NS View anfänger Frage

• NS View anfänger Frage

Hallo, ich bin absoulouter Cocoa Anfänger und habe mich heute zum ersten mal an einem NSView gewagt.

Ich habe jetzt im IB ein Custom View eingefügt und dafür eine Klasse (hintergrund) erstellt, auf der ich nun zeichne. Diese Klasse zeichnet den Hintergrund etc. Jetzt will ich eine weitere klasse haben die auch etwas auf zeichtet und zwar dann in die klasse hintergrund....

wie geht das?

danke
  • Noch eine NSView Subclass, die dann als Subview deines Hintergrund-Views fungiert?

Je nach Anwendungsfall kann es auch sinnvoller sein, Hintergrund und Inhalt direkt in einem View zu realisieren, in dem Fall erweiterst du deine drawRect: Methode einfach ein wenig.
  • Eigentlich paßt meine Frage ganz gut hier rein. Ich habe ein CustomView, in das ich schon eine ganze Menge gezeichnet habe. Nun will ich natürlich auch Funktionalität hinzufügen in Form von mehreren NSTextField-Instanzen, deren draw-Methoden ich später noch überschreiben will.

Ich habe es mit folgendem Ansatz probiert, sehe aber kein Textfeld.

Quellcode

1. -(void)drawRect:(NSRect)rect {
    2. ...
    3. NSTextField* fontNameField = [NSTextField new];
    4. [fontNameField setFrameOrigin:NSMakePoint(11, 671)];
    5. [self addSubview:fontNameField];
    6. ...
    7. }
    Die Lösung ist sicher ganz einfach, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Viele Dank im Voraus
    Marco
  • Original von m99
    Ich habe es mit folgendem Ansatz probiert, sehe aber kein Textfeld.

Quellcode

1. -(void)drawRect:(NSRect)rect {
    2. ...
    3. NSTextField* fontNameField = [NSTextField new];
    4. [fontNameField setFrameOrigin:NSMakePoint(11, 671)];
    5. [self addSubview:fontNameField];
    6. ...
    7. }
    Die Lösung ist sicher ganz einfach, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

In der drawRect: Methode solltest Du nur das machen, wozu die Methode gedacht ist, nämlich das Zeichnen des Views. Die Textfelder kannst Du doch einfach im Interface Builder hinzufügen.