Hallo,
Ich habe ein Menu-Item in einer Methode in der Datei MenuHandler.h erstellen lassen;
In der Datei Preferences.h ist nun die "showWindow:" Methode definiert, auf die das Menu-Item verweist;
mainWindow ist per IB mit dem Fenster verbunden.
Nun kann ich mir folgendes Verhalten nicht erklären;
Wenn das Fenster, dass aufgerufen werden soll nicht sichtbar ist, dann ist der Button "Preferences" ausgegraut.
Selbst wenn das Fenster zwar existiert, aber hinter einem anderen Fenster versteckt ist, ist dieser Button ausgegraut.
Er lässt sich lediglich betätigen, wenn das Fenster im Vordergrund ist...
(und dann passiert auch das, was in der Methode "showWindow" definiert ist.
kann mir hier jemand erklären warum das so ist?
P.S.: hab schon verschiedene Optionen im IB ausprobiert, was leider keine Wirkung hatte (Release when closed, deferred, one shot ...)
Ich habe ein Menu-Item in einer Methode in der Datei MenuHandler.h erstellen lassen;
In der Datei Preferences.h ist nun die "showWindow:" Methode definiert, auf die das Menu-Item verweist;
mainWindow ist per IB mit dem Fenster verbunden.
Nun kann ich mir folgendes Verhalten nicht erklären;
Wenn das Fenster, dass aufgerufen werden soll nicht sichtbar ist, dann ist der Button "Preferences" ausgegraut.
Selbst wenn das Fenster zwar existiert, aber hinter einem anderen Fenster versteckt ist, ist dieser Button ausgegraut.
Er lässt sich lediglich betätigen, wenn das Fenster im Vordergrund ist...
(und dann passiert auch das, was in der Methode "showWindow" definiert ist.
kann mir hier jemand erklären warum das so ist?
P.S.: hab schon verschiedene Optionen im IB ausprobiert, was leider keine Wirkung hatte (Release when closed, deferred, one shot ...)

, gibt Sinn