Apollo 11 Source Code macht mich nachdenklich

• Apollo 11 Source Code macht mich nachdenklich

Hallo zusammen,

anlässlich des 40.Jahrestages der ersten Mondlandung wurden Teile des Quellcodes des Landemoduls und der Kommandokapsel veröffentlicht. Natürlich ist alles in Assembler. Leider habe ich absolut null Ahnung von Assembler, meine Einstiegsdroge war C.

Allerdings findet sich ein Kommentar der mich nachdenklich stimmt. Siehe hier:

Apollo 11 Source Code

Ich zitier mal: "# TEMPORARY, I HOPE HOPE HOPE"

Wäre ich damals Programmierer gewesen, und hätte mitfliegen müssen, hätte ich es mir vielleicht nochmal überlegt :D.

Wäre schön wenn jemand der Assembler versteht mich aufklären könnte, um was es in diesem Abschnitt gehen könnte.
  • Original von wolf_10de
    Mh, hab ich auch noch nicht gesehen, erstaunlich wie wenig Code dazu nötig war ;)

Das ja nicht Alles, wenn ich z5u richtig verstehe. Angeblich soll ein heutiger Taschenrechner eine höhere Rechenleistung haben. Wenn ich mir anschaue, was meine Kinder als "Taschenrechner" in der Schule benutzen, wundert mich das nicht ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • RE: Apollo 11 Source Code macht mich nachdenklich

Original von macmoonshine
    Original von Amin Negm-Awad
    Ich beherrsch(te) zwar Assembler, aber nicht für diese CPU. Welche ist denn das? Jedenfalls sagen mir die Opcodes nichts.

Anscheinend hat die NASA einen ganz eigenen Computer dafür entwickelt. Die Opcodes sind wirklich sehr unintuitiv.

Na ja, wann waren die schon einmal intuitiv. Aber bei TC denke ich wirklich an eine amerikanische TV-Serie. Transfer Control Register?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von wolf_10de
    Dir Rechenpower war wohl damals auf dem Niveau eines 64er

Der hatte ja auch einen 6502, welcher erst Mitte der 70er auf den Markt kam. Ich würde die Rechenpower also sogar niedirger einschätzen. Gerade damals waren 6 Jahre sehr viel.
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von wolf_10de

Ich kenne die Geschichte mit dem Taschenrechner nur als Gerücht. Ob das so ein Selbstläufer wie so viele Zitate, die von irgendwelchen berühmten Leuten stammen sollen, ist weiss ich nicht.

Ein andere Frage ist auch, auf welchen Rechner sich die Aussage bezieht: Die Rechner im NASA-Rechenzentrum hatten sicherlich eine wesentlich höhere Leistung als der in der Kapsel.
  • Original von macmoonshine
    Original von wolf_10de

Ich kenne die Geschichte mit dem Taschenrechner nur als Gerücht. Ob das so ein Selbstläufer wie so viele Zitate, die von irgendwelchen berühmten Leuten stammen sollen, ist weiss ich nicht.

Ein andere Frage ist auch, auf welchen Rechner sich die Aussage bezieht: Die Rechner im NASA-Rechenzentrum hatten sicherlich eine wesentlich höhere Leistung als der in der Kapsel.

na ja Selbstläufer. Ich tippe mal, dass das halt schon vor Jahrtausendwende stimmte. Das wird dann ständig wiederholt, obwohl es natürlich völlig überholt ist. Heute hat ein Taschenrechner eine ganz deutlich höhere Leistung.
  • Egal wie viel Power, schon beachtlich was die Jungs und Mädels da auf die Beine gestellt haben. Wenn ich mir anschaue was ich für einen Rechenknecht brauche um nen popligen Brief zu schreiben.
  • Original von little_pixel
    Ich kann es mir nicht verkneifen:

Vielleicht ist das nicht der Quelltext, sondern die verschlüsselte Form des Drehbuches. :D

Ja man munkelt da ja viel.
  • Original von macmoonshine
    Original von Da_Vinci
    meinst Stanley Kubrick konnte Assembler? :D

Der hat aber zumindest die Weltraumszenen realistischer hingekriegt ;)

Ich glaube, dass sich das auf eine Sendung bezog, die es mal gab. Eine Doku zur Mondlandung der Amis, in der aufgedeckt wird, dass das alles Fake ist. ZumBeleg Originalinterviews mit bekannten Beteiligten bis hin zu Henry Kissinger. Dort hieß es dann, dass die ganzen Filme von Kubrik gedreht worden seien.

Ganz am Ende sagen die dann, dass das alles Doubles sind und der ganze Film von vorne bis hinten erstunken und erlogen.
  • Original von Amin Negm-Awad
    Ich glaube, dass sich das auf eine Sendung bezog, die es mal gab. Eine Doku zur Mondlandung der Amis, in der aufgedeckt wird, dass das alles Fake ist. ZumBeleg Originalinterviews mit bekannten Beteiligten bis hin zu Henry Kissinger. Dort hieß es dann, dass die ganzen Filme von Kubrik gedreht worden seien.

Das mit Kubrik wusste ich nicht. Er wäre wahrscheinlich der einzige Regisseur gewesen, der eine gefakte Mondlandung in dieser Perfektion hätte filmen können ;)

Original von Amin Negm-Awad
    Ganz am Ende sagen die dann, dass das alles Doubles sind und der ganze Film von vorne bis hinten erstunken und erlogen.

...weil ja bekanntlich alle Kreter lügen ;)
  • Original von Amin Negm-Awad
    Original von macmoonshine
    Original von Da_Vinci
    meinst Stanley Kubrick konnte Assembler? :D

Der hat aber zumindest die Weltraumszenen realistischer hingekriegt ;)

Genau, und der lief vor einigen Tagen mal wieder im deutschen Fernsehen.

Das einzige handfeste Indiz, dass die Apollo-Landung nicht von Kubrick sein kann, ist, imho, dass die NASA-Aufnahmen viel zu viele eklatante Fehler enthalten. Unter Kubricks Feder undenkbar.
  • Original von Da_Vinci
    Das einzige handfeste Indiz, dass die Apollo-Landung nicht von Kubrick sein kann, ist, imho, dass die NASA-Aufnahmen viel zu viele eklatante Fehler enthalten. Unter Kubricks Feder undenkbar.

Der Originalfilm ist von den Illuminaten und der jüdischen Weltverschwörung gedreht worden. Das lässt sich leicht beweisen.