Hallo,
ich bin neu hier und beruflich Softwareentwickler in der Windows- und Embedded-Welt. Das iPad hat mich auf eine (für mich) reizvolle Anwendungsidee gebracht, die ich gerne umsetzen würde.
Allerdings sind die Einstiegshürden für mich recht hoch (iPad, Mac zum Entwickeln, ADC-Mitgliedschaft nötig).
Daher möchte ich mal vorab zwei Dinge fragen - was ich plane wäre eine Musikanwendung:
1) Ist es möglich, per API an die Musiksammlung auf dem jeweiligen Gerät heranzukommen, und einzelne Musikstücke vom System DEKODIEREN zu lassen, so dass ich die PCM-Daten im Speicher habe (zumindest teilweise, muss nicht das komplette Stück auf einmal sein)? Könnte mir vorstellen dass das zumindest mit über iTunes gekaufter, kopiergeschützter Musik nicht gehen darf, denn das wäre ja eventuell eine Möglichkeit den Kopierschutz zu unterwandern?
Gibt es solche API-Funktionen für MP3s?
2) Wie funktioniert denn die Ausgabe von dynamisch berechnetem Sound so im iPhone OS? Gibt es ähnlich wie bei DirectSound (Windows) Ausgabepuffer, die man mit beliebigen PCM-Daten füllen kann? Gibt es Benachrichtigungsmechanismen, wenn die Wiedergabe über eine bestimmte Stelle in so einem Puffer läuft (so dass man dann andere Teile neu befüllen kann)?
Wenn ihr Links zu öffentlich zugänglicher Doku habt, schau ich mir die auch gerne an. Ist die iPhone OS Reference Library das Richtige dafür?
Marc (sorry, Apple-Anfänger)
ich bin neu hier und beruflich Softwareentwickler in der Windows- und Embedded-Welt. Das iPad hat mich auf eine (für mich) reizvolle Anwendungsidee gebracht, die ich gerne umsetzen würde.
Allerdings sind die Einstiegshürden für mich recht hoch (iPad, Mac zum Entwickeln, ADC-Mitgliedschaft nötig).
Daher möchte ich mal vorab zwei Dinge fragen - was ich plane wäre eine Musikanwendung:
1) Ist es möglich, per API an die Musiksammlung auf dem jeweiligen Gerät heranzukommen, und einzelne Musikstücke vom System DEKODIEREN zu lassen, so dass ich die PCM-Daten im Speicher habe (zumindest teilweise, muss nicht das komplette Stück auf einmal sein)? Könnte mir vorstellen dass das zumindest mit über iTunes gekaufter, kopiergeschützter Musik nicht gehen darf, denn das wäre ja eventuell eine Möglichkeit den Kopierschutz zu unterwandern?
Gibt es solche API-Funktionen für MP3s?
2) Wie funktioniert denn die Ausgabe von dynamisch berechnetem Sound so im iPhone OS? Gibt es ähnlich wie bei DirectSound (Windows) Ausgabepuffer, die man mit beliebigen PCM-Daten füllen kann? Gibt es Benachrichtigungsmechanismen, wenn die Wiedergabe über eine bestimmte Stelle in so einem Puffer läuft (so dass man dann andere Teile neu befüllen kann)?
Wenn ihr Links zu öffentlich zugänglicher Doku habt, schau ich mir die auch gerne an. Ist die iPhone OS Reference Library das Richtige dafür?
Marc (sorry, Apple-Anfänger)