Tipps für den Programmieralltag

• Original von seb2
    Ich glaube, wir streiten uns gleich, ob rot schöner ist als blau.

Ich beispielsweise kann es überhaupt nicht leiden, wenn "{" hinter irgendwas steht, bei mir steht immer

Quellcode

1. if (diesUndJenes)
    2. {
    3. ...

Oder wir sieht es aus mit Leerzeilen im Code? Manche Leute streuen die -- meines Empfindens nach -- wahllos, ich versuche immer, damit kleine logische Blöcke (vor die theoretisch auch manchmal ein Kommentar gehören würde) voneinander abzugrenzen.

Na ja, ein Streit sieht definitiv anders aus. Übrigens kann man sich nicht darüber streiten, weil rot unerträglich ist. :)

Ja, logische Blöcke mache ich auch mit Leerzeilen. Zufall ist ja auf keinen Fall ein Kriterium.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von seb2
    Ich beispielsweise kann es überhaupt nicht leiden, wenn "{" hinter irgendwas steht, bei mir steht immer

Quellcode

1. if (diesUndJenes)
    2. {
    3. ...

Ja!!!

Leider macht es der neue Xcode ziemlich schwierig das bei automatischer Formatierung beizubehalten.

Und - die Einstellungen sind auch nicht Projektspezifisch. Ich habe einen Kunden der will unbedingt Tabs=2 Leerzeichen und alle "{" hinter if() - und auch umgekehrt (also selbst Einzeiler

Quellcode

1. if(bedingung) {
    2. return;
    3. }
    ). Da muss ich bei jedem Projektwechsel erst die Preferences umstellen.

-- hns
  • Original von hns
    Leider macht es der neue Xcode ziemlich schwierig das bei automatischer Formatierung beizubehalten.

Leider ja. Xcode ist ein schönes Ding, aber z.B. hier könnten die sich mal etwas bei Eclipse abgucken. Da kann man projektbezogen, superdetailliert und trotzdem übersichtlich seinen Code-Stil einstellen und er kümmert sich anschließend um alles - formatiert notfalls ganze Projekte um. Um sowas sollte sich ein Programmierer eigentlich nicht mehr kümmern müssen - konsistenter Code-Stil lässt sich (zu 99%) automatisch erledigen. Das geht so weit, dass er nach Wunsch sogar Schleifen durch Collections in foreach-Schleifen umbaut usw - ziemlich nett.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Original von M.A.X
    Original von Tom9811
    Original von below
    Was hast Du gegen #defines ?

Alex

Ich weiß nicht, was der junge Herr gegen Defines hat. Ich weiß aber was ich gegen Defines habe:

1. Keine Typisierung.
    2. Seiteneffekte.

Deshalb nehme ich für Dictionary keys NSString konstanten, die ich einfach oben hinschreibe.

Ich muss zugeben, dass ich die Tips von oben zu 90% für großen Schwachsinn oder sehr sehr hässlich umgesetzt halte, ohne da jetzt auf jedes Detail eingehen zu wollen.

Mit solchen Kommentaren veranlässt du Leute, die versuchen etwas konstruktives beizutragen das Forum zu verlassen, was ich nun tun werde. Trottel.
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • Original von M.A.X
    Original von Tom9811
    Original von below
    Was hast Du gegen #defines ?

Alex

Ich weiß nicht, was der junge Herr gegen Defines hat. Ich weiß aber was ich gegen Defines habe:

1. Keine Typisierung.
    2. Seiteneffekte.

Deshalb nehme ich für Dictionary keys NSString konstanten, die ich einfach oben hinschreibe.

Nicht, dass das nicht schon erwähnt wurde …

Original von M.A.X
    Ich muss zugeben, dass ich die Tips von oben zu 90% für großen Schwachsinn oder sehr sehr hässlich umgesetzt halte, ohne da jetzt auf jedes Detail eingehen zu wollen.

Ach, ich dachte, du würdest uns jetzt erhellen wollen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?