Geistiges Eigentum des Entwicklerforums

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jo, das ist auch hier das "Problem", aber doch weitestgehend ok. Überall gibt es in Bereichen Geber und Nehmer. Man sollte bloß in manchen Bereichen auch mal Geber sein.

    Ich bin deshalb etwas sickig wegen der Wiki, weil da keiner mehr mitmacht ...
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Dann sagt mir doch auch mal, wie eine Firma Geld mit den Stückweise Informationen verdienen soll? Diese Informationen bringen nur die Programmierer etwas weiter, aber man kann solche Informationsstücke nicht eifach so in ein Projekt umwandeln ;) Und wenn du unbedingt Deine Idee schützen willst, dann stell sie unter GNU Lizenz oder was auch immer!

    GruZZ Diskordia
    Ialea iacta est
  • Original von Diskordia
    Dann sagt mir doch auch mal, wie eine Firma Geld mit den Stückweise Informationen verdienen soll? Diese Informationen bringen nur die Programmierer etwas weiter, aber man kann solche Informationsstücke nicht eifach so in ein Projekt umwandeln ;)

    Naja, also, wenn ich hier ein Snippet mir schnappe und bau das in ein Projekt ein, erspare mir dabei drei Tage Arbeit, dann ist das doch schon was. Drei Tage sind nicht billig.

    Manfred
  • Ich denke, die Chance dass ein Programmierer genau das Snippet das er benötigt hier findet, ist ziemlich klein. Ich konnte jedenfalls noch nie einfach per CopyPaste ein Codebeispiel so verwenden! Es ist doch mehr so, dass man hier eher eine Idee bekommt, wie man das gewünschte realisieren kann, als dass man einfach ganze Codebeispiele benutzt! Vielfach ist es doch auch mehr so, dass man hier erfährt, woher man an gewünschte Informationen herankommt und finden kann.
    Oder meinst du etwa all die Projekte die in diesem Forum begonnen wurden und zum stillstand kamen? Mal ehrlich, um solche Dinge zu klauen, betreiben wir hier nicht genug "codecontests", gemeinsame Projekte etc.
    Ich will ja niemand vor den Kopf stossen, aber ich denke dass hier niemand gross Geld mit Informationen aus diesem Forum macht! Und mir ist es egal wenn jemand meine Ideen, und Codeschnippsel nimmt, ich kann hier ja auch was lernen!

    GruZZ Diskordia
    Ialea iacta est
  • Original von asrael
    Naja, also, wenn ich hier ein Snippet mir schnappe und bau das in ein Projekt ein, erspare mir dabei drei Tage Arbeit, dann ist das doch schon was. Drei Tage sind nicht billig.

    Die snippets, die hier bisher gepostet wurden waren zu 99% Arbeit von ein paar stunden (vielleicht sogar nur minuten), glaube nicht, dass man sich da 3 tage Arbeit spart...
  • Original von M.A.X
    Original von asrael
    Naja, also, wenn ich hier ein Snippet mir schnappe und bau das in ein Projekt ein, erspare mir dabei drei Tage Arbeit, dann ist das doch schon was. Drei Tage sind nicht billig.

    Die snippets, die hier bisher gepostet wurden waren zu 99% Arbeit von ein paar stunden (vielleicht sogar nur minuten), glaube nicht, dass man sich da 3 tage Arbeit spart...

    Ich hab etwas uebertrieben. Aber es geht ja nicht nur um dieses Forum. Meiner Meinung nach geht es um alle Medien, von denen man Informationen fuer lau bekommen kann. Das sind Mailinglisten, Foren und natuerlich das Usenet. Alles in allem, kann man sich da schon was raus ziehen. Alleine was so im Usenet rumschwirrt is ja irre. Und es geht auch nicht nur um Code Schnippets.

    Aber nicht, dass ich hier falsch verstanden werde. Natuerlich bin ich der Meinung, dass man das Zeug auch verwenden kann. Sonst sollte man es garnicht erst posten.

    Manfred
  • Original von asrael
    Meiner Meinung nach geht es um alle Medien, von denen man Informationen fuer lau bekommen kann. Das sind Mailinglisten, Foren und natuerlich das Usenet. Alles in allem, kann man sich da schon was raus ziehen. Alleine was so im Usenet rumschwirrt is ja irre. Und es geht auch nicht nur um Code Schnippets.

    Aber nicht, dass ich hier falsch verstanden werde. Natuerlich bin ich der Meinung, dass man das Zeug auch verwenden kann. Sonst sollte man es garnicht erst posten.
    Manfred

    Der Meinung bin ich auch, nur schon wenn man davon ausgeht, dass man solche Ideen, Codesnippets, etc. ja veröffentlicht um diese an andere weiterzugeben, sonst würde man das ja nicht machen!

    GruZZ Diskordia
    Ialea iacta est
  • Codesnipplets veröffentlicht man in der Regel zur Veranschaulichung, nicht zum Drag & Drop.

    Es dürfte auch in der Regel gar nicht möglich sein, ein Snipplet 1:1 zu übernehmen, weshalb die Diskussion in der Tat etwas müßig ist.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von Tom9811
    Codesnipplets veröffentlicht man in der Regel zur Veranschaulichung, nicht zum Drag & Drop.

    Es dürfte auch in der Regel gar nicht möglich sein, ein Snipplet 1:1 zu übernehmen, weshalb die Diskussion in der Tat etwas müßig ist.

    Das habe ich doch schon gesagt, nur scheint das niemand zu begreiffen, du ausgenommen ;)
    Ialea iacta est
  • Original von Diskordia
    ... ja veröffentlicht um diese an andere weiterzugeben...

    Ich denke man kann unterstellen, dass mit der Veröffentlichung in diesem Forum eine Lizenz zur freien Weiterverwendung erteilt wird. Falls man damit nicht einverstanden ist müßte es in den Nutzungsbedingungen des Forums stehen oder man muß den Beitrag entsprechend kennzeichnen.

    Copyright hns, 2005. Dieses Werk (im Folgenden Beitrag genannt) ist zur freien Verfügung an jedermann lizensiert, insbesondere an das osxentwicklerforum zur Veröffentlichung und späteren Postern als Zitat :)
  • Original von Olley
    Wenn die Firma Geld mit den Informationen des Forums verdient, könnten die verantwortlichen der Firma auch mal den PayPal-Button anklicken.


    Die Firma in der ich arbeite, vekauft Backwaren (Brötchen, Brot, Tortenboden etc).
    Geld verdienen wir eigentlich nur durch den Verkauf der Produkte.

    Josef
  • RE: Bäckerei!

    Original von Josef
    Original von Olley
    Wenn die Firma Geld mit den Informationen des Forums verdient, könnten die verantwortlichen der Firma auch mal den PayPal-Button anklicken.

    Die Firma in der ich arbeite, vekauft Backwaren (Brötchen, Brot, Tortenboden etc).
    Geld verdienen wir eigentlich nur durch den Verkauf der Produkte.

    Du weisst aber, wie sich Gewinn berechnet, oder? :D

    Manfred