung schwierig sein ...
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?