Problem mit allocate, init und free

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit allocate, init und free

    Hallo,
    ich bin neu bei cocoa und bin dabei folgendes tutorial zu machen:
    infobliss.at/objc/obc123.htm
    . Das problem ist nun, dass ich den code exakt wie im tut habe, jedoch trotzem immer fehlermeldungen bekomme. Hier mal der code:

    Brainfuck-Quellcode

    1. #import <stdio.h>
    2. #import <objc/Object.h>
    3. // ------- @interface Abschnitt ----------
    4. @interface Bruch: Object
    5. {
    6. int zaehler;
    7. int nenner;
    8. }
    9. - (void) ausdrucken;
    10. - (void) setzeZaehler: (int) z;
    11. - (void) setzeNenner: (int) n;
    12. @end
    13. // ---------------- @implementation Abschnitt ----------------
    14. @implementation Bruch;
    15. -(void) ausdrucken
    16. {
    17. printf (" %i/%i ", zaehler, nenner);
    18. }
    19. -(void) setzeZaehler: (int) z
    20. {
    21. zaehler = z;
    22. }
    23. -(void) setzeNenner: (int) n
    24. {
    25. nenner = n;
    26. }
    27. @end
    28. // ----Programm Abschnitt------
    29. int main (int argc, char *argv[])
    30. {
    31. Bruch *meinBruch;
    32. // Bildung einer Instanz
    33. meinBruch = [Bruch alloc];
    34. meinBruch = [meinBruch init];
    35. // Setzen von Zähler und Nenner
    36. [meinBruch setzeZaehler: 1];
    37. [meinBruch setzeNenner: 2];
    38. // Anzeigen des Bruchs via printf
    39. printf ("Der Wert von meinBruch ist:");
    40. [meinBruch ausdrucken];
    41. printf ("\n");
    42. [meinBruch free];
    43. return 0;
    44. }
    Alles anzeigen

    In den zeilen 49, 50, 61erhalte ich die fehlermeldungen
    "'Bruch' may not respond to '+alloc' (Messages without a matching method signature assumed to return 'id' and accept '...' as arguments)"

    und
    "'Bruch' may not respond to '-init'"

    und