Core Data und 2 verschiedene NIB Dateien

• Core Data und 2 verschiedene NIB Dateien

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit Core Data und einem Preference Fenster. Ich möchte in einem Preference Pane erreichen das er mit Hilfe eines ArrayController die Daten liest. Es ist ein einfaches Usersystem er soll die User aus der Datei lesen und sie auch wieder speichern können. Jedoch steckt das Preference Pane in einer zweiten NIB Datei. Das ganze Preference System basiert von diesem Code
    mattballdesign.com/blog/2008/1…ing-a-preferences-window/
    Wie man am Code sieht sind es auch keine NSWindows die die Preference Panes darstellen sonder Views. Also kann ich keinen Delegate machen wodurch am Ende beim Schließen des Fensters die Daten gespeichert werden. Würde mich freuen wenn jemand weiß wie ich das anstellen soll.

Grüße Phillipp
  • RE: Core Data und 2 verschiedene NIB Dateien

Sorry, aber ich kann dir nur weiterhin empfehlen, dich in die grundlegenden Konzepte einzulesen. Du wirst sonst hier noch etwa 78298173198 Fragen stellen. Das ist ja irgendwie nicht der Sinn der Sache.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

@Tom9811 Ja okay entschuldigung wenn ich zu viele Fragen gestellt habe. In Core Data habe ich mich insofern schon eingearbeitet meine Letzte frage mit den Projekten hin nur daran da ein einziges Binding nicht da war da hat mir niemand helfen können und ich hab am Ende nur durch Zufall gefunden das ich selectionIndex binden muss. Zur einen da wo du mir geantwortet hast ging es pur um die eine kleine Sache ob es ne Möglichkeit gäbe ohne Core Data da ich kein Core Data Projekt hatte. Den Rest mit Core Data habe ich ohne eine einzige Frage geschafft. Ich werde es selbst versuchen. Trotzdem danke dir :) hast schon recht das Fragen nicht der wahre Sinn sind-> bin schon dabei zu probieren wie ich hinbekomme.

@Michael danke für den Hinweis ich denke ich muss die Core Data klasse durch #import "DevDo_AppDelegate" einfügen und dann kann ich die benötigten Sachen machen und beim Beenden speichern muss ich jetzt ausprobieren.

Danke euch beiden :)

Original von pstMacDev
    @Tom9811 Ja okay entschuldigung wenn ich zu viele Fragen gestellt habe.

Es geht ja nicht um die Menge. Es geht darum, dass du mit so einem Frage-Antwort-Spiel einfach nur Inselwissen erwirbst, welches sich nie zu einem großen Ganzen verbindet. Und dann wirst du immer auf dem Niveau bleiben, ständi twas erfragn zu müssen.

Das hilft dir nicht, das hilft uns nicht, das hilft niemanden.

Original von pstMacDev
    In Core Data habe ich mich insofern schon eingearbeitet meine Letzte frage mit den Projekten hin nur daran da ein einziges Binding nicht da war da hat mir niemand helfen können

Das können ist schon falsch. Ich bin mir sicher, dass dir jemand helfen konnte. Du wirst bloß nicht die große Motivation vorfinden, wenn du derlei Inselfragen stellst. Ich für meinen Teil habe jedenfalls einfach häufig keine Lust, irgendwelche Spezialfragen zu beantworten, wenn ich weiß, dass der Frager sie nicht in einen Kontext stellen kann.

Wenn ich die Frage richtig in Erinenrung habe, steht die Antwort übrigens auf Seite 466 ff. Und ja, es gibt einen Grund, warum das dort und nict auf Seite 30 steht.

Original von pstMacDev
    und ich hab am Ende nur durch Zufall gefunden das ich selectionIndex binden muss. Zur einen da wo du mir geantwortet hast ging es pur um die eine kleine Sache ob es ne Möglichkeit gäbe ohne Core Data da ich kein Core Data Projekt hatte. Den Rest mit Core Data habe ich ohne eine einzige Frage geschafft. Ich werde es selbst versuchen. Trotzdem danke dir :) hast schon recht das Fragen nicht der wahre Sinn sind-> bin schon dabei zu probieren wie ich hinbekomme.

Wie gesagt: Es geht nicht ums Fragen. Es geht eigentlich sogar gerade ums Probieren. Das ist nicht geordnet.

Original von pstMacDev
    […]
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Original von pstMacDev
    Dank dir für den Beitrag motiviert grade :) werd mir mal jetzt weiter das Buch vom Hillegass reinziehen und dannach deins und versuche so gut wie möglich kein Inselwissen mir zu bilden.

Ich will dich wirklich nicht abhalten! Ganz im Gegenteil. Ich hoffe, dass du so bald für dich selbst (und natürlich mit der Doku) Fragen beantworten kannst. Das befriedigt dann auch mehr.

Auch wieder ein guter Tipp. Danke Michael! Mehr Satzzeichen nutzen, okay gut merk ich mir. Danke euch allen das ist wirklich gute Hilfe :). Bin Froh das man hier auch anderweitig geholfen bekommt. Das freut mich riesig.

Grüße Phillipp

PS: Sorry wenn ich mich halt oft en bisschen kindisch bin und mich auch so beim programmieren verhalte bin erst 15 und hab da leider noch nicht das Großwissen. Bin dabei mir aber das wissen über Cocoa/Objective-C zu erarbeiten.

Original von pstMacDev
    Auch wieder ein guter Tipp. Danke Michael! Mehr Satzzeichen nutzen, okay gut merk ich mir. Danke euch allen das ist wirklich gute Hilfe :). Bin Froh das man hier auch anderweitig geholfen bekommt. Das freut mich riesig.

Grüße Phillipp

PS: Sorry wenn ich mich halt oft en bisschen kindisch bin und mich auch so beim programmieren verhalte bin erst 15 und hab da leider noch nicht das Großwissen. Bin dabei mir aber das wissen über Cocoa/Objective-C zu erarbeiten.

Früh übt sich, wer was werden will! Das ist nur gut so.

Du wirst sehen dass in Mac-Foren mehr auf so etwas geachtet wird: Sprache, Interpunktion,Struktur des Textes. Und in der Tat gibt es das alles ja auch deshalb, weil dann Texte angenehmer und leichter zu lesen sind. Das Beste: Es sind Tugenden, die man allerorten einsetzen kann. Irgendwann wirst du dich ja auch mal bewerben.

Ganz unbeliebt machst du dich mit L33t-Styl3z oder wie das heißt. ;)