Weißen Hintergrund von Photos entfernen

• Original von Haekki
    Bild nehmen, als Gif speichern und weiss als transparent setzen.

Ich bezweifle, dass das eine gute Lösung ist. Erstens haben GIFs nur 256 Farben, womit Du keine Fotos geeignet darstellen kannst. Zweitens werden alle weißen Punkte, also z. B. auch die Schrift, dadurch durchsichtig. Drittens gibt es meistens auf Fotos keine "reinen" Farben. Weiße Flächen bestehen in der Regel aus ganz vielen unterschiedlichen Weißtönen. Wahrscheinlich müsstest Du selbst im GIF also mehrere Farbtöne transparent setzen, was aber m. W. nicht möglich ist.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Original von macmoonshine
    Original von Haekki

...Wahrscheinlich müsstest Du selbst im GIF also mehrere Farbtöne transparent setzen, was aber m. W. nicht möglich ist.
    In Photoshop ist dies durchaus möglich.

Aber wie du bereits sagtest: GIF ist so, oder so der falsche Weg.
  • Sorry, ich war etwas ungenau in meiner Beschreibung ;)

Die Bilder liegen als JPEG vor und werden als PNG abgespeichert. Mich würde interessieren, wie ich mit iPhone Boardmitteln (Core Graphics, etc.) die weißen Pixel erkennen und transparent setzen kann. Ich habe mir was zum Thema Masking bei Apple durchgelesen, aber das hilft mir nicht viel.
  • Original von Da_Vinci
    Original von macmoonshine
    Original von Haekki

...Wahrscheinlich müsstest Du selbst im GIF also mehrere Farbtöne transparent setzen, was aber m. W. nicht möglich ist.
    In Photoshop ist dies durchaus möglich.

Photoshop und GIF sind aber nicht das Gleiche. Das GIF89a-Dateiformat kann nur eine Farbe als transparente Farbe definieren. Guckst Du hier.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Ueber alle Pixel iterieren und alle Pixel mit Farbwerten innerhalb eines gewissen Toleranzbereichs (in deinem Falle also nahe-weiss) auf transparent setzen.

Du kannst mit libpng (weiss nicht, ob die auf dem iphone standardmaessig vorhanden ist?) aber sicherlich auch irgendwie mit CG einfach ein RGBA PNG anlegen und in den Alpha-Kanal entsprechend des Farbwertes einen Wert setzen und dann wieder als PNG rausschreiben.

Kannst es auch mit einem flood fill Verfahren probieren, ist vllt noch etwas flexibler.
    C++
  • Ich weiß zwar nicht genau, was du auf dem iPhone vorhast, weiß also nicht, wann die Farbumsetzung passieren soll. Da aber schon von Photoshop die Rede war: es geht auch viel einfacher mit einem Fremdprogramm: es gibt ein sehr schönes und mächtiges (und kostenloses) Programm, mit dem man einfach (und wenn es sein muß auch pixelgenau) Bitmaps bearbeiten kann: Pixen opensword.org/Pixen/

Und wenn das Programm in deinem Fall nicht anwendbar sein sollte, schön und nützlich ist es doch.
  • Original von wolf_10de
    Original von Amin Negm-Awad
    Füllalgorithmen sind beschrieben. Die dürften sich ergooglen lassen.

Er will ja nicht füllen sondern löschen ;)

Wenn ich mein Fahrrad mit Klarsichtlack lackiere, ist es auch unsichtbar.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von Amin Negm-Awad
    Original von wolf_10de

Er will ja nicht füllen sondern löschen ;)

huaaaaahhhhhhhh :)
  • Original von zermelo

Mach das aber bloss nicht! Ich find meins jetzt nicht mehr!

Amin hat kein Fahrrad!
  • Original von zermelo
    Original von wolf_10de
    Amin hat kein Fahrrad!

Ich seit dieser bescheuerten Lackier-Idee auch nicht mehr. Immerhin wirds so auch nicht geklaut.

Du glaubst auch nur Sachen, die du mit eigenen Augen gesehen hast.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von zermelo
    Original von wolf_10de
    Amin hat kein Fahrrad!

Ich seit dieser bescheuerten Lackier-Idee auch nicht mehr. Immerhin wirds so auch nicht geklaut.

Dass Dein Fahrrad geklaut wird oder wurde, wirst Du jedenfalls nicht sehen!

Sein Auto sollte man aber noch weniger mit Klarsichtlack lackieren lassen, spätestens wenn ein anderer meint eine Parklücke zu entdecken, wo das Auto steht, kann das zu hässlichen Beulen führen :rolleyes:
  • Original von Amin Negm-Awad

Die Füllalgorithmen, die sich ergooglen lassen funktionieren nur dann automatisiert, wenn die Füllfarbe sehr eindeutig definiert ist.

Wer schon mal versucht hat, mit Tools die auf das Freistellen von Bildern spezialisiert sind, diese wirklich auch freizustellen, merkt schnell, daß ein weißer Hintergund ein Hintergund aus vielen verschiedenen Weißfarbnuancen darstellt und man trotzdem wieder die Ränder manuell bearbeiten muß, weil man sonst Teile des Originalbildes verliert.

Wenn das ein triviales Thema wäre, würden a) die Tools zum Freistellen kostenlos sein und b) auch immer zuverlässig automatisch funktionieren.
    Es gibt genau 10 Sorten von Menschen.
    Die eine kennt das binaere Zahlensystem, die andere nicht.