Klon-Version von eigener OSS app im App Store!

• Klon-Version von eigener OSS app im App Store!

Ich schreib das hier rein, um die Sache etwas publik zu machen, ich hoffe ich missbrauche das Board nicht all zu sehr. :)

Es geht um folgendes, auf englisch auch kurz in meinem Blog zusammengefasst:
    Ich bin zusammen mit Mathias Tschopp Entwickler von MedCalc, das Ding ist Open Source. Nun kommt doch tatsächlich so ein Witzbold namens Sandro Stricker daher, lädt sich die Source, macht ein neues Icon, ändert die Credits und den Copyright Hinweis und verkauft die App als "X MedCalc" für 1$ im App Store! Die Apache-Lizenz natürlich grosszügig übersehen, nirgends ein Wort woher der Code stammt, und sogar die Support-Webseite ist copy & paste von unserer Support-Seite!
    (Checkt den Blog für Screenshots, bin grad zu faul das hier nochmals hochzuladen :) )

Dreister geht's wohl kaum, wir haben ihn angeschrieben und auch Apple informiert, mal sehen was sich tut. Der Depp hat noch mehr Apps fürs iPhone auf seiner Webseite (software.sandrostricker.de/en_xmedcalc.html); ich frag mich wohl nicht zu unrecht, woher wohl der Code für diese Apps stammt.

Was denkt ihr darüber? Auch schon erlebt? Soll er doch?
    Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets
  • Das ist echt übel. Soll er doch? Auf keinen Fall! Eure Credits rauszuschmeißen ist ja wohl das Letzte. Wobei die Apache-Lizenz prinzipiell nicht verbietet, die App selber zu vertreiben und zu verkaufen, oder? (solange er darüber aufklärt, dass er euren Code benutzt hat)
  • Ich kenne mich nicht genau mit euren Lizenzen aus, aber es ist auf jeden Fall allein schon menschlich gesehen eine Frechheit. Nicht nur den Code zu kopieren, sonder auch noch die Beschreibung zu übernehmen und dann damit auch noch Geld verdienen zu wollen.

PS:
    X Binary Clock verkauft er für 0,79€, während es ein Porgramm das genauso aussieht und Binary Clock heißt kostenlos gibt. Auch hier wurde wohl kopiert.
  • Ich finde das eine Unverschämtheit. Damit sollte er nicht durchkommen.
    Kleine Überlegung:
    Ihr habt den Code unter einer speziellen Lizenz veröffentlicht. Er hält sich nicht daran. Also eine Rechnung über 20000€, oder was ihr als Entwicklungskosten ansetzt, hinschicken.

Ist der Entwickler von BinaryClock schon verständigt?

Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • DIe Apache-Lizenz umfasst folgendes:
    Original von Wikipedia
    • Wenn man sie verteilt, muss eindeutig darauf hingewiesen werden, welche Software unter der Apache-Lizenz verwendet wurde und dass diese vom Lizenzgeber (name of copyright owner) stammt. Eine Kopie der Lizenz muss dem Paket beiliegen.
    • Man braucht einem Paket nicht die Quelltexte der Apache-Software beizulegen.
    • Änderungen am Quellcode, der unter der Apache-Lizenz stehenden Software, brauchen nicht zum Lizenzgeber zurückgeschickt zu werden.
    • Die eigene Software, die Software verwendet, die unter Apache-Lizenz steht, braucht nicht unter der Apache-Lizenz zu stehen.
    • Die eigene Software darf nicht ohne schriftliche Genehmigung der Apache Foundation Apache heißen.

Demzufolge muss er eindeutig darauf hinweisen, woher er den Code hat, wer das Copyright hat und unter welcher Lizenz der Code steht. Macht er das, so ist das was er gemacht hat legal, auch wenn es eine extreme Verarschung für euch ist. Macht er es nicht, würde ich mal die Lizenz-Macher anschreiben, die wissen schon wie ihr vorhgehen sollt.

Grüsse Diskordia
    Ialea iacta est
  • Original von Chris
    Ist der Entwickler von BinaryClock schon verständigt?

Hab ich soeben gemacht. :)

Original von Diskordia
    Demzufolge muss er eindeutig darauf hinweisen, woher er den Code hat, wer das Copyright hat und unter welcher Lizenz der Code steht. Macht er das, so ist das was er gemacht hat legal, auch wenn es eine extreme Verarschung für euch ist. Macht er es nicht, würde ich mal die Lizenz-Macher anschreiben, die wissen schon wie ihr vorhgehen sollt.

Nein, genau das macht er ja nicht, deshalb ist es ganz klar ein Lizenzbruch. Würde er sich wenigstens daran halten wärs ja legal und da hätt ich auch kein grösseres Problem mit. :P
  • RE: Klon-Version von eigener OSS app im App Store!

§ 13 UrhG lautet:
    § 13 Anerkennung der Urheberschaft
    Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.

§ 97 UrhG lautet:
    § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz
    (1) Wer das Urheberrecht oder ein anderes nach diesem Gesetz geschütztes Recht widerrechtlich verletzt, kann von dem Verletzten auf Beseitigung der Beeinträchtigung, bei Wiederholungsgefahr auf Unterlassung in Anspruch genommen werden. Der Anspruch auf Unterlassung besteht auch dann, wenn eine Zuwiderhandlung erstmalig droht.
    (2) Wer die Handlung vorsätzlich oder fahrlässig vornimmt, ist dem Verletzten zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet. Bei der Bemessung des Schadensersatzes kann auch der Gewinn, den der Verletzer durch die Verletzung des Rechts erzielt hat, berücksichtigt werden. Der Schadensersatzanspruch kann auch auf der Grundlage des Betrages berechnet werden, den der Verletzer als angemessene Vergütung hätte entrichten müssen, wenn er die Erlaubnis zur Nutzung des verletzten Rechts eingeholt hätte. Urheber, Verfasser wissenschaftlicher Ausgaben (§ 70), Lichtbildner (§ 72) und ausübende Künstler (§ 73) können auch wegen des Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, eine Entschädigung in Geld verlangen, wenn und soweit dies der Billigkeit entspricht.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von Amin Negm-Awad
    Nö, da will jemand helfen. So lecker ist die Sache nun nicht, wenngleich sie sich mit einem Schreiben mutmaßlich erledigt.

Irgendwie sagt der Name mir auch was, ich weiß nur nicht was.

Ja klar willst du nur helfen. War ja nicht ernst gemeint der Kommentar. :)
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • Ok, momentan ist X MedCalc wie auch X Binary Clock nicht mehr im App Store erhältlich. Ob er die Apps selber gepullt hat oder ob das Apple war weiss ich (noch) nicht. Wahrscheinlich selber, auf seiner Webseite jedenfalls ist in der Navi der Link zu X MedCalc verschwunden, die Seiten selber sind aber noch drauf. Aber gemeldet hat er sich nicht bei uns. :D
  • Original von Pascal
    Ok, momentan ist X MedCalc wie auch X Binary Clock nicht mehr im App Store erhältlich. Ob er die Apps selber gepullt hat oder ob das Apple war weiss ich (noch) nicht. Wahrscheinlich selber, auf seiner Webseite jedenfalls ist in der Navi der Link zu X MedCalc verschwunden, die Seiten selber sind aber noch drauf. Aber gemeldet hat er sich nicht bei uns. :D

Der Link hier:
    software.sandrostricker.de/en_xmedcalc.html
    funktioniert (im Moment und bei mir) jedoch noch.
  • Danke allen für die Unterstützung, wunderbar. :)

Bisher haben wir vom App-Anbieter nichts gehört, die Rechtsabteilung von Apple jedoch hat schnell reagiert und uns geschrieben, dass sie den Entwickler kontaktiert hätten. Wer schlussendlich die App aus dem Store genommen hat weiss ich noch nicht, es ist aber neben X MedCalc auch X Binary Clock verschwunden, andere Programme von ihm sind noch online.