Boost Framework in Mac osx einbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Boost Framework in Mac osx einbinden

    Hallo,

    ich versuche mit C++ eine bidirektionale Kommunikation zu realisieren. Wollte für das Projekt das Framework Boost benutzen.
    Bei der Installation gibt es aber Probleme. Wenn ich mit macport mit "sudo port install boost" installieren möchte, bleibt er immer an dem Punkt "Staging boost into destroot" stehen.
    An was könnte es liegen?
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit das boost Framework in die Entwicklungsumgebung (Netbeans) einzubinden, ohne das die Fehlermeldung main.cpp:9:26: warning: boost/asio.hpp: No such file or directory nach dem compilieren kommt?

    Gruß

    Hans
  • realheat schrieb:


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit das boost Framework in die Entwicklungsumgebung (Netbeans) einzubinden, ohne das die Fehlermeldung main.cpp:9:26: warning: boost/asio.hpp: No such file or directory nach dem compilieren kommt?


    Den Tipp boost selbst zu bauen hast du ja schon bekommen, das habe ich als ich es verwenden musste auch immer selbst gemacht.

    die Fehlermeldung bedeutet, dass der compiler das header file nicht findet.

    1) die datei fehlt in deinem System
    2) dem compiler per parameter mitteilen wo er diese header files findet. -I/path/to/boost/headers (ich nehme an du verwendest gcc)
  • leider finde ich keine Sinnvolle funktionierende Anleitung für die Boost Installation. Wo hast du die gefunden?
    Für die c++ Programmierung, finde ich Netbeans besser als Xcode, da Xcode nicht die vorhanden Methoden anzeigen kann (z.B boost::asio::->Liste der Klassen). Normalerweise kann unter Xcode dies mit ESC angezeigt werden, aber er findet nichts, Netbeans hingegen schon.
  • beim kompilieren bringt er jetzt eine Fehlermeldung: "line 188: ./tools/jam/src/build.sh: Permission denied" obwohl ich es mit root ausgeführt habe.


    im bootstrap.sh steht dann ab der Zeile 188:
    # Determine the toolset, if not already decided

    if test "x$TOOLSET" = x; then

    guessed_toolset=`$my_dir/tools/jam/src/build.sh --guess-toolset` ////// hier ist der Fehler

    case $guessed_toolset in

    acc | darwin | gcc | como | mipspro | pathscale | pgi | qcc | vacpp )

    TOOLSET=$guessed_toolset


    was nun, ich weiss nicht mehr weiter??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realheat ()

  • Wenn ich mit macport mit "sudo port install boost" installieren möchte, bleibt er immer an dem Punkt "Staging boost into destroot" stehen.

    Dann probier mal "sudo port sync; sudo port clean boost; sudo port -v install boost". Mit "-v" sieht man bei der Installation dann die Ausgabe der Programme, die "ports" ausführt. Da kann man bestimmt sehen, wo und ob er wirklich hängt, wenn du die Ausgabe mal hier postest.

    beim kompilieren bringt er jetzt eine Fehlermeldung: "line 188: ./tools/jam/src/build.sh: Permission denied" obwohl ich es mit root ausgeführt habe.

    Wie wäre es mal mit einem "chmod +x ./tools/jam/src/build.sh". Root kann sich nur alle Rechte geben, aber solange er sie noch nicht hat, darf er auch nicht alles machen.
  • "Wie wäre es mal mit einem "chmod +x ./tools/jam/src/build.sh". Root kann sich nur alle Rechte geben, aber solange er sie noch nicht hat, darf er auch nicht alles machen."
    …ähm stimmt, danke
    Konnte es kompilieren und ging auch wunderbar, wenn ich nun Boost mit getinfo/header search path in Xcode nun hinzufüge, bringt er mir nun diese Fehlermeldung:

    PHP-Quellcode

    1. Undefined symbols:
    2. "boost::system::get_system_category()", referenced from:
    3. boost::asio::error::get_system_category() in main.o
    4. __static_initialization_and_destruction_0(int, int)in main.o
    5. __static_initialization_and_destruction_0(int, int)in main.o
    6. "boost::system::get_generic_category()", referenced from:
    7. __static_initialization_and_destruction_0(int, int)in main.o
    8. __static_initialization_and_destruction_0(int, int)in main.o
    9. __static_initialization_and_destruction_0(int, int)in main.o
    10. ld: symbol(s) not found
    11. collect2: ld returned 1 exit status
    Alles anzeigen

    damit kann ich leider nichts anfangen.
    Wenn ich auch unter Xcode boost:: eingebe und danach ESC drücke, dann zeigt er mir auch nicht die vorhandenen Methoden und Klassen an, wie Netbeans.
    Was muss unter Xcode noch eingestellt werden?
  • danke jetzt funktioniert es, nach der Compilierung stand ja auch die Aufforderung, den Pfad zum Linker aktualisieren ... war wohl gestern zu spät

    ich danke euch für die Hilfen!