Notebookkauf – Eure Meinung

• Notebookkauf – Eure Meinung

Seit bestimmt drei Monaten wollen wir nen neuen Notebook kaufen. Zur Auswahl standen eigentlich nur der White oder der kleine Pro. Nachdem nun der White aktualisiert wurde, weisen viele darauf hin, dass er eigentlich ganz nah an die anderen Modelle herangerückt sei.

Genutzt wird der zum Alltag (Mails, Internet, Briefe) und natürlich von mir als Zweitmaschine zur Entwicklung. Also alles nichts, was die CPU verbrennen lassen würde. Portabilität wäre mir für die Unterrichterei wichtig, was aber bei beiden kein Problem sein sollte. (Deshalb aber nen kleinen Pro.)

Ich bekomme auf die Pros 20 %, auf den White (10 %) –unverbrauchter Dev-Rabatt.

Was meint Ihr?

a) Lohnt sich der Pro derzeit?

b) Wird der Pro wohl demnächst aktualisert? (Rabatt läuft noch lange.)

Ich kenne mich mit der Produktpolitik nicht so gut aus.

buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Pro
    habe ich bereits gelesen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • RE: Notebookkauf – Eure Meinung

Die Geschwindigkeit ist m. E. nicht der wichtigste Unterschied zwischen den Modellen, sondern die Ausstattungsmerkmale. Gründe für das Pro sind aus meiner Sicht:
    1. der größere Bildschirm (XCode braucht ja schon ein bisschen Platz)
    2. die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung (kann ich auch gut im Halbdunkel mit arbeiten)
    3. das Alugehäuse (ist stabiler und schöner und die Alu-Glas sind noch stabiler und noch schöner ;)
    4. Erweiterbarkeit über ExpressCard-Port
    5. bisschen mehr Festplatte

Ansonsten WWDC abwarten und wenn Dich die neuen Modelle (falls sie denn kommen) nicht überzeugen sollten, so werden i. d. R. die alten meistens billiger.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Ich meine irgendwann mal für das MacBook eine Entspiegelungsfolie gesehen zu haben, ob das mit den neuen Glaß-Displays funktioniert weiß ich nicht...
    Falls das also eine Rolle spielt, würde ich eher zum MacBook tendieren, oder halt das große Pro ohne Glaß nehmen.
    Skeiron
    Der Mac heiligt die Mittel.
  • RE: Notebookkauf – Eure Meinung

Original von macmoonshine
    Die Geschwindigkeit ist m. E. nicht der wichtigste Unterschied zwischen den Modellen, sondern die Ausstattungsmerkmale. Gründe für das Pro sind aus meiner Sicht:
    1. der größere Bildschirm (XCode braucht ja schon ein bisschen Platz)
    2. die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung (kann ich auch gut im Halbdunkel mit arbeiten)
    3. das Alugehäuse (ist stabiler und schöner und die Alu-Glas sind noch stabiler und noch schöner ;)
    4. Erweiterbarkeit über ExpressCard-Port
    5. bisschen mehr Festplatte

Ansonsten WWDC abwarten und wenn Dich die neuen Modelle (falls sie denn kommen) nicht überzeugen sollten, so werden i. d. R. die alten meistens billiger.

Na ja:

1. Das ist eher ein Nachteil, wenn man ihn mitnehmen möchte.

2. Ist schön, aber wirklich nicht notwendig. Wenn ich mal unter der Brücke landen sollte, werde ich mir ne Taschenlampe zulegen.

3. Ja, verstehe ich.

4. Hmmm, wozu gleich?

5. Ja, aber inzwischen zu wenig.

Hmmm, hmmm, wird nicht einfach.
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von Amin Negm-Awad
    Mein Ninja-Teenage-Hero-Schatzi findet das Gespiegele eigentlich schön. Ich kann das verstehen.

Ich habe folgenden Erfahrungsbericht über ein Büro mit neuen iMacs gehört: "Mich hat das Glaß nicht gestört, doch mein Nebenmann erkannte sofort, dass der Einfallswinkel auch der Ausfallswinkel ist..."
    Skeiron
    Der Mac heiligt die Mittel.
  • Original von weichsel
    Also ich würde auf jeden Fall die WWDC abwarten.
    Ich glaube zwar nicht, dass dort neue MBPs kommen, aber eventuell weiss man dann ob die 2 GPUs in den aktuellen Geräten für OpenCL bzw. Grand Central genutzt werden können.

Na ja, ob das bei den Anforderungen eine Rolle spielt …
  • Original von scaramangado
    Sicherlich nicht, aber ich meckere oft und gerne über Glossy-Displays...

Naja wenn es bei dir auch aus Glaß anstatt aus Glas ist ;)

Ich schau mich auf jeden Fall gerne an in meinem glossy display.
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • Multitouch Trackpad?

Also ein Finger = Maus bewegen, zwei Finger = scrollen?
    Mein kleines Weißes schon, und das ist gut 9 Monate alt.

Naja, wahrscheinlich meinst du was Anderes.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Original von Lucas de Vil
    Multitouch Trackpad?

Also ein Finger = Maus bewegen, zwei Finger = scrollen?
    Mein kleines Weißes schon, und das ist gut 9 Monate alt.

Ja, mein altes auch schon. Und für die ganz alten gibt es ein Firmware-Update

Original von Lucas de Vil
    Naja, wahrscheinlich meinst du was Anderes.
  • Original von weichsel
    Die Unibody Geräte (und auch das Air glaube ich) können Gesten mit 3 und 4 Fingern:
    movies.apple.com/movies/us/app…e_20080115_r320-13cie.mov

Das ist scho klar. Lucas wollte nur darauf hinweisen, dass das eben nicht Multitouch, sondern 3touch (oder wie auch immer) ist.
  • Hi Amin

ich weiß ja nicht ob Du das Notebook auch für Schulungen/Präsentationen verwenden willst ...

Bis Anfang des Jahres hatte ich ein 17" Powerbook G4, das hab ich dann durch ein neues ersetzt. Ursprünglich sollte es ein 15" MBP werden. Da ich aber bei meinen Präsentationen immer etwas rumlaufe, war das mit dem Glossy-Screen echt besch....en. Wenn ich schräg neben dem MBP stehe, sehe ich vor lauter Spiegelungen nichts mehr :( Das war für mich ein Killer-Kriterium gegen ein Glossy-Screen.

Gekauft hab ich mir dann ein MBA, da stört die Siegelei längst nicht so sehr und ich kann bei meinen Präsentationen wieder "rumlaufen" wie gewohnt.

Man liest sich
    Peter
    http://pdps.mybrute.com/
  • Original von pstoehr
    Hi Amin

ich weiß ja nicht ob Du das Notebook auch für Schulungen/Präsentationen verwenden willst ...

Bis Anfang des Jahres hatte ich ein 17" Powerbook G4, das hab ich dann durch ein neues ersetzt. Ursprünglich sollte es ein 15" MBP werden. Da ich aber bei meinen Präsentationen immer etwas rumlaufe, war das mit dem Glossy-Screen echt besch....en. Wenn ich schräg neben dem MBP stehe, sehe ich vor lauter Spiegelungen nichts mehr :( Das war für mich ein Killer-Kriterium gegen ein Glossy-Screen.

Gekauft hab ich mir dann ein MBA, da stört die Siegelei längst nicht so sehr und ich kann bei meinen Präsentationen wieder "rumlaufen" wie gewohnt.

Man liest sich
    Peter

Vielen Dank für den Hinweis. In der Tat werde ich meist nach Weg bezahlt, nicht nach Zeit. *g*

Darauf hin muss ich mir das noch einmal anschauen. Ein MBA kommt nicht in Frage, weil das bei uns ein Desktop-Replacement-Notebok wird. Und da halte ich dann ein MBA für untauglich. Oder machst du das auch so und es funktioniert gut?