Tabelle darstellen

• Tabelle darstellen

Hallo,
    Ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen. Per Suche hab ich bisher keine Antwort gefunden. Ich muss mich darüber hinaus als Anfänger mit Xcode 3.1, Cocoa und ObjC zu erkennen geben. Zur Zeit kaue ich das Buch von Hillegass durch.
    Mein Wunsch ist es, in einem Fenster eine Tabelle darzustellen (Siehe Anhang). Ganz einfache Frage - Wie mach ich das?
    Danke für Eure Antworten.
  • RE: Tabelle darstellen

Es gibt mindestens 4 Ansätze:

a) das UI-Design ändern so dass ein normaler NSTableView reicht
    b) eine NSTextTable in einen TextView zu packen
    c) einen WebView nehmen und die Tabelle in HTML/JavaScript generieren
    d) eine eigene Subklasse von NSView ableiten und die Tabelle in drawRect: malen

-- hns

Original von Michael
    Original von benlongbow
    Ganz einfache Frage - Wie mach ich das?

Ja, so eine einfache Frage ist schnell gestellt. Leider ist sie bei weitem nicht mal ansatzweise ebenso schnell beantwortet. Gegenfrage: wie weit bist Du denn mit dem Durchkauen des Hillegass Buchs?

Michael

Seite 195, d.h. Basic Core Data ist das bisher letzte durchgearbeitete Kapitel. Wie weit ich die Programmierung für Mac OS verstanden habe, wird sich zeigen. Mein erster Ansatz zur Darstellung der Tabelle ist die Verwendung von NSTableView. Ich habe aber bisher keinen Weg gefunden, auch die Summenfelder, die über 2 Zeilen gehen, darzustellen.

NSTableView funktioniert ganz bestimmt nicht, weil du nicht "einheitliche" Zeilen hast. Ich würde hier mutmaßlich einen eigenen View programmieren, wenn es wirklich so aussehen muss.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Original von Tom9811
    NSTableView funktioniert ganz bestimmt nicht, weil du nicht "einheitliche" Zeilen hast. Ich würde hier mutmaßlich einen eigenen View programmieren, wenn es wirklich so aussehen muss.

das ist sicher die elegantere möglichkeit doch auch die scherste. Einfacher und schneller gehts da auf jeden fall das mit nem webView und html zu machen. Gut. Es kommt auch drauf an wie oft die tabelle mit neuen daten gefüttert wird und wie man das macht etc...

Na ja, bei einem Webview kannst du ja nicht die einzelnen Spalten binden. Du müsstest das jedes Mal komplett neu klamüsern. Keine Ahnung, ob das hier ein Problem ist.

Mit ein paar Textcells sollte sich das eigentlich schnell zeichnen lassen.
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Original von Tom9811
    Na ja, bei einem Webview kannst du ja nicht die einzelnen Spalten binden. Du müsstest das jedes Mal komplett neu klamüsern. Keine Ahnung, ob das hier ein Problem ist.

oder mit javascript...

Original von gritsch
    Original von Tom9811

oder mit javascript...

Jetzt wirst du aber wirklich ziemlich eckelig. Ich erwähne ja auch nicht coram publicco die Konsistenz meines Stuhles!!!!!9!!8!!!!!elf!!!

Original von Tom9811
    Original von gritsch
    Original von Tom9811

oder mit javascript...

Jetzt wirst du aber wirklich ziemlich eckelig. Ich erwähne ja auch nicht coram publicco die Konsistenz meines Stuhles!!!!!9!!8!!!!!elf!!!

es sit ein weg - deshalb nenne ich ihn.
  • Die definitiv einfachste und schnellste Variante ist mit nem Webview. HTML-Tables heissen ja nicht umsonst so ;)
    Mit ein bisschen CSS kannst Du das alles noch schön sauber formatieren.
  • Original von duandan
    Eine Frage die jetzt nur mehr oder weniger dazu passt. Kann man dann aus einem so benutzten Webview auch wieder Obj-C Methoden anstossen?

Kannst Du mal genau erklären was Du meinst?
  • Wenn ich in meinem Webview auf einen Html-Link so das dann ein [myAppDelegate showNewWindow] ausgeführt wird. Ich meine, wäre es möglich die komplette GUI mit Webviews aufzubauen (ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt) und die im Html erzeugden GUI Elemente wieder mit meinem Obj-C Code zu verbinden.

sowas wie <a href="#" onclick="invoke('myselector', 'myobj'); return false;">
    Ich glaube ans Schlimmste und hoffe aufs Beste