Datenflussdiagramm zeichnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datenflussdiagramm zeichnen

    Werte Gemeinde,

    als Netzwerkbitgedöns- und Konsolenfriemler habe ich mich bisher relativ erfolgreich um das V in MVC gedrückt. Jetzt möchte ich in einem Cocoa-Programm (Mac, nicht Eifon) ein Datenflussdiagramm zeichnen können und aus diesem Diagramm Informationen über die gezeichneten Elemente auslesen. Kann mir jemand einen kleinen Tipp in die richige Richtung geben, mit welcher Klasse ich da am besten hantieren kann? Ich brauche also die Möglichkeit ein Diagramm zu malen und dazu eine Handvoll Objekte (Entität, Datenfluss, Trust Boundary, etc.), die ich dem User vorgebe. Das Anordnen und Verbinden der Objekte soll zeitgemäß komfortabel sein (Benchmark für Usability wäre z.B. Graffle).

    Beispiel für auszulesende Informationen: Das Datenflussdiagramm enthält drei Entitäten, die miteinander verbunden sind. Genau diese Informationen möchte ich aus dem Diagramm auslesen können (Anzahl Entitäten, Namen derselben, Verbindungen).

    Sachdienliche Hinweise an Konrad Tönz in Wien oder mich.

    :)


    K.
  • klausel schrieb:

    Werte Gemeinde,

    als Netzwerkbitgedöns- und Konsolenfriemler habe ich mich bisher relativ erfolgreich um das V in MVC gedrückt. Jetzt möchte ich in einem Cocoa-Programm (Mac, nicht Eifon) ein Datenflussdiagramm zeichnen können und aus diesem Diagramm Informationen über die gezeichneten Elemente auslesen. Kann mir jemand einen kleinen Tipp in die richige Richtung geben, mit welcher Klasse ich da am besten hantieren kann? Ich brauche also die Möglichkeit ein Diagramm zu malen und dazu eine Handvoll Objekte (Entität, Datenfluss, Trust Boundary, etc.), die ich dem User vorgebe. Das Anordnen und Verbinden der Objekte soll zeitgemäß komfortabel sein (Benchmark für Usability wäre z.B. Graffle).
    [...]

    Mittlerweile habe ich gesehen, dass die Beispiel-Applikation "Sketch" aus dem SDK annähernd das macht, was ich machen will. Nur möchte ich gerne vorgefertigte Objekte und Hilfe beim Verbinden der Objekte haben.

    Hat jemand eine Link- oder Literaturempfehlung, die mir weiterhelfen könnte? Ich bin mit meinem rudimentären GUI-Latein momentan ziemlich am Ende.
  • Manfred Kreß schrieb:

    Edit: Als Anfangsprojekt würde ich dein Ziel mal als sehr sportlich bezeichnen ;)

    Wie heißt es so schön?
    Einfach kann ja jeder.
    Wie ich darauf komme?
    Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Welle:Erdball
    (und bevor jemand lacht: so ein albernes Radiowellenempfangsgerät steht auch in meiner Küche.)
    Obwohl die für die meisten komplexen Projekte afair einen aufgebohrten Commodore SX 128 benutzt haben. ;)

    So ne Gothic-Freundin wäre auch mal ne Option... Mit den Rockern hatte ich bis jetzt kein Glück. ;(
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P