Beginneranleitung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beginneranleitung

    Hallo

    gibt es sowas wie ein beginner-tutorial auf deutsch? (wenn man noch nichts mit den dev.tools gemacht hat)
    Einfach so ein Hallo welt prog., oder wie das mit der verkn¸pfung von buttons und mit dem quellcode so funktioniert.
    Danke
    iDave
  • Guck bei der Dokumentation von Appel in den DevTools nach.
    Unter Developer/Documentation/Cocoa/ObjCTutorial/ findest du ein paar Beispiele, die den ProjectBuilder, den InterfaceBuilder und das zusammenspiel erkl‰ren. Ist eigentlich ganz gut gemacht.

    Unter stepwise.com/Articles/VermontRecipes/index.html ist auch ein einstiegs Tutorial das in die Cocoa Programmierung mit Objective-C einf¸hrt.

    Von Oreilly gibt es B¸cher zum Thema. Habe mir grad das "Learning Cocoa with objective-c" geholt. Ist eigentlich alles sehr gut beschrieben. Auf der Seite von Oreilly sind auch noch viele Beispiele und Tutorials zum Thema.

    Allerdings ist alles oben beschriebene in Englisch. In Deutsch habe ich noch kaum Infos gefunden.

    Bis auf das Forum hier :D
    Warum ist hier alles viel besser als wo?
  • Hallo,

    das Tutorium von Apple ist echt zu empfehlen, als Buch kann ich noch auf jeden Fall Cocoa Programming for Mac OS X
    von Aaron Hillegass

    empfehlen. Das ist so schˆn geschrieben, das versteht man auch mit nur geringen Englischkenntnissen ;-). Ist eine sehr gute Einf¸hrung, von 0 an, wenn man noch nichts unter OSX gemacht hat.

    Ansonsten, viel Spafl bein Englischlernen...

    Schˆnen Abned noch

    S.
  • ich bin auch im Besitz des Cocoa Buches von Aaron Hillgrass.
    Haut mich zwar nicht vom Hocker. Aber es ist doch empfehlens Wert.

    und ums englisch wird man bei Cocoa wohl nicht drumherum kommen. Deutsche Hilfen und Tutos sind schwer bzw kaum zu finden

    Grufl Sven
    :wq! /dev/null
  • Zu dem Cocoa Buch von Aaron Hillgrass sollte man vielleicht erw‰hnen, dass man unbedingt C(++) oder Java kˆnnen sollte, sonst wird man so seine Schwierigkeiten mit dem Buch haben.

    Insgesamt ein gelungenes Buch f¸r den Einstieg, habe aber auch schon besseres gesehen!
  • "Learning Cocoa with Objective-C, 2nd Edition"

    von Davidson

    Ist zwar auch englisch und taugt was (OBWOHL das unter dem ADC Logo verˆffentlich wurde. ;) )

    Ich habe beide B¸cher und finde, dafl sie sich prima erg‰nzen, dafl sie die Sache von unterschiedlicher Seite beleuchten (Hillegass geht eher aus der praktischen Sicht dran "wie KANN man was machen" und Davidson eher nach dem Motto "wie SOLL man etwas machen" oder auch "WARUM soll ich es so machen", Theorie und Praxis sozusagen.
    Es gibt genau 10 Sorten von Menschen.
    Die eine kennt das binaere Zahlensystem, die andere nicht.
  • Naja, das Hillegass Buch ist f¸r einen EInsteiger sicher besser geeignet als alle anderen. Aber wenn man vorher noch gar nicht programmiert hat, stˆflt man erst einmal dar¸ber, dafl man C kˆnnen mufl. C++ und Java m¸ssen nicht sein, man sollte sich aber schon mal ein paar Sachen zu OPP durchgelesen haben.

    Mein Problem war, erst einmal ¸ber die banalen Dinge wie "wie kriege ich meinen Button dazu irgendetwas zu tun" oder ‰hnliches hinwegzukommen (bin aber immer noch blutiger Anf‰nger). Alle Tutorials gehen darauf wenig ein und wollen gleich 20 Sachen auf einmal demonstrieren.

    Ich w‰re gerne bereit mal einen Versuch zu wagen, so ein Anf‰ngertutorial zu schreiben (ein kleines). Vielleicht sollten alle hier sich einfach mal ein Anf‰ngerthema greifen, und einfach mal 2-3 Seiten dazu schreiben.

    Oder?

    Gr¸fle

    Ray
  • Also...

    Ich hab das ganz ohne B¸cher gemacht. (Hab auch jetzt keins)
    Angefangen mit dem Tutorial von Apple unmd mich dann durch die Doku gelesen. Ist echt absolut empfehlenswert. Und f¸r alle, die es noch nicht wussten: Apfel + Doppelklick auf einen Befehl im PB zeigt den kompletten Eintrag im Header, mit Alt + Doppelklick kommt die Doku. Ist echt geil, so kann man es sich auch sehr leicht beibringen.

    Und sonst gibt es noch Listen und Archive und Foren ;)

    grufl, MAX
  • @ MAX

    Die Apple Doku ist besonders am Anfang sehr verwirrend f¸r mich gewesen, und ich glaube ich bin da nicht der einzige dem das so geht. Da steht sehr viel drin was einen meistens ¸berhaupt nicht interessiert und nur wenig was wirklich wichtig ist, und das muss man herausfiltern.

    @ alpeco

    Ich habe auch das Buch von Hillegass, konnte aber als ich es mir gekauft habe kein C. Ich gebe zu es war an einigen stellen nicht ganz durchsichtig aber wenn man trotzdem weitergearbeitet hat, wurde mir die Stelle meistens ziemlich schnell klar. Ich weifl allerdings nicht so genau wie sich das Buch liest wenn man C kann, schlecht zu beurteilen.

    WhitMan
    Trinkst du eigentlich immer Heizöl zum Frühstück?
  • Original von flatline
    Unter stepwise.com/Articles/VermontRecipes/index.html ist auch ein einstiegs Tutorial das in die Cocoa Programmierung mit Objective-C einf¸hrt.


    Gibt es jetzt auch als Buch, nat¸rlich hat es viel mehr Kapitel als das PDF (21 Recipes :) ). Aber alle sind an dem Stil vom den ersten 4 Recipes angelehnt und ebenfalls sehr informativ. Allerdings f‰hrt Bill Cheeseman ziemlich hart auf der "Apple"-Seite, die innerhalb der ObjC Community nicht ganz unumstritten ist
    (zB. das "Accessor Paradigma" von Apple wird sehr kontrovers diskutiert), aber ich finde das Buch trotzdem sehr schˆn und habe es mir schon alleine deswegen bestellt, weil DAMALS die VR die einzige Dokumentation zu diesen Thema war und Apples Doku aus den Worten "description forthcoming" bestand und irgendwie mufl Mr. Cheeseman f¸r seine Arbeit ja belohnt werden :]

    Wer stepwise.com etwas gutes tun will, kann denen ein paar Cents beim Kauf via Amazon zuschustern.

    Klickst du hier: amazon.com/exec/obidos/ASIN/0201878011/104-4302298-0410356
    Es gibt genau 10 Sorten von Menschen.
    Die eine kennt das binaere Zahlensystem, die andere nicht.
  • Anmerkung:

    Ich hab mir jetzt zu Weihnachten ein Cocoa-Buch (Hillegass) schenken lassen.
    Einfach, um ein zu haben und um mal auch was unterwegs zu lesen.

    Gibt es auch ein Buch, das nicht erst mit der Definition von Cocoa anf‰ngt?
    Also gleich ein gewisses Mafl an Einarbeitung voraussetzt??

    In der Buchhaldlung gab es eine ganze Reihe, die man zur Ansicht bestellen konnte, doch irgendwie waren alle von 0-50 auf unterschiedlichem Niveau mit unterschiedlichen Methoden und unterschiedlicher Qualit‰t.

    mal sehen...

    grufl
    MAX
  • 1 "Cocoa Programming for MacOS X."
    Aaron Hillegass; Broschiert je EUR 46,23
    Versandfertig in 1-2 Wochen

    1 "Building Cocoa Applications. A Step-by- Step Guide."
    Simson Garfinkel, Mike Mahoney; Broschiert je EUR 43,20
    Versandfertig in 24 Stunden

    1 "Learning Cocoa with Objective C."
    James Duncan Davidson; Broschiert je EUR 34,20
    Versandfertig in 1-2 Wochen

    1 "C Programmieren von Anfang an."
    Helmut Erlenkˆtter; Broschiert je EUR 9,90
    Versandfertig in 24 Stunden

    1 "C in 21 Tagen . Der optimale Weg - Schritt f¸r Schritt zum
    Programmierprofi"
    P Aitken, B Jones; Gebundene Ausgabe je EUR 44,95
    Versandfertig in 2-3 Tagen

    1 "C++ - M+T Easy . leicht, klar, sofort"
    Dirk Louis; Broschiert je EUR 14,95
    Versandfertig in 2-3 Tagen

    1 "C - M+T Easy . leicht, klar, sofort"
    J¸rgen Wolf; Broschiert je EUR 14,95
    Versandfertig in 2-3 Tagen

    wurden vom amazon.de usern als gut bis sehr gut bewertet.
    damit sollte es ja eigentlich kein Problem mehr sein, cocoa zu lernen.
  • Ach ¸brigens, wer eine schnelle, kosteng¸nstige, Online-Member bei der ADC, Englisch versteht und etwa 65 Minuten Zeit hat, der kann sich zum Einstieg mal "Introduction to Cocoa" auf der ADC-Seite anschauen (Quicktime-Stream). Ist f¸r einen ersten ‹berblick was Cocoa und Objektive-C ist gar nicht mal so ¸bel.

    Michael
  • Hi. Ebenfalls Einsteiger (um nicht zu sagen Anf‰nger). Kann man Apples Tutorial nun empfehlen oder sollte man doch gleich ein Buch nehmen. zu iDave: Dachte es g‰be da nichts in Deutsch. Aber das wird ja von der Qualit‰t keinen Unterschied machen 8)
    Nun. Dann will ich mir erst mal mit Apples Dokumentation anfangen. Ehm. Noch ne Dumme Frage. Kann man mit Objective C anfangen oder sollte es C++ sein - wo liegen die Unterschiede/St‰rken? Und was ist mit Apple Script - ist das wirklich sooo viel einfacher; welche Schw‰chen hat es?
    iBook, 12", 800Mhz, Combo, 30 GB, 128 MB, Radeon 7500 32 MB,
  • Wenn du Cocoa machen willst, dann hilft dir da Obj-C eher weiter. Ist n‰mlich in der Sprache. Es hat aber auch Gemeinsamkeiten mit C++.

    Apple Script (wie der Name schon sagt) ist eine Script-Sprache. Seine st‰rken liegen in der Arbeit im Dateisystem und in der Interaktion zw. Programmen. ‹berhaupt nicht nutzen kann man es f¸r GUI-Programmierung. Hˆchstens als ein Teil davon. Jedoch brauch man es eigentlich nicht daf¸r. (zumindest hab ich es bin jetzt noch nicht gebraucht / genutzt).

    hth

    grufl
    MAX
  • Original von Tutlex
    Kann man mit Objective C anfangen oder sollte es C++ sein - wo liegen die Unterschiede/St‰rken? Und was ist mit Apple Script - ist das wirklich sooo viel einfacher; welche Schw‰chen hat es?

    Wenn Du noch gar keine Kenntnisse ¸ber Programmiersprachen hast, dann fange am Besten erst mal mit C an und mach dann mit Objective-C weiter. C ist die Basis f¸r Objective-C.
    C++ ist deutlich schwieriger zu lernen und unter Mac OS X ist Objective-C sowieso die bessere Wahl.
    Apple Script ist eher was zum Steuern des Systems und der Programme, nicht um neue Programme zu programmieren.

    Michael