getter und setter selbst schreiben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • getter und setter selbst schreiben

    Hallo!

    Ich habe eine Klasse die von NSObject erbt. In der Klasse stehen Dateien. Dort soll folgendes drinne stehen: der Pfad, der Filetype, Datum beim erstellen, Datum der letzten Änderung, Größe, usw... Das sind ja zum Teil Daten, die im Finder stehen und die kann man ja sicher auslesen.

    Jetzt habe ich aber ein Problem. Wenn ich ein neues Item hinzufüge wäre es ja sinnvoll, wenn ich die Daten beim init sofort auslese. Das ist ja kein Problem aber was ist bei änderungen. Wenn ich jetzt aus dem jpg ein png mache (kann ja mal passieren) hätte ich es gerne, wenn der setter sofort aus dem Pfad den Datentyp ausließt. Ein property fällt da ja wohl raus oder?

    MfG Asyx
  • Die Problembeschreibung ist nicht verständlich. Etwa: "In einer Klasse stehen Dateien." In einer Klasse steht gar nichts, die hat nicht einmal Ivars. Du meinst mutmaßlich die Instanzen der Klasse. Das Ganze sieht so aus wie ein Filewrapper. Ist es das?

    Eine Property zwingt dich auch nicht zu synthetisierten Accessoren. Propertys sind in jedem Falle sinnvoll, auch dann, wenn du selbst die Accessoren schreibst.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?