Import von Pages Dateien

• Import von Pages Dateien

Gibt es eine 'einfache' Möglichkeit ein Pages Dokument einzulesen (TextView) - textutil kann es schon mal nicht und ich finde in der Dokumentation auch nur alle möglichen Sorten wie Word und OpenOffice - aber kein Pages…

Bug oder Feature?

Schon mal danke!
    Warum Boshaftigkeit unterstellen, wenn Unvermögen als Erklärung vollkommen ausreicht.
  • RE: Import von Pages Dateien

Original von hertzchen
    Gibt es eine 'einfache' Möglichkeit ein Pages Dokument einzulesen (TextView) - textutil kann es schon mal nicht und ich finde in der Dokumentation auch nur alle möglichen Sorten wie Word und OpenOffice - aber kein Pages…

Bug oder Feature?

Schon mal danke!

Warum Bug, warum Feature, wenn Apple das Format nicht offen legt, bzw. keine Schnittstelle anbietet, dann ist das halt so. Es gibt etliche native Formate, die man nicht so einfach lesen kann.

Original von wolf_10de
    Original von hertzchen

Bug oder Feature?

Schon mal danke!

Warum Bug, warum Feature, wenn Apple das Format nicht offen legt, bzw. keine Schnittstelle anbietet, dann ist das halt so. Es gibt etliche native Formate, die man nicht so einfach lesen kann.

Auch von anderen Anbietern von Textverarbeitungen? MIr fällt da jetzt niemand mehr ein. Scheint ein Alleinstellungsmerkmal von Apple zu sein. Apple scheint mir zur MS Company zu werden.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Original von wolf_10de
    Nein ich meinte nicht nur Textprogramme

Hmmm, wie wäre es mit Tabellenkalkulationen? Präsentationssoftware? Einfach Bürosoftware?
    Original von wolf_10de
    sondern grundsätzlich halt, mir ist es auch ein Rätsel warum es da keine Schnittstelle gibt.

Zumal der Gesetzgeber dieses Problem gesehen hat. Aber wer macht sich schon die Mühe?
    § 69e
    Dekompilierung
    (1) Die Zustimmung des Rechtsinhabers ist nicht erforderlich, wenn die Vervielfältigung des Codes oder die Übersetzung der Codeform im Sinne des § 69c Nr. 1 und 2 unerläßlich ist, um die erforderlichen Informationen zur Herstellung der Interoperabilität eines unabhängig geschaffenen Computerprogramms mit anderen Programmen zu erhalten, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Die Handlungen werden von dem Lizenznehmer oder von einer anderen zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms berechtigten Person oder in deren Namen von einer hierzu ermächtigten Person vorgenommen;
    2. die für die Herstellung der Interoperabilität notwendigen Informationen sind für die in Nummer 1 genannten Personen noch nicht ohne weiteres zugänglich gemacht;
    3. die Handlungen beschränken sich auf die Teile des ursprünglichen Programms, die zur Herstellung der Interoperabilität notwendig sind.
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Original von Amin Negm-Awad
    Original von wolf_10de
    Nein ich meinte nicht nur Textprogramme

Hmmm, wie wäre es mit Tabellenkalkulationen? Präsentationssoftware? Einfach Bürosoftware?
    Original von wolf_10de
    sondern grundsätzlich halt, mir ist es auch ein Rätsel warum es da keine Schnittstelle gibt.

Zumal der Gesetzgeber dieses Problem gesehen hat. Aber wer macht sich schon die Mühe?
    § 69e
    Dekompilierung
    (1) Die Zustimmung des Rechtsinhabers ist nicht erforderlich, wenn die Vervielfältigung des Codes oder die Übersetzung der Codeform im Sinne des § 69c Nr. 1 und 2 unerläßlich ist, um die erforderlichen Informationen zur Herstellung der Interoperabilität eines unabhängig geschaffenen Computerprogramms mit anderen Programmen zu erhalten, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Die Handlungen werden von dem Lizenznehmer oder von einer anderen zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms berechtigten Person oder in deren Namen von einer hierzu ermächtigten Person vorgenommen;
    2. die für die Herstellung der Interoperabilität notwendigen Informationen sind für die in Nummer 1 genannten Personen noch nicht ohne weiteres zugänglich gemacht;
    3. die Handlungen beschränken sich auf die Teile des ursprünglichen Programms, die zur Herstellung der Interoperabilität notwendig sind.

Interessant, das wußte ich so auch nicht.
  • Original von Objcler
    Kann sein, dass ich mich irre aber ist nicht das Pages-Format dokumentiert?

developer.apple.com/DOCUMENTAT…ter04/04WorkingPages.html

Oh, dann nehme ich selbstverständlich alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil.

Original von Michael
    Auch von anderen Anbietern von Textverarbeitungen? MIr fällt da jetzt niemand mehr ein.

Mellel? Papyrus?

Michael

Ist das ne Textverarbeitung?

Dass irgendwelche Spezialsoftware ihr Format nicht kundtut, ist mir ja i der Regel gleichgültig. Bei Bürosftware ist das doch viel wichtiger, da dort integriert wird.

Original von Michael
    Auch von anderen Anbietern von Textverarbeitungen? MIr fällt da jetzt niemand mehr ein.

Mellel? Papyrus?

Michael

Nein, das sind zwei Textverarbeitungen. ;)

Michael

Original von Michael
    Original von Michael

Mellel? Papyrus?

Michael

Nein, das sind zwei Textverarbeitungen. ;)

Michael

Tatsächlich? Ich dachte, das sei eine Autorensoftware. ;)

Jedenfalls habe ich noch kein Büro gesehen, in dem eine Autorensoftware mit einer anderen Software interoperieren müsste. Bei Word und Pages fallen mir sofort ein ganzer Haufen Applikationen ein:

Anwaltssoftware
    Fakturierungssoftware
    Steuerberatersoftware
    Architektensoftware
    CRM-Software

Aber ich denke, dass du mal wieder an dem Punkt Rabulistik angekommen bist …

Na ja, den Entwicklern dieser Programme bleibt wohl nichts anderes übrig, als das so zu nennen. Im Büro gibt es ja eh nur Word. In so fern ist Pages auch nur Autorensoftware. Papyrus wirbt übrigens auch mit dem Wort "Office".

Aber ich denke, dass du mal wieder an dem Punkt Rabulistik angekommen bist

Wieso sollte ich? Weil mir mehr eingefallen ist als Dir?

Michael

Original von Michael

Würdet ihr bitte mit Wattebüscheln oder Steinen statt mit Fremdworten schmeißen?
    Es gibt hier Unstudierte mit unzureichendem oder gar unvorhandenem Latinum, die hier jedes zweite Wort nachschlagen müssen. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P

Dass irgendwelche Spezialsoftware ihr Format nicht kundtut, ist mir ja i der Regel gleichgültig. Bei Bürosftware ist das doch viel wichtiger, da dort integriert wird.

Dafür hat man ja XML entwickelt, was ja bei vielen Programmen ja auch wunderbar funktioniert, bzw. gibt es für viele Programme (naja ich kenne das aus 3D-Modelling-Software) SDK's, oder eben ein zweites natives Format, das halt nur für den Datentransfer gedacht ist

Original von Lucas de Vil
    Es gibt hier Unstudierte mit unzureichendem oder gar unvorhandenem Latinum, die hier jedes zweite Wort nachschlagen müssen. ;)

Stimmt, ich war in meinem Leben 1 mal an der Uni (in der Mensa zum Essen). Ansonsten schlag ich halt nach ;)

Original von wolf_10de
    Stimmt, ich war in meinem Leben 1 mal an der Uni (in der Mensa zum Essen).

hehe da hattest du dir ja den schlechtesten ort der uni rausgesucht :D

Original von buk
    Original von wolf_10de
    Stimmt, ich war in meinem Leben 1 mal an der Uni (in der Mensa zum Essen).

hehe da hattest du dir ja den schlechtesten ort der uni rausgesucht :D

In der Tat

Original von Michael

Na ja, den Entwicklern dieser Programme bleibt wohl nichts anderes übrig, als das so zu nennen. Im Büro gibt es ja eh nur Word. In so fern ist Pages auch nur Autorensoftware. Papyrus wirbt übrigens auch mit dem Wort "Office".

Wieso bleibt dem nichts anderes übrig? Hältst du Textverarbeitung für eine geschützte Marke?
    Pages ist keine Autorensoftware, sondern ganz stinknormale Textverarbeitung.

Original von Michael

Michael

Weil bereits spätestens in meinem zweiten Beitrag – den ich vor deiner ersten Antwort geschrieben hatte – klarstellte, dass es mir um die Integration von Standardsoftware im Büro geht.

Weil du weißt, dass das keines der von dir genannten Programme ist.

Weil es dir also mal wieder nicht darum ging, irgendetwas Sinnvolles zu schreiben. Mutmaßlich wolltest du einfach irgendwas schreiben. Wie so häufig in letzter Zeit.