Spotlight: Suche nach Prefs?

• Spotlight: Suche nach Prefs?

Also seit 10.5 treibt mich Spotlight manchmal in den den Wahnsinn! Vielleicht liegt es ja auch an meiner Art zu suchen aber ich möchte einfach nur eine preference Datei finden.

Zum Beispiel die com.apple.finder.plist in meinem homefolder - also mac like müsste ich es doch einfach in das spotlight Fenster eingeben und die Datei sollte entsprechend gefunden werden - aber nix! Und dies ist bei mir auf 4 Rechnern so, habe noch keinen Rechner entdeckt wo es geht!

Suche ich falsch oder wo ist da das Problem (habe sogar den Index mal neu aufbauen lassen).

Funktioniert das bei Euch?!
    Danke ,
    Jens
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • RE: Spotlight: Such nach Prefs?

Original von seb2
    Original von Jens
    Funktioniert das bei Euch?!

Jetzt wo Du es sagst... nein.

Nervt total, gerade wenn man beim entwickeln hin und wieder die prefs des eigenen Programms löschen muss!

Aber Danke fürs deinen Test :)

Mit mdfind geht es. Scheint eine Beschränkung des Finder zu sein.

Ich habe für Preferences löschen und sonstiges jungfräulich machen ein kleines script.

Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.

Original von snowman
    das Lustige ist, dass es dann klappt, wenn man nach ~/Library/Preferences manövriert und dann in nur diesem Ordner suchen läßt…

Geht bei mir leider auch nicht.

edit: Kommando zurück dass blickt er jetzt sogar (gleich mal die Suche abspeichern) :)
  • Sieht so aus, als ob Apple hier ein Feature rausgenommen hat. Unter 10.4 konnte man noch festlegen wo spotlight sucht, unter 10.5 kann man nur noch die Reihenfolge bestimmen. Spotlight durchsucht offensichtlichi nur noch externe Medien und das Homeverzeichnis, aber keine Dateien die außerhalb des Homeverzeichnises liegen. Man kann nur noch bestimmen in welcher Reihenfolge die Ordner durchsucht werden und was nicht dursucht werden soll. Was das soll, vertehe ich allerdings nicht. X(

Original von Chris
    Mit mdfind geht es. Scheint eine Beschränkung des Finder zu sein.

Stimmt. Spannend.
    Ich habe für Preferences löschen und sonstiges jungfräulich machen ein kleines script.

Dafür hab ich nen eigenen Nutzer, quasi jungfräulicher Nutzer ohne Rechte, so wie man das bei den meisten Nutzern erwarten kann.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");

Sehr interessant...
    com.apple.finder.plist und Dateiname anwählen und suchen lassen - nix.
    Vom 'Diesen Mac' auf 'Preferences' wechseln - da.

WTF???
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Original von longW
    " ~/Library/Preferences" liegt ja im Heimverzeichnis.
    Es ist anscheinend so, dass bestimmte Verzeichnisse von der Suche einfach ausgeschlossen sind.
    Das ist richtig, allerdings hat Apple festgelegt, welche Verzeichnisse gescannt werden und das sind keine versteckten Verzeichnisse. Leider sind diese festgelegt, man kann lediglich die Reihenfolge festlegen.
  • Original von pdr2002
    Original von longW
    Es ist anscheinend so, dass bestimmte Verzeichnisse von der Suche einfach ausgeschlossen sind.
    Das ist richtig, allerdings hat Apple festgelegt, welche Verzeichnisse gescannt werden und das sind keine versteckten Verzeichnisse. Leider sind diese festgelegt, man kann lediglich die Reihenfolge festlegen.

Naja als versteckt kann und will ich etwas in meinem Heimverzeichnis nicht ansehen...ist ja mein zu Hause! :) Als "versteckt" kann ich /etc ansehen.
  • Original von Jens
    Original von pdr2002
    Original von longW

Naja als versteckt kann und will ich etwas in meinem Heimverzeichnis nicht ansehen...ist ja mein zu Hause! :) Als "versteckt" kann ich /etc ansehen.
    OK, hast gewonnen, Apple hat eben alle Systemverzeichnisse ausgeschlossen und der User kann dies nicht ändern.