.xib/.nib

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo

    Ich habe mir das Buch gerade erst gekauft und schon habe ich die erst Frage:
    Im Buch zeigen die Screenshots auf Seite 62 ff das Hauptfenster des Interface-Builders mit der Überschrift MyDocument.nib.

    Bei mir gibt es aber nur ein MyDocument.xib

    Das eigentliche Problem taucht aber erst auf Seite 83 auf.
    osxentwicklerforum.de/index.ph…9c5fbf902b7fe3d0d245db11c
    Das Inspector-Fenster von dem vorher erzeugten Objekt sieht anders aus als im Buch und nach der Benennung des Feldes "Class" füllt sich auch nichts von selbst aus.

    Meine Frage ist also ob die zwei Dinge miteinander zutuen haben und wenn ja wie ich das MyDocument.xib als MyDocument.nib öffnen kann?


    Max
  • Im Buch wird wahrscheinlich noch eine ältere Version des Interface Builders verwendet. XIBs sind NIBs im XML-Format. Wenn Deine Applikation gebaut wird, erstellt Xcode automatisch aus den XIBs die entsprechenden NIBs. Das Aussehen von Xcode & Interface Builder hat sich in den letzten Versionen verändert. Es wird sich auch in der nächsten Version wieder stark verändern. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • schon klar das sich alles verändert aber bei mir hat der Inhalt des Inspectors nicht mit dem im Buch abgebildeten Inspectors zu tun und ich habe den Verdacht, dass das damit zusammen hängt, dass ich ein xib geöffnet habe und im Buch ein nib geöffnet ist. Wie kann ich also die xib´s in Xcode dazu bringen nib`s zu werden.

    Der Build-Prozess wird nicht abgeschlossen da es Errors gibt die erst im IB behoben werden sollen.

    Max
  • MaxTE schrieb:

    schon klar das sich alles verändert aber bei mir hat der Inhalt des Inspectors nicht mit dem im Buch abgebildeten Inspectors zu tun und ich habe den Verdacht, dass das damit zusammen hängt, dass ich ein xib geöffnet habe und im Buch ein nib geöffnet ist.

    Nein, das hat nichts mit xib oder nib zu tun, sondern einzig und allein mit der Version des Interface Builders.

    Michael
  • MaxTE schrieb:

    schon klar das sich alles verändert aber bei mir hat der Inhalt des Inspectors nicht mit dem im Buch abgebildeten Inspectors zu tun und ich habe den Verdacht, dass das damit zusammen hängt, dass ich ein xib geöffnet habe und im Buch ein nib geöffnet ist. Wie kann ich also die xib´s in Xcode dazu bringen nib`s zu werden.

    Nein, Dein Verdacht ist falsch. Das hat nichts damit zu tun. Du kannst aber auch im IB unter Save as... das Dateiformat NIB auswählen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • OK das funktioniert
    aber im Buch war die Rede davon, dass sich die Outlets und Actions von selbst ausfüllen wenn ich die Class im Inspector angebe.
    Im code hab ich das hier schon geschrieben und so wie ich das verstanden habe soll der IB sich die Outlets und Actions aus Xcode holen.

    Quellcode

    1. @interface Converter : NSObject {
    2. IBOutlet NSTextField* inputTextField;
    3. IBOutlet NSTextField* factorTextField;
    4. IBOutlet NSTextField* outputTextField;
    5. }
    6. - (IBAction)calculate:(id)sender;
    7. @end


    Das tut er aber nicht nur weis ich jetzt nicht ob ich das noch mal manuell eingeben muss oder wenn ich das mache ich die Actions und Outlets doppelt habe oder ob es vollkommen egal ist.