windowControllerDidLoadNib wird nicht aufgerufen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • windowControllerDidLoadNib wird nicht aufgerufen

    Hallo,

    wenn man die Methode 'makeWindowControllers' anstelle von 'windowNibName' verwendet, wie im Buch im Kapitel 10 (2te Ausgabe, Seite 547) angegeben, wird windowControllerDidLoadNib nicht mehr aufgerufen. Nachvollzogen wurde das Projekt mit XCode 3.1.2. Den Quellcode habe ich nicht mit einer älteren Version von XCode getestet.

    Was läuft da falsch?

    Grüße...
  • RE: windowControllerDidLoadNib wird nicht aufgerufen

    ?

    -windowControllerDidLoadNib ist ja dazu da, dass nach dem Laden des Nibs du noch einmal die Möglichkeit bekommst, etwas zutun.

    Wenn du mit -makeWindowController selbst lädst, ist das ja nicht mehr notwendig. Wieso erwartest du den Aufruf?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Hallo und Danke für die Antwort,

    das Problem ist, das das Fenster (mit Titel, Tabelle und Anmerkung) nicht geöffnet wird. Daher vermute ich, das das NIB nicht geladen wird oder beim Laden etwas schief geht:

    1) Wenn ich die Methode 'windowNibName' verwende, wird das Fenster angezeigt.
    2) Wird 'windowNibName' auskommentiert und stattdessen 'makeWindowControllers' benutzt, so wird zwar 'makeWindowControllers' aufgerufen, danach aber das Fenster nicht angezeigt.
    Hier komme ich nicht richtig weiter...

    Grüße Gino
  • Noch ein Hinweis:

    Wenn das Fenster nicht da ist, sidn auch die Menüpunkte Close,Save,Save as..., Revert, Page Setup und Print deaktivert. Wenn das Fenster da ist (Methode windowNibName) sind auch die Menüpunkte bis auf Revert alle aktiviert.

    Arbeitet man mit der Methode 'makeWindowControllers', so wird bei jedem Klick auf das Icon von DokuDoku im Dock diese Methode beim Debuggen angesprungen.
  • Original von VCProg
    Die Methoden:

    - (void)windowWillLoad
    -(void) windowDidLoad

    werden auch nicht aufgerufen.

    Nur mal ins Blaue:

    Quellcode

    1. -(void)makeWindowControllers
    2. {
    3. BookWC* bookWC = [[BookWC alloc]initWithWindowNibName:@"DBADocument"];
    4. [self addWindowController:[bookWC autorelease]];
    5. }
    Vielleicht erreicht bookWC sein Lebensende vorzeitig, weil der Pool geleert wurde, bevor es im Boot war.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.
  • -addWindowController: (NSDocument) führt eigentlich ein -retain aus.

    Das muss irgendwo etwas ganz Blödes sein. Kannst du die Sourcen hochladen?

    (Ich nehme an, dass du in der Konsole keine Fehlermeldungen hast.)
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?