WebView: Scrollbalken ausblenden?

• Original von Clemens
    meinst du das dann so?

Quellcode

1. [[site enclosingScrollView] setHasHorizontalScroller:FALSE];
    2. [[site enclosingScrollView] setHasVerticalScroller:FALSE];

wenn ja: funktioniert nicht!
    wenn nicht: wie dann?

Hmm, sieht eigentlich ziemlich richtig aus. Was bekommst du denn bei -enclosingScrollView zurück?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von Tom9811
    Original von Clemens
    meinst du das dann so?

Quellcode

1. [[site enclosingScrollView] setHasHorizontalScroller:FALSE];
    2. [[site enclosingScrollView] setHasVerticalScroller:FALSE];

wenn ja: funktioniert nicht!
    wenn nicht: wie dann?

Hmm, sieht eigentlich ziemlich richtig aus. Was bekommst du denn bei -enclosingScrollView zurück?

also wen ich einfach mal NSLog(@"%@", [site enclosingScrollView]); reinschreibe, kommt "(null)" zurück...
    Windows, nein danke...
  • Original von kressevadder

Quellcode

1. [deineWebView enclosingScrollView];

kommst du an die NSScrollView in der die WV eingebettet ist. An der kannst du dich austoben.

Eben nicht.

WebView ist nie in einem Scrollview eingebettet (außer man macht das von Hand). Vielmehr hat der WebView einen oder mehrere WebFrameViews als Subviews die dann ggf. einen NSScrollView als nächste SubView-Ebene haben (sonst könnte man keine Frames mit mehreren Scrollern darstellen). Darin ist dann erst ein privater WebHMTLDocumentView (oder wie immer der auch heißt) der dann die Seite anzeigt.

Scroller werden über

Quellcode

1. [[[webView mainFrame] frameView] setAllowsScrolling:NO];
    gesteuert.

Tom, das wäre vielleicht was für Dein Buch, wie die WebViews und WebFrameViews usw. zusammenspielen.

-- hns