phpMyAdmin-Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • phpMyAdmin-Probleme

    Moin, liebes Forum,
    ich bin Datenbankanfänger und wollte ein paar Datenbankerfahrungen mit phpMyAdmin machen. Ich habe PHP und MySQL installiert (-> funktioniert allerdings nur lokal, was an der Installationsart zu lieben scheint: Installation mit pkg). Der Apache-Webserver funktioniert auch.
    Ich habe ein Problem, zu dem ich im Netz keine Hilfe gefunden habe: Wenn ich in Safari mit 'http://localhost/phpmyadmin/index.php' aufrufe, erhalte ich eine Anmelde-HP, von wo aus ich nicht weiterkomme, egal welches Benutzername ich auch eingebe.
    Entweder erhalte ich die Fehlermeldung 1: Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler gestartet werden, schauen Sie bitte in das Fehlerprokoll von PHP und/oder Ihres Webservers und konfigurieren Sie PHP entsprechend (session.save_path, Schreibrechte).
    Oder die Fehlermeldung 2: #1045 - Access denied for user 'Dieter Schmidt'@'localhost' (using password: YES).
    Außerdem heißt die Datei 'con.inc.php', auf die in den Foren immer wieder eingegangen wird, bei mir 'con.sample.inc.php'.

    Von der HP 'pixelgraphics.de' erhält man den Tipp, in die config.inc.php folgende Codezeilen einzufügen:
    $cfg['PmaAbsoluteUri'] = 'http://localhost/phpMyAdmin';
    
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost'; // MySQL hostname or IP address

    $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'Benutzername'; // MySQL user
    
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'Passwort'; // MySQL password
    Hier habe ich auch schon bei Passwort und Benutzername entsprechende Änderungen vorgenommen und herumgespielt, ohne Erfolg

    Im Weblog auf gleicher Seite habe ich den Tipp gefunden, folgende Zeile aufzunehmen, da MySQL, wenn es als Paket installiert wird, nur lokal verfügbar sein soll:
    $cfg['Servers'][$i]['socket'] = '/private/tmp/';
    Gleicher Autor gibt den Tipp, die php.ini.default-Datei in php.ini umzubenennen und dort folgenden Code zu ergänzen: "php.ini (liegt in /etc/) solltest du nur ne php.ini.default haben kopier die und nenne die Kopie einfach php.ini. Suche darin nach “mysql.default_socket” und trage den Pfad ein: mysql.default_socket =/private/tmp/mysql.sock.

    Meine Fragen also:
    1. Kann ich die Anmeldung bei phpMyAdmin 'ausschalten'
    2. Wie kann ich die Datei 'php.ini.default' in 'php.ini' kopieren und insbesondere im Terminal oder einem Texteditor editieren.
    3. Wer hat(te) ähnliche Schwierigkeiten bei der Installation von 'phpMyAdmin' und kann mir weiterhelfen, oder einen Link zu einem entsprechenden Tutorial zukommen lassen.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    dibujo