Core Data und Verschlüsselung

• Core Data und Verschlüsselung

Hallo Leute,

ich stehe vor dem Problem, Verschlüsselung in eine Core Data Anwendung mit XML Store einzubauen. Ich denke, es ist einfacher, die XML Datei beim speichern komplett
    zu verschlüsseln und beim laden wieder zu entschlüsseln, als die Attribute der Entities einzeln zu ver-/entschlüsseln.
    Der richtige Ansatzpunkt hierfür wäre wahrscheinlich die save: Methode des ManagedObjectContext. In der Referenz steht allerdings, dass man davon absehen sollte Unterklassen von NSManagedObjectContext zu erstellen. Worauf muss ich achten, wenn ich es dennoch machen will/muss? Wie würdet ihr das Problem mit der Verschlüsselung angehen?

Viele Grüße,
    mdmd
  • RE: Core Data und Verschlüsselung

Ich würde sämtliche Eigenschaften nicht-persistent machen und dann eine persistente Eigenschaft hinzunehmen.

In diese verschlüsselst du. Dazu gibt es Doku, wie man Custom-Data-Types behandelt.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • hmmm... schlagt mich - aber irgendwie verlieren verschlüsselte XML-Dateien für mich ihren Sinn. Wenn überhaupt würde ich die Daten einzeln verschlüsseln und nicht das gesamte XML Dokument - dann könnte man die Werte auch erst beim Zugriff entschlüsseln (beim Zugriff aufs Propertie) und müsste das nicht schon komplett beim lesen von der Platte machen. Oder aber auch nur sensible Daten verschlüsseln und den Rest unverschlüsselt wegschreiben.

...
    Naja
    Reimar
    Ich glaube ans Schlimmste und hoffe aufs Beste