Touch Events

• Touch Events

Hallo zusammen,

ich habe mit dem IB eine UIView(*) gebaut, die in der oberen Hälfte eine TableView enthält. In der unteren Hälfte befindet sich nochmal eine UIView.

Wenn ich jetzt in meinen UIView(*)Controller die Events touchesEnded, touchesBegan einbaue, dann registrieren diese nur touchEvents in der unteren eigebetteten UIView, nicht aber in der UITableView.

Habt ihr eine Idee, wie ich auch in der oberen Hälfte TouchEvents registrieren kann?
    Ich habe die TableView mit einer Outlet mit dem UIViewController(*) verbunden. Action existieren z.Zt. keine, die dem Controller Meldungen senden.

Danke Galdo
  • Zitat
    "The table view itself intercepts touches and then selectively passes them to the cells. Try making a custom subclass of UIView and make it transparent. Place it over your table view and have it intercept touches."

Die TableView leitet die Touches weiter an die Cells.
    Inos ist ein Gott aus Gothic, dem Spiel.
  • Dazu hab ich jetzt mal eine Frage und wollte deshalb nicht einen eigenen Thread starten!

Theoretisch hört sich das einfahch an, die Touches abzufangen und/oder dann weiter zu geben ...
    Bei mir klappts nur bedingt:

Fall 1:
    Ich hab auf meinem ViewController ein TableView. Ebenfalls auf dem Controller über dem TableView lege ich ein transparenten View. Mit diesem fange ich touches ab und gebe sie weiter an den TableView.
    Touches verarbeiten klappt; nach dem Weitergeben der Touches an die Tabelle, klappt auch das Selektieren einer Zelle. Das Scrollen der Table klappt jedoch nicht!!!
    Fall 2:
    Wie oben, nur lege ich den transparenten View direkt auf den TableView, da klappt das Scrollen, das Selektieren einer Zelle leider nicht.

Zur Info:
    Die Views adde ich jeweils mit addSubview und die Touches gebe ich aus dem transparenten View mit

Quellcode

1. [super touchesBegan:touches withEvent:event];

weiter an den Parent, also einmal an den Main-ViewController, welcher das wiederum auf die gleiche Weise an die TableView weitergibt bzw. im Fall 2 direkt an die TableView!!

Wer kann mir da Licht ins Dunkle bringen; muss ich bei der Weitergabe der Touches an den TableView etwas beachten?
    Um Rekursion zu verstehen, muss man erst Rekursion verstehen!