TableView Informationen Anhängen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TableView Informationen Anhängen

    Hallo,
    ich schreibe gerade an einem Projekt, in diesem soll eine TableView Daten aus einem NSArray zugewissen werden. Kein Problem. Jetzt möchte ich aber, das jeder Zeile im NSTableView ein NSSTring für den Nutzer nicht Sichtbar hinterlegt wird. Also als Hintergrundinformation. Die Daten stammen aus einem NSArray bei dem Sicher ist, das es nicht mehr Zeilen hat, als das TableView selbst. Meine Frage also: Wie füge ich diese Informationen in das tableView ein (sollte es wichtig sein: Das TableView hat MEHRERE Spalten, zwei Text und eine Bild Spalte) und wie frage ich die Informationen aus einer bestimmten zeile herraus, wieder ab (ich bekomme nur die ausgewählte Spalte als Wert, um die Information zu suchen)?

    Sven350
  • Willkommen in der Model-Schicht: Du legst in Deinem Array nicht einfach nur NSString-Objekte ab sondern eigene Klassen, die unter Anderem auch Deine Strings enthalten. Wenn beispielsweise Deine Strings Personennamen enthalten und Du aber noch das (in der Tabelle unsichtbare) Geburtsdatum mit verwalten möchtest, legst Du Dir eine Klasse Person an, die den Namen und das Geburtsdatum als Attribute hat und diese Werte über Properties nach außen bereitstellt.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Ich fürchte, ich verstehe die Aufgabenstellung nicht.

    Natürlich hat das Array immer genau so viele Objekte wie das TableView Zeilen. Das Array dient dem TableView doch als Datenquelle...
    Wie sollen denn bitte 'nicht sichtbare Daten in einem TableView hinterlegt' werden können? Das TableView zeigt doch nur die Informationen an, die es anzeigen soll.
    Willst du irgend eine Information aus deinem Datenmodell nicht anzeigen, dann lass es halt...
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Ähm, es ging darum, das ich Daten in der Laufzeite brauche, die den Nutzer aber wohl herzlichst wenig interessieren werden. Und die wollte ich einem NSTableView Row "Anhängen". Und mit der gleichen Anzahl der Objekte war gemeint, das das Array mit den Daten die in das TableView geschrieben werden und die, die angehängt werden sollen gleich viele Objekte hat.

    Meine Lösungsidee währe: Ich fülle ein weiteres Array mit den zusätzlichen Daten und sorge dafür, das die verknüpften Werte immer den selben Index wert haben. Dann kann ich die Daten in einer funktion via "ObjektAtIndex" aufrufen. Als Integer für ObjectAtIndex wird die selectedrow des TableView genommen. Was haltet ihr von diesem Lösungsansatz?