Datenbank-Interface

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datenbank-Interface

    Moin moin allerseits! (ich lese zwar schon seit langer Zeit den einen oder anderen Beitrag, aber das hier ist mein erster eigener - ich schreie eigentlich nicht nach Hilfe ;)

    Ich baue gerade ein "datenbank-ähnliches" Programm (ich setze auf Core Data auf - richtige Datenbanken baut man damit ja nicht ;) und muss nun langsam ein paar Entscheidungen treffen:
    Am schwersten fällt mir momentan die Wahl, ob ich das ganze vollständig dokumentbasiert mache, oder (wie bei iPhoto oder iTunes) immer nur eine einzige aktive Datenbasis zulasse.
    Instinktiv gefällt mir der Dokumenten-Ansatz zwar besser, aber in der Praxis wird wohl nur sehr selten ein neues Dokument angelegt werden - und den meisten Anwendern wird wahrscheinlich egal sein, wo die Daten auf der Platte liegen, solange bei jedem Programmstart alles am gewohnten Platz ist...
    Eine endgültige Antwort zu diesem Thema existiert wahrscheinlich ohnehin nicht, aber da ich ziemlich sicher bin, dass die Fragestellung nicht einzigartig ist, hat ja vielleicht der eine oder andere eine vergleichbare Entscheidung treffen müssen.

    Also wenn ich mir nicht das falsche Forum ausgesucht habe (Smalltalk passt imho schlechter), würde ich mich über ein bisschen Smalltalk zu den Pros und Contras freuen.

    May the force be with you
    Tino