[iPhone/iPad] Qbinator

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [iPhone/iPad] Qbinator

    Hi,

    meine ersten beiden Apps waren proprietäre Apps (pCon.viewer Lite/Pro, s.u.), nun habe ich mich mal an ein Universal App gewagt. Ausserdem habe ich projektübergreifend eine XML-gesteuerte Middleware konzipiert die zwischen App und CMS/Web Services liegt, mit deren Hilfe ich relativ einfach hierarchischen Content beschreiben kann (ohne diesen 1:1 in Obj-C umzusetzen), der dennoch nativ repräsentiert werden kann. Diese Middleware beinhaltet u.a. Pseudo-Medientypen wie News, Photogalerien, usw. mit entsprechenden Customizing-Optionen, z.B. spezifische Export- oder Interaktionsformen. Diese Middleware ist, wie gesagt, App-übergreifend und ich werde sie auch in anderen Apps einsetzen. Ich überlege sogar ob ich dies als OpenSource-Projekt irgendwo einstelle...

    Qbinator steht für Cube Navigator... Der Cube ist eine 'Erfindung' von mir - ein kleines Kreativprojekt als Ausgleich zu meinem... Nerd-Job und da zum Jahreswechsel der 1000. Cube releast wurde, dachte ich mir, das wäre ein Anlass, mal eine kleine App zu programmieren, die den Zugriff auf die Cube-Editionen, Community-Beiträge und ausgewählte Web-Resourcen auf einfache Weise bewerkstelligt.

    Die App kostet nix und hat geringe Grösze. Über Feedback würde ich mich freuen.

    Ekki

    Das ist ein Cube (Kantenlänge 4 cm, liegt gut und schwer in der Hand, Vollalu/eloxiert/Laser-graviert - kein Plastik-Junk):

    [Blockierte Grafik: http://i588.photobucket.com/albums/ss330/CI-CUBE/Cubes/Promotion/cic21_5.jpg]

    und das der Qbinator:

    [Blockierte Grafik: http://i588.photobucket.com/albums/ss330/CI-CUBE/_shared/Qbinator.jpg]
  • Sinn:

    Leider ist es heute üblich, multiple Content-Repräsentationen zu haben - eine Web-Site, eine Facebook-Site, eine App - wer weiss was als nächstes kommt. Die App soll einen schnellen Zugang zu den wichtigsten Aspekten des Projekts bieten und einen Einstieg darstellen - die Web-Site ist inzwischen schon etwas unübersichtlich geworden. EInfach mal ausprobieren, vielleicht ist das dann transparenter. Wie gesagt, App kost' nix und ist schnell installiert (0.6 MB)...

    Bilder:

    Beim ersten Posting waren die Bilder nicht inline, das fand ich unschön und wollte es diesmal besser machen.

    Link:

    sorry, habe komplett Ami-Setup und habe daher keinen de-Link, anyway: itunes.apple.com/us/app/qbinator/id412489740?mt=8

    Fingerbox:

    äh hmmm sorry was ist das? :)

    Ekki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CI-CUBE ()

  • Nö, stand heute nicht. Es gibt zwar Projekte für e-Cubes... (verrate ich aber noch nicht, da's noch in Arbeit ist).

    Der Cube versucht gar nicht erst irgendeinen Alibi-Mehrwert zu erzielen. Er ist einfach da und fertig - geradlinig und auch irgendwie ehrlich. Der Fokus ist allein auf Emotion, Wertigkeit und Haptik, nicht auf USB-Treiber-CD-läuft-nicht-unter-vista-Blinki-Piepsi-Wegwerf-Plastik-Krams. Und wo kein Mehrwert ist kann auch keiner verloren gehen. So einfach ist das. Gegenüber anderem mehrwertlosen Zeugs wie Pokalen etc. hat er den Vorteil dass er durch seine genormte Geometrie mit sich selbst kombinierbar ist - daraus ergeben sich sehr individuelle und schöne... ähmm... Use Cases, wie z.B. ein 2-dimensionales Rack, s.u. Die Kombination verschiedener Cubes in so einem Rack - verschiedene Materialien, Farben, Oberflächen ergibt ein tolles Wechselspiel und hat durchaus eine gewisse Ästhetik.

    Und bei vielen Leuten kommt das sehr gut an. Mal ehrlich, ein reguläres Smart Phone oder ein PC hat so unglaubliche Möglichkeiten - im guten aber auch im schlechten - ist es da nicht wohltuend, das etwas einfach nur da ist, um Dich zu erfreuen? Und in 5 Jahren ist es immer noch da - wo ein USB-Stick längst im Eimer ist - und erinnert Dich an Dein Diplom (oder das eines Kameraden), an einen Marathon-Lauf, an ein Event, etc.? Ja, okay, klingt ein wenig radikal, insbesondere für uns pragmatische Deutsche - und für Männer ja erst recht. Anyway, die Leute mögen den Cube sehr... Stell Dir nur mal vor, es würde einen Mac OS X-Forums-Ehrencube für 100 erhaltene Danksagungen geben - nun sage mir einer, dass ihm die materialisierte Anerkennung dafür nichts bedeuten würde :)

    Indirekte Nutzwerte gibt es im Community-Bereich, z.B. einen Contest wo es pro Land (Hauptstadt) einen Punkt für den ersten gibt, der ein Foto mit Cube macht - der Cube quasi als Authentizitäts-Tag, und so weiter. Es muss also gar nicht immer ein primärer Mehrwert sein!!

    Aber wie gesagt, primär wäre mir wirklich an technischem Feedback zur App gelegen. Zum Thema Cube könnt Ihr Euch gerne direkt an mich wenden, ich möchte nur vermeiden, dass das hier zu off-topic wird, denn die App sollte im Vordergrund stehen ;)

    Ekki


    [Blockierte Grafik: http://i588.photobucket.com/albums/ss330/CI-CUBE/PictoCubing/PCA020_PC0381/pc0386.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CI-CUBE ()

  • Na, dem Hauptzweck des Produktes folgend ist die App dann aber auch sinnfrei, oder? Aber immerhin, es handelt sich nicht um einen Spiegel, ein Nachtsichtgerät, eine Alarmanlage, einen Furzgenerator oder einen Metalldetektor. Vom ästhetischen Standpunkt aus betrachtet finde ich Beides, Produkt und App, im Gegensatz zu den Vorgenannten nämlich recht hübsch.
  • Sinnhaftigkeit der App sollte jeder für sich entscheiden. Eine der an den Cubes Gefallen gefunden hat wird das anders sehen, als jemand für den das Thema nicht greifbar ist. Das sollte aber gar nicht Scope unseres Threads sein, sondern eher technisch-fokussierte Kommentare, Fragen, Vorschläge, etc.

    Ich hatte ja initial auch die XML-basierte Zwischenschicht genannt, um derartige Apps merklich zu verschlanken und auch flexibler bei Content-Updates zu sein, incl. der Option dies auch als OpenSource-Projekt freizugeben - auch hier würde mich Feedback interessieren...

    Ekki
  • fwtag schrieb:

    Ähm, ja. Ich weiß. Mein Zitat stammt aus Star Trek 8, dem, wie ich finde, besten TNG-Teil.
    Laut medizinischen Forschungsergebnissen der Sternenflotte können Borg-Implantate schwere Hautreizungen hervorrufen. Vielleicht möchten Sie eine analgetisch Salbe.

    Und: Nie und nimmer! "Generations"!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von klausel ()