Datentypen und deren Größe

• Datentypen und deren Größe

Hallo

was ich im Moment etwas fruchlos suche ist eine Liste der einfachen Datentypen (int, float, .. etc) und deren Größe (in byte)

Ausserdem muss ich wissen was die größtmögliche Zahl pro Datentyp ist.

Zwar habe ich so eine Tabelle in einem alten C Buch, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das alles ohne weiteres nach Objective-C übernommen werden kann.
  • RE: Datentypen und deren Größe

Original von Holli
    Zwar habe ich so eine Tabelle in einem alten C Buch, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das alles ohne weiteres nach Objective-C übernommen werden kann.

Ohne das C Buch zu kennen, aber im Prinzip sollte das für Objective-C ebenso gelten. Allerdings sollte man aufpassen, da der C Standard in der Regel nur Minimalgrößen vorschreibt. Je nach Plattform und Compiler kann das aber wirklich variieren.

Die konkrete Größe kann man zur Laufzeit (wie schon erwähnt) mit sizeof() ermitteln.

Falls man eine konkrete Größe benötigt oder voraussetzen will/muss, dann sollte man auf die SInt16, etc. zurückgreifen.

Rainer
  • RE: Datentypen und deren Größe

Original von Holli
    Hallo

was ich im Moment etwas fruchlos suche ist eine Liste der einfachen Datentypen (int, float, .. etc) und deren Größe (in byte)

Seite 74.

Ich habe in der dritten Auflage, Band 1 dies aber gestrichen, weil wie bereits erläutert, diese Information nicht wertvoll ist.

Original von Holli
    Ausserdem muss ich wissen was die größtmögliche Zahl pro Datentyp ist.

INT_MAX usw.
    Negm-Awad:Objective-C und Cocoa, Band 1, S. 137

Original von Holli
    Zwar habe ich so eine Tabelle in einem alten C Buch,

Falls diese Tabelle konkrete Angaben enthalten sollte, ist sie schlicht falsch. Man kann das nicht allgemein sagen.

Original von Holli
    aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das alles ohne weiteres nach Objective-C übernommen werden kann.

Es kann nicht ohne Weiteres nach C übernommen werden.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?