Anfänger-Frage: PopUp Button definieren in xCode4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anfänger-Frage: PopUp Button definieren in xCode4

    Hallo

    ich bin gerade dabei xCode 4 zu lernen und werd euch sicherlich noch mit so mancher Frage belästigen müssen da ich mit der Appl-Doku nicht ganz zurecht komme (zu schlechtes Englisch meinerseits)


    ich möchte in meine Lösung (OsX) einen PullDwon-Button einbauen oder besser gesagt einen PopUp-Button als PullDown definieren und 4 Werte festlegen die der User auswählen kann/muss


    nun zu meinen Fragen:

    wo und wie definiere ich die Werte die angezeigt werden sollen?
    wie lese ich den selektierten Wert zb in eine Variable aus?

    Danke im Voraus
    Stefan
  • Erstelle ein NSArray mit deinen Itemnamen ungefähr so:

    Quellcode

    1. itemnamen = [[NSArray alloc]initWithObjects:@"Roman",@"Krimis&Thriller",@"Kinder und Jugendbücher",@"Fantasy & Science Fiction",@"Vampire & Horror",@"Sachbücher",@"Ratgeber",@"Englische,- Internationale Bücher",@"Comics",@"Humor",@"Hörbücher", nil];
    2. [popUpButton addItemsWithTitles:itemnamen];

    dann z.B den Titel des ausgewählten Items per

    Quellcode

    1. [categoryButton titleOfSelectedItem]; holen]
  • Erstelle ein NSArray mit deinen Itemnamen ungefähr so:

    Quellcode

    1. itemnamen = [[NSArray alloc]initWithObjects:@"Roman",@"Krimis&Thriller",@"Kinder und Jugendbücher",@"Fantasy & Science Fiction",@"Vampire & Horror",@"Sachbücher",@"Ratgeber",@"Englische,- Internationale Bücher",@"Comics",@"Humor",@"Hörbücher", nil];
    2. [popUpButton addItemsWithTitles:itemnamen];
    dann z.B den Titel des ausgewählten Items per

    Quellcode

    1. [categoryButton titleOfSelectedItem]; holen]
    ok und wo genau muss das ganze hin? hättest evtl ne kleine beispieldatei für mich?
  • Ok also habe das hier gelesen und dir mal ein Beispiel Projekt erstellt
    NSArray in der .h deklarieren, dann z.B den PopUpButton in der awakeFromNib oder applicationDidFinishLaunching die Einträge zuordnen, dann habe ich mal einen Button erstellt der wenn er geklickt wird den Titel ausgibt. Wann du den Titel oder den Index etc brauchst musst du ja selbst wissen, daher kann ich dir nicht sagen wann du es in deinem Code verwenden musst.
    Nochwas hat der Redner über mir vergessen. Du initialisiert ein neues Objekt, nämlich das NSArray, du musst am Ende dann auch wieder [itemNames release]; schreiben um das Objekt aus dem Speicher zu nehmen, siehe Speicherverwaltung.
    Und warum der Redner über mir erst popUpButton und dann categoryButton verwendet verstehe ich auch nicht. Naja hier im Anhang findest du ein Beispiel von mir.
  • abitcocoa schrieb:

    Ok also habe das hier gelesen und dir mal ein Beispiel Projekt erstellt
    NSArray in der .h deklarieren, dann z.B den PopUpButton in der awakeFromNib oder applicationDidFinishLaunching die Einträge zuordnen, dann habe ich mal einen Button erstellt der wenn er geklickt wird den Titel ausgibt. Wann du den Titel oder den Index etc brauchst musst du ja selbst wissen, daher kann ich dir nicht sagen wann du es in deinem Code verwenden musst.
    Nochwas hat der Redner über mir vergessen. Du initialisiert ein neues Objekt, nämlich das NSArray, du musst am Ende dann auch wieder [itemNames release]; schreiben um das Objekt aus dem Speicher zu nehmen, siehe Speicherverwaltung.
    Und warum der Redner über mir erst popUpButton und dann categoryButton verwendet verstehe ich auch nicht. Naja hier im Anhang findest du ein Beispiel von mir.



    SUPER :)

    jetzt hats bei mir den Schalter da oben umgelegt und ich habs verstanden

    DANKE!
  • Hallo nochmal

    eine Antwort wirft natürlich auch gleich noch eine weitere Frage auf:

    wie kann ich zB den zweiten Wert der Liste als "Standard-Auswahl" festlegen?
    also die Reihenfolge der Liste soll nicht verändert werden, aber bei jedem Start des Apps soll als Standard der zweite Wert der Liste angezeigt werden

    muss ich das programmatisch Lösen oder gibts in XCode4 ne Einstellung die ich übersehen hab?

    Danke
    Stefan
  • Schau doch mal in die Dokumentation es gibt eine Methode:
    selectItemAtIndex:

    So da der Index bei 0 beginnt und du das zweite Atem auswählen willst müsstest du also

    Quellcode

    1. [popupButton selectItemAtIndex:1];


    in deinen Code schreiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abitcocoa ()

  • Hallo nochmal

    ok ich habs mittlerweile Verstanden wie man einen PopUp-Button definiert und auswertet aber nun steh ich vor nem kleinen Problem das aber sicher sehr einfach zu lösen ist.....

    wenn ich eine leere Cocoa-App erstelle schreib ich ja in die .m-Datei folgendes um den Button zu definieren


    (void)applicationDidFinishLaunching:(NSNotification *)aNotification
    {
    itemNames = [[NSArray alloc]initWithObjects:@"Karl",@"Stefan",@"Hermann",@"Helmut", nil];
    [popupButton addItemsWithTitles:itemNames];
    [popupButton selectItemAtIndex:1];
    [itemNames release];
    }


    und das klappt auch wunderbar aaaaaber

    was muss ich in die .m-Datei eines Custom-Views schreiben?
    "applicationDidFinishLaunching" bezieht sich ja auf den Neustart des kompletten Apps.... was muss stattdessen hinein wenn ich nur den View wechsle oder besser einen CustomView aufrufe?


    Danke
    Stefan

    P.S.:
    ja ich weiß dass ich entweder ne leseschwäche hab oder zu blöd bin nach dem richtigen zu suchen ;)
    n kurzer Schubs in die richtige Richtung würd schon reichen