Command-Taste abfragen

• Command-Taste abfragen

Hallo,

ich habe schon gesucht, aber nichts Einfaches gefunden.

1. Ich möchte einfach, wenn Apfel gedrückt ist, die Action meines Buttons modifizieren, also

Quellcode

1. if (ApfelIstGedrückt) ... else ...

2. Noch besser, wenn Apfel unten ist, ändert sich die Button-Beschriftung auch noch, ich habe den Button als Outlet, um den Text zu ändern, jetzt bräuchte ich also nur noch ein

Quellcode

1. Onkeydown ..
    oder so was

Falls jemand so was schnell mal kopieren könnte, wäre ich sehr dankbar

Gruß fiveyears
  • RE: Command-Taste abfragen

Original von Tom9811
    Aber ehrlich gesagt finde ich dein Trachten auch etwas *räusper* na ja, nicht gerade das, was man auf einem Mac erwartet.

Warum nicht? Das macht Apple auch so. Allerdings nicht mit ⌘ (Command), sondern mit ⌥ (Option)

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.

Bei einem Button? Habe ich noch nie gesehen.

Davon abgesehen, ist es ziemlich gleichgültig, was Apple macht, da Apple ohnehin macht, was es will. Die Vorbildfunktion haben sie irgendwann mit .4 verloren.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Original von Tom9811
    Bei einem Button? Habe ich noch nie gesehen.

Davon abgesehen, ist es ziemlich gleichgültig, was Apple macht, da Apple ohnehin macht, was es will. Die Vorbildfunktion haben sie irgendwann mit .4 verloren.

iPhoto, der "Drehen" Button und der "Neues Album" Button.

Ich - Mac User seit 1986 - finde das durchaus "Mac like"

Alex

EDIT: Der Button macht etwas anderes, wenn der Modifier gedrückt ist, also sollte man das auch anzeigen. IMHO.

Original von Tom9811
    Er sprach von einem Toolbar-Button.

Das bei iPhoto ist eine Custom-Toolbar. Darin befinden sich Toolbar-Items.

Sorry, mal wieder nicht gelesen. Du hattest ja dann auch "bei einem Button" gefragt

Alex

Original von below
    Original von Tom9811
    Er sprach von einem Toolbar-Button.

Das bei iPhoto ist eine Custom-Toolbar. Darin befinden sich Toolbar-Items.

Sorry, mal wieder nicht gelesen. Du hattest ja dann auch "bei einem Button" gefragt

Stand da auch nicht ausdrücklich. Aber "Beschriftung ändern" dürfte wol ein Push-Button sein, jedenfalls kein Toolbar-Item.
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Original von Tom9811
    Stand da auch nicht ausdrücklich. Aber "Beschriftung ändern" dürfte wol ein Push-Button sein, jedenfalls kein Toolbar-Item.

Ja, und darin sehe ich -- vom UI her -- kein Problem

Zum Beispiel "Rechts drehen" und "Links drehen", oder ähnliches. Wie gesagt, wenn der Button mit gedrücktem Modifier eine andere Funktion hat, dann ist das vollkommen richtig, dies auch im UI anzuzeigen.

Alles andere wäre "Wissen/Raten", und nicht "Wiedererkennen"

Alex

Original von below
    Ja, und darin sehe ich -- vom UI her -- kein Problem

Wie gesagt: Ich kenne das von anderen Applikationen nicht. Auch seit 1986 nicht.

Original von belowZum Beispiel "Rechts drehen" und "Links drehen",

Es geht nicht um die Funktion, sondern um das Element.

Original von belowoder ähnliches. Wie gesagt, wenn der Button mit gedrücktem Modifier eine andere Funktion hat, dann ist das vollkommen richtig, dies auch im UI anzuzeigen.

Es geht nicht darum, ob es richtig ist, die anzuzeigen, was unzweifelhaft der Fall ist, sondern darum, ob man das bei einem Button anbietet.

Original von belowAlles andere wäre "Wissen/Raten", und nicht "Wiedererkennen"

Ein umschaltbarer Button – auch mit ändernder Beschriftung – ist nicht Wiedererkennen, da ich ihn noch nirgends erkannt habe.
  • Also ich hab jetzt keine Zeit, beispiele zu suchen.

Aber die "Option" Taste zum Ändern von Menü oder Button Bedeutungen (wie auch von Mausklicks) ist so alt wie der Mac selbst.

Ich habe da gar nichts gegen, halte ich für vollkommen HIG (auch alte HIG) konform

Alex
  • Original von below
    Also ich hab jetzt keine Zeit, beispiele zu suchen.

Ich habe mal durchgeschaut und nichts gefunden.

Original von below
    Aber die "Option" Taste zum Ändern von Menü

?
    Original von below
    oder Button Bedeutungen (wie auch von Mausklicks) ist so alt wie der Mac selbst.

Scheint ausgestorben zu sein.

Original von below
    Ich habe da gar nichts gegen, halte ich für vollkommen HIG (auch alte HIG) konform
  • Irgendwie bist Du aber in letzter Zeit extrem streitsüchtig ;) Weihnachtsstress?

Original von Tom9811
    Original von below

?

Xcode, Finder

Original von Tom9811
    Original von below
    oder Button Bedeutungen (wie auch von Mausklicks) ist so alt wie der Mac selbst.

iPhoto, iTunes

Muss ich echt noch mehr suchen?

Alex
  • Original von below
    Irgendwie bist Du aber in letzter Zeit extrem streitsüchtig ;) Weihnachtsstress?

Nö, aber ich kenne keine Buttons, die sich mit den Modifiern verändern.

Original von below
    Original von Tom9811
    Original von below

?

Xcode, Finder

Das meinte ich nicht. Ich meinte: Wieso fängst du mit Menüs an? Um die ging es nicht.

Und ja: In einem Textfeld ändert sich auch ein Tastendruck mit einem Modifier. Aber auch darum geht es nicht.

Original von below
    Original von Tom9811
    Original von below

iPhoto, iTunes

Ich sehe immer noch keinen Button, der seine Funktionalität dort ändert.

Oder meinst du du wieder Toolbar-Items?

Original von below
    Muss ich echt noch mehr suchen?

Ein Button würde mir reichen.
  • Original von fiveyears
    Hallo,

ich wollte keine philosophische oder ideologische Diskussion heraufbeschwören, sondern mit den Controls spielen, ohne ein Super-Programm zu erzeugen. Könnte ja auch schnell 2 Knöpfe nehmen, aber das kann doch jeder!! ;)

Das ist der in den HIG vorgesehene Weg.
    If you need to offer two opposing functions, such as Reload and Stop in a browser, consider using two separate buttons instead of one dual-purpose button that changes state. Providing one dual-purpose button can lead to the situation in which a user clicks the button when it is in one state, but the click is received and processed after the button has changed to the other state.
  • Und jetzt das Ende, war ganz einfach, ich habe einen neue Klasse erstellt, die vom NSWindow erbt und dort das Command-Drücken abgefangen:

Quellcode

1. // NewWindow.m
    2. #import "NewWindow.h"
    3. @implementation NewWindow
    4. - (void) keyDown: (NSEvent *) event
    5. {
    6. NSLog(@"Code: %i, Character: %@", [event keyCode ], [event characters ]);
    7. // [super keyDown:event];
    8. }
    9. - (void) flagsChanged: (NSEvent *) event
    10. {
    11. NSLog(@"Code: %i", [event keyCode ]);
    12. [super flagsChanged:event];
    13. }
    14. @end
    Alles anzeigen

meine Textviews fangen zwar keyDown ab, aber nicht flagsChanged und das reicht mir ja :D