Anwendungsdaten speichern

• Original von Schmiddy
    Original von gritsch
    wenn ich dich richtig verstanden habe dann willst nur DU (als entwickler) die dateien verändern. Jeder andere greift die dateien nicht an und sie werden nur GELESEN. dann kannst du sie ja im bundle lassen.

Ja, ich möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben die Dateien über die Anwendung editieren zu können.

In diesem Fall ist es klug, sie in Application Support zu kopieren, da Deine Anwendung möglicherweise auf einem Schreibgeschützen Volume liegen kann.

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Original von Schmiddy
    Original von gritsch
    wenn ich dich richtig verstanden habe dann willst nur DU (als entwickler) die dateien verändern. Jeder andere greift die dateien nicht an und sie werden nur GELESEN. dann kannst du sie ja im bundle lassen.

Ja, ich möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben die Dateien über die Anwendung editieren zu können.

was macht es denn für einen sinn daten zu ändern und sie dann zu speichern wenn du sie dann doch nicht editieren lassen willst - so in der art beschreibst du es jedenfalls.

naja, du wirst schon was amchen und sosnt nochmal nachfragen...
  • Original von gritsch
    Original von Schmiddy
    Original von gritsch

was macht es denn für einen sinn daten zu ändern und sie dann zu speichern wenn du sie dann doch nicht editieren lassen willst - so in der art beschreibst du es jedenfalls.

Das macht doch jede zweite Application. Die wenigsten Dateien in AppSupp sind für Benutzer wirklich direkt editierbar. Aber durch Aktionen der Benutzer werden sie doch verändert.

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Original von below
    Original von gritsch
    Original von Schmiddy
    Original von gritsch

Das macht doch jede zweite Application. Die wenigsten Dateien in AppSupp sind für Benutzer wirklich direkt editierbar. Aber durch Aktionen der Benutzer werden sie doch verändert.

Alex

das will er aber nicht - denn sosnt würden sie ja im user-app-support gepseichert...
  • Original von gritsch
    Original von below
    Original von gritsch
    Original von Schmiddy
    Original von gritsch

Alex

das will er aber nicht - denn sosnt würden sie ja im user-app-support gepseichert...

Stimmt. Es geht darum ein Rundenstrategiespiel (RTS) zu entwickeln. Während der Entwicklung möchte ich die Attribute der Einheiten editieren können, aber nach Fertigstellung des Projektes brauchen diese Daten nicht mehr geändert zu werden (bzw. sollen auch nicht geändert werden).
  • Original von Schmiddy
    Stimmt. Es geht darum ein Rundenstrategiespiel (RTS) zu entwickeln. Während der Entwicklung möchte ich die Attribute der Einheiten editieren können, aber nach Fertigstellung des Projektes brauchen diese Daten nicht mehr geändert zu werden (bzw. sollen auch nicht geändert werden).

Aha, wir kommen der Sache näher! =)
    Da sehe ich zwei Möglichkeiten:
    • Du bastelst dir selbst deine Edit-Routinen ins Programm und wirfst sie am Ende wieder raus
    • Du bastelst dir ein eigenes kleines Edit-Programm, mit dem du die Daten ändern kannst

Kommt auf dasselbe hinaus.
    Ins Application Bundle kann jeder ohne große Probleme wechseln, du solltest diese Daten also mindestens als Binary sichern. Von plist und xml würde ich da Abstand nehmen.
    Vielleicht noch verschlüsseln, aber wer mit nem Hex-Editor umgehen kann um die Daten zu manipulieren wird auch vor einer Verschlüsselungsroutine nicht kapitulieren.

Du müsstest halt selbst einschätzen, wie unbearbeitbar die Daten sein sollen.
    Wenns ein lokales Sharewareprojekt werden soll, dann sollen die Jungs sich doch ihren Spaß selbst nehmen und rumeditieren. Im Netzwerk wäre das natürlich eine blöde Idee. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Original von Lucas de Vil[…] Von plist und xml würde ich da Abstand nehmen.
    Vielleicht noch verschlüsseln, aber wer mit nem Hex-Editor umgehen kann um die Daten zu manipulieren wird auch vor einer Verschlüsselungsroutine nicht kapitulieren.
    […]

Mit NSPropertyListSerialization bekommt man ein Data-Objekt zurück. Das kann man immer noch verschlüsseln.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Es brauch nichts verschlüsselt werden. Ich möchte am Ende nur das Bundle weitergeben müssen. Also alle Daten sollten hier schon enthalten sein.

Damit später beim Balancing die Werte der Einheiten einfach editierbar sind, möchte ich während des Testens halt auch die Werte noch ändern können.

Für Netzwerkspiele braucht man dann ja auch nur die Hashwerte der Datei auf den verschiedenen Rechner überprüfen, um eine Manipulation festzustellen.