Ist Eure App gecracket? Was unternehmt Ihr dagegen?

• Ist Eure App gecracket? Was unternehmt Ihr dagegen?

Hallo an alle iPhone-Entwickler!

Ich habe heute erfahren, dass mein iPhone-App gecracket ist und offen auf einer Webseite zum Download liegt.
    Was für Erfahrungen habt Ihr mit Eurem Programm gemacht? Die dubiose Webseite kannte ich noch gar nicht, keine Ahnung, ob man die hier nennen darf, ist aber auch unwichtig!?
    Sehr erschreckend finde ich.
    Welche Maßnahmen nehmt Ihr vor um diesen Treiben vorzubeugen?

Viele Grüße,
    Matt
  • RE: Ist Eure App gecracket? Was unternehmt Ihr dagegen?

Kennst Du schon landonf.bikemonkey.org/code/ip…ting_Piracy.20090213.html ?

Ich fand den Artikel ganz interessant. In einem anderen Artikel (den ich leider nicht mehr finde) hatte sich mal jemand die Mühe gemacht, den Schaden durch gecrackte Apps zu beziffern. Das hielt sich bei ihm sehr in Grenzen, da die Raubkopiererrate auf dem iPhone seiner Aussage nach noch sehr gering ist. Das tröstet aber natürlich nur ein bißchen, ich weiß.

Da kann man eigentlich wenig unternehmen. Meist liegen diese Seiten auf Servern im Ausland und der Kontakt zum Provider verläuft dann im Sand.

Liegt die App direkt auf dem Server der Webseite oder z.B. auf Rapidshare oder sonstigen Download Servern? Wenn die App z.B. auf einem Rapidshare Server liegt, dann kannst Du Rapidshare einen Copyright Verstoss melden. Dies wird eigentlich sehr schnell bearbeitet und der Download ist dann innerhalb weniger Stunden vom Rapidshare Server verschwunden.

Der Kampf gegen Raubkopien ist die Mühe meist nicht wert. Die Leute die Deine App als Raubkopie verwenden würden diese eh nicht kaufen, auch wenn die App nur 79 Cent kostet. Diese User sind zu 90-95 % keine potentiellen Kunden und stellen somit keinen verlorenen Käufer dar.

Ich habe es selbst nie ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass die "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht"-Strategie funktionieren könnte: Mache einfach "Fakes", die nichts oder nichts sinnvolles tun und flute damit die P2P-Netze. Irgendwann bekommt der Nutzer dann 23487628746 Treffer und nur 1 davon ist richtig.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von below
    Original von Objcler
    Versuchs doch mal mit einer netten Mail an den Provider des Webspace.

Ich würde es mit einem gar nicht so netten Brief, und einem Anwalt probieren.

Alex

Kostet aber Geld, …

Äh, habe ich das gerade gesagt!?!?!?!?!!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • In meinen Augen macht es keinen Sinn dagegen vorzugehen.
    Es sei denn du möchtest dich ernsthaft auf einen Kampf gegen Windmühlen einlassen.

Warum?

1. Schaffst du es den "Share" zu löschen, tauchen binnen Stunden/Minuten woanders zwei(!) neue auf.
    2. Sie sind dir zahlenmäßig haushoch überlegen. (mind. 1 : ~100)
    3. Sie wollen deine App "frei zugänglich" machen und werden dies auch immer wieder tun.
    4. Gegenwehr stachelt sie nur noch mehr an.

Nutz deine Zeit lieber sinnvoller. Wer deine App gecrackt herunter läd, hätte sie so oder so nicht gekauft.
  • Es gibt ein paar Möglichkeiten zumindest etwas zu erkennen:

thwart-ipa-cracks.blogspot.com/2008/11/detection.html

Es nutzt allerdings nichts, diese Checks auf dem billigen Weg zu machen, dann ersetzen die Cracker Deine Routine mit etwas, das immer die richtige Antwort gibt.

Man muss sich immer die Frage stellen:

- möchte ich meine Zeit für sinnvolle Funktionalität oder nutzlosen Mauerbau investieren?
    Tom
    [url=http://www.osxwerk.de]osXwerk[/url]
  • Original von Da_Vinci
    In meinen Augen macht es keinen Sinn dagegen vorzugehen.
    Es sei denn du möchtest dich ernsthaft auf einen Kampf gegen Windmühlen einlassen.

Warum?

Ich bin rachsüchtig und nachtragend (und das sollte auch jeder wissen, der meine Apps klaut). Solange ich einem, der meine App klaut auf die Finger hauen kann, bin ich zufrieden.

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Original von below
    Original von Da_Vinci
    In meinen Augen macht es keinen Sinn dagegen vorzugehen.

Warum?

Ich bin rachsüchtig und nachtragend (und das sollte auch jeder wissen, der meine Apps klaut). Solange ich einem, der meine App klaut auf die Finger hauen kann, bin ich zufrieden.

Alex
    Ich bezweifle ja auch lediglich, dass ein "Crack-Schutz" einen erfahrenen Cracker auch nur annähernd zu "ärgern" vermag.
    Cracker (und ich meine hiermit "Wiederholungstäter", nicht "Eintagsfliegen") cracken entweder zum Zeitvertreib/Sport, weils ihnen Spaß macht oder aus "politischem" Prinzip (hier: anti-"App Store").
  • Original von below

Das geht doch ganz einfach, denn wenn deine App gehackt ist, ist auch der iPod gehackt und dann kann deine App machen was sie will ... mir fällt da z.B folgende Strafe ein: wenn du feststellst dass deine App gehackt ist, dann erstellst du einfach ein paar riesige Dateien, mit irgend welchem Datenmüll. Das hat denn zweierlei zur Folge:

1) iPod ist voll -> kein Platzt mehr für Musik und sonstiges

2) Synchronisieren dauert dementsprechend lange

3) deiner Phantasie sind keine Genzen gesetzt

mfg Henri

Original von 3736
    Ich habe heute erfahren, dass mein iPhone-App gecracket ist und offen auf einer Webseite zum Download liegt.

Willkommen im Club. Geht mir nicht anders, hat nur knappe 3 Wochen gedauert bis die auf diversen Seiten gelistet wurde. Würde mich ja auch nicht weiter stören, wenn es denn einen positiven Einfluss auf die Verkaufszahlen hätte, aber von wegen: " Ich will erst mal testen bevor ich kaufe" ...

Naja es ist dann auch schon deprimierend wenn man dann feststellt, dass die gehackte Version innerhalb von ein paar Tagen etliche Tausend mal runtergeladen wurde.

Was für Erfahrungen habt Ihr mit Eurem Programm gemacht? Die dubiose Webseite kannte ich noch gar nicht, keine Ahnung, ob man die hier nennen darf, ist aber auch unwichtig!?
    Sehr erschreckend finde ich.
    Welche Maßnahmen nehmt Ihr vor um diesen Treiben vorzubeugen?

Als Gegenmaßnahme habe ich von Anfang an einen Check eingebaut der die Grösse der info.plist checkt und nach dem 10 Starten kommt dann ein Dialog, dass das Programm ja zu gefallen scheint und es an der Zeit wäre es zu kaufen. Das Ganze mit einem Button der direkt in den Appstore führt und einen der das Programm beendet.

Mit dieser einfachen Hürde hältst du alle Kiddies ab, die einfach nach einem vorgefertigten Kochrezept arbeiten. Alles weitere wird dann richtig zeitaufwendig und sehe ich nur noch als Zeitverschwendung an.

mfg Henri
  • Ich hab grad gesehen dass meine eine kostenpflichtige App auch gecrackt ist - obwohl es dieselbe Version auch als Gratisdownload gibt und das sogar in der App-Beschreibung vermerkt ist (eigentlich "for educational purposes", wird aber nicht überprüft). Also hab ich nun dank den Cracks eine verkaufte App mehr, weil der Cracker die App ja kaufen musste. :D

(Ich möchte niemandem auf die Füsse treten, den Frust über die Cracks kann ich sehr gut verstehen.)
    Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets
  • Original von Henri Hansen
    {...} ist auch der iPod gehackt und dann kann deine App machen was sie will ... {...}

Ja, mein iPod Touch ist (hmm... mittlerweile: war) gejailbreaked. Und ich stehe dazu! In diesem Gerät steckt so viel "jailcaptured" Potenzial... warum also nicht das Potenzial nutzen?! Und nein, ich habe nie gehackte Apps runtergeladen und installiert; ich weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt; ich entwickle und vermarkte ebenfalls Applikationen für den App Store, diese Arbeit sollte auch entlohnt werden.
    Meinem iPhone tu' ich aber diese Prozedur nicht an.

Da ich noch nicht so lange dabei bin, meine erste Paid-Applikation sich gerade erst im Review befindet, kann ich noch nicht all zu viel zum Thema "Cracked-App" sagen; ausser dass man da definitiv gegen Windmühlen kämpft, jeder Schutz kann überwunden werden (sagt mir meine Erfahrung aus der Win32-Welt). Ich versuche mich von der Masse abzusetzen, was einzigartiges zu schaffen. Sicherlich werden Cracker davon nicht abgeschreckt, potenzielle Käufer werden aber mehr...
  • Original von below
    Original von Chris
    Hier gibts Doku wie gecrackt wird.
    Darauf kann man seine Gegenmaßnahmen aufbauen.

Chris

Denen möchte ich auch gerne mal die Finger brechen.

Alex

Böse könnte ich jetzt sagen, dass man ja einfach seine Seite löschen könnte.