Command-Taste abfragen

• Original von Tom9811
    Dann hast du das schon häufiger gemacht und heute (gestern?) ist es dir per Zufalls aufgefallen?

Jepp, genau. Ich habe sowas schon häufiger in unterschiedlichsten Programmen gemacht - es ist ja nicht so unwahrscheinlich, dass ein Modifier eine Funktion ändert, schließlich heißen die ja deshalb so. Das hatte ich allerdings noch nicht im Standard-Text-Suchen-Fenster probiert (oder ich habe noch nie drauf geachtet), denn da habe ich nichts vermisst. Heute habe ich die Alt-Taste zum Suchen nach Returns und Tabs gebraucht und dabei ist's mir aufgefallen.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Du hast mutmaßlich den Header von DelegateKlasse nicht importiert. Daher weiß der Compiler bei der Übersetzung dieses Modules nicht, dass es die Methode gibt und warnt, dass es schiefgehen könnte.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von Tom9811
    In welchen anderen Programmen hast du das denn häufiger gemacht. Ich kenne nämlich wie gesagt keinen einzige umschaltbaren Pushbutton.

BBEdit zeigt bei allen Dialog-Fenstern bei gedrückter Command-Taste die zugehörigen Tastenkürzel.

Also z.B. bei
    [Cancel] -> [Cancel X.]
    [Find] -> [Find XF]
    Auch Beschriftungen bei Checkboxen werden so geändert.

Oft hilft dies, den später im Schlaf benutzen Tastenkürzel zu benutzen.
  • Original von Tom9811
    In welchen anderen Programmen hast du das denn häufiger gemacht.

Ich könnte Dir jetzt einen Dump meines App-Ordners schicken. Probiert habe ich es an den verscheidensten Stellen - immer dann, wenn ich glaube, dass da noch etwas sein könnte. Manchmal ist da was, manchmal nicht. Beispiele modiefierabhängiger Elemente wurden in diesem Thread ja schon jede Menge genannt. Und beim Probieren ist es mir - wie bereits erwähnt - vollkommen egal, ob sich ein Button, ein Menu, eine Toolbar, ein Mauszeiger oder sonstwas ändert. Modifier drücken -> Änderung sehen -> Freuen.

Original von Tom9811
    Ich kenne nämlich wie gesagt keinen einzige umschaltbaren Pushbutton.

Dann kannst Du im Suchen-Fenster ja Deinen ersten kennenlernen.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Gleich den Dump deines Ordners? Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wo du das schon häufiger gemacht hast. Was man häufiger macht, weiß man ja.

Aber nehmen wir meinen:
    Acquisition – ich finde keinenButton
    Adressbuch – 1 Button
    Automator – Ich finde keinenButton
    Big Bang Board Games – Ich finde keinen Button
    Blackboard – Ich finde keinen Button
    BOINCManager – ich finde keinen Button
    Chess – Ich finde keinen Button
    Comic Life – Ich finde keinen Button

Ach, das ist ja blöd, wenn ich das hier noch einmal alles mühsam durchprüfen. Musst du einsehen. Du benutzt es ja häufiger. Dann sag mir doch mal so 10 Beispiele. (Dein App-Ordner wird ja mutmaßlich mehr Einträge haben.)
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?