NeXTstation Maus

• NeXTstation Maus

Moin ihr Leut,

hat hier zufällig jemand eine Maus für die NeXTstation zu verhökern? Ich würde dafür natürlich auch was zahlen, meine ist mir leider abhanden gekommen (worden) :/ Jetzt steht hier ein komplette NeXTstation - und ein integrales Teil fehlt.

Gruß,

Frank
  • RE: NeXTstation Maus

Ne, das ist ne Busmaus, genau nach dem Protokoll, wie das auch bei der Microsoft-Busmaus war - man könnte die auch verwenden, wenn man die Belegung im Stecker anpasst oder einen Adapter baut. Aber das ist dann definitiv sinnwidrig ;)

Es ist eben keine serielle Maus, die an einer seriellen Schnittstelle läuft, sondern eben eine mit eigenem IRQ. Der Stecker ist ein Mini-DIN, genau wie bei PS/2 auch, aber mit mehr Pins (wegen des Protokolls, damit da die Mausbewegungen pro Achso auf eigenen Drähten durchkommt, das gibts ja so bei einer seriellen Verbindung für Mäuse nicht).

Soviel zum kleinen Exkurs :)

Gruß,

Frank
  • [edit: erst den ganzen Thread lesen, dann antworten... :-)]

Übrig habe ich grade auch keine NeXT-Maus - aber die Adapter für Microsoft-Busmäuse funktionieren ählich auch mit ATARI ST-/Amiga-Mäusen. Wenn Du ein Original willst, gibt's grade eine NeXT-Maus auf eBay (170357270717).

Ansonsten bastel ich grade an einem PS/2->NeXT Mausadapter, die Hardware (Atmel ATtiny 2313) ist im Prototyp fertig, aber die Software muss ich noch fertigbasteln... da könnte man dann zumindest eine halbwegs optisch passende Maus anschließen.

-- Michael
  • Es gibt ja auch einen Treiber, mit dem man eine PS/2-Maus direkt an die NeXT anschließen kann. Den Link dazu hab ich von Kressevadder. Geht das dann über die seriellen Schnittstellen, die auch Mini-DIN sind?

NeXTSTEP 3.3 Driver: PS/2-Style Mouse

Der Link zum FTP ist jedenfalls tot.

So ein Adapter (PS/2 -> NeXT) wäre natürlich schon was feines, cuby - grad, wenn man keine Maus mehr findet.

da könnte man dann zumindest eine halbwegs optisch passende Maus anschließen.

Ich bin schon zufrieden, wenn ich überhaupt vorerst überhaupt was anschließen kann :)
  • Original von spekul
    Es gibt ja auch einen Treiber, mit dem man eine PS/2-Maus direkt an die NeXT anschließen kann. Den Link dazu hab ich von Kressevadder. Geht das dann über die seriellen Schnittstellen, die auch Mini-DIN sind?

NeXTSTEP 3.3 Driver: PS/2-Style Mouse

Der Link zum FTP ist jedenfalls tot.

Der Treiber ist ziemlich sicher für Intel-Systeme gedacht - die seriellen Schnittstellen an der NeXT haben zwar einen Mini DIN (8-polig), aber das ist eine normale asynchrone serielle Schnittstelle (RS232) mit +/-12V-Pegeln, die PS/2-Maus hat eine synchrone serielle Schnittstelle mit 0/5V-Pegeln auf einem 6-poligen Stecker. Kurz - selbst wenn man einen Adapter hätte, tut sich nichts und es raucht vermutlich was ab...

Was machbar wäre: eine serielle PC-Maus an die serielle Schnittstelle der NeXT anschließen. Aber da braucht's auch erstmal nen Treiber.

So ein Adapter (PS/2 -> NeXT) wäre natürlich schon was feines, cuby - grad, wenn man keine Maus mehr findet.

da könnte man dann zumindest eine halbwegs optisch passende Maus anschließen.

Ich bin schon zufrieden, wenn ich überhaupt vorerst überhaupt was anschließen kann :)

Ich schau mal, ob ich im Laufe des Monats die Software ans Laufen bekomme - Materialpreis für den Adapter liegt so bei 10 Eur...

-- Michael
  • Das klingt doch mal gut - löten kann ich ansich auch ganz gut, je nachdem wie Du das releasen willst (mit Hardwareplan und OpenSource-Treiber oder was auch immer).

Dass die PS/2-Maus nur am Intel gehen wird, da hätte ich auch drauf kommen können..

Danke schon mal für die Mühe :)

Original von spekul
    Moin ihr Leut,

hat hier zufällig jemand eine Maus für die NeXTstation zu verhökern? Ich würde dafür natürlich auch was zahlen, meine ist mir leider abhanden gekommen (worden) :/ Jetzt steht hier ein komplette NeXTstation - und ein integrales Teil fehlt.

Gruß,

Frank

Ja, mal sehen, ob die eine noch geht.

Aber wie kommt so etwas abhanden?
    Weggelaufen?
    War da etwa noch eine große graue Katze, ganz abgemagert von der Apfelschonkost?
    I would be embarrassed if they did not spy on me.

Original von zingo
    Es gab zwei verschieden Varianten. Eine hatte den ADB (en.wikipedia.org/wiki/Apple_Desktop_Bus) als Bussystem. Du kannst also eine alte Apple/SUN/HP-Mouse mal testen. Ich weiss leider nicht mehr, welchen Bus die "non-ADB"-Variante nutzte.

Die non-ADB-Variante verwendet eben keinen Bus, sondern einfach vier Signale für das Quadratursignal (jeweils 2 für X/Y-Richtung) und zwei für die Maustasten. Also genau die Anzahl Leitungen des Mini-DIN-8-Steckers.

ADB-Mäuse (auch "normale" vom Mac) laufen nur an NeXTstations oder Cubes, auf denen Firmware V74 (die letzte) oder V71 (die ist wohl recht selten) im EPROM ist, außerdem braucht man eine ADB-fähige Soundbox. Die ist nicht ganz so einfach zu finden - wobei blackhole, Inc. wohl grade wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist, vielleicht haben die noch eine.

-- Michael