Original von James
Howdy M.A.X,
war mir neu, dass es Macs ohne Seriennummer gibt - schon wieder was dazugelernt.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das wirklich *orginal* Applerechner sind, die über keine Seriennummer verfügen - eher Clones... Woher hast Du diese Info?
Pfiad de
- Peter -
Hallo zusammen,
ich selbst habe einen G4 Sawtooth.
Die Seriennummer ist bei diesen Rechnern nicht über ioreg, SystemProfiler und so weiter abfragbar.
Ein Orginalrechner ist aber an der Original Apple Plakette mit Seriennummer und BarCode auf der Rückseite zu erkennen.
Auf dieser Plakette steht neben der Ausstattung bezüglich RAM und HD auch die Ethernet Adress, welche wie schon angesprochen die MAC Adresse ist.
Diese Info habe ich vom Apple TechSupport bzw. von meinem G4.
Manuell kommt man übrigens sehr schnell an die Seriennummer, wenn man unter dem Apfel das Menü "Über diesen Mac" öffnet und zweimal auf die Schrift klickt, wo die Version steht; beim ersten Klick erscheint die Build Nummer (funktioniert aber nicht bei diesen gewissen Baureihen)
-------------------
Ändern kann man die MAC Adresse AFAIK bei manchen Geräten, obwohl früher mal Standard war, dass diese nicht geändert werden können soll (weltweite Einddeutigkeit)
Mir sind zwei (angebliche) Gründe bekannt:
1. Seit viele Netzwerkkarten aus sog. Billigproduktionsländern stammen, kam/kommt es immer wieder mal vor, dass Karten mit identischen MAC Adressen aufgetaucht sind (Nachbauten?)
Da die physikalische Adressierung in Ethernet Netzwereken auf dem Layer 2 geschieht, führt sowas zu nicht lösbaren Netzwerkproblemen.
2. Es gab wohl auch entsprechende Forderungen von Netzwerkadministratoren, die aus Gründen der Vereinfachung (Dokumentation in großen Netzten; Zugriffskontrolle auf Layer 2 -Ebene) MAC Adressen selber (z. B. fortlaufend) vergeben wollten.
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
danke schonmal, max
Achja, HarryL ist mein nickname und nicht LarryH. Aber vielleicht übernehme ich den LarryH als neuen nickname.